Hallo ESPRIT-Gemeinde.
Ich möchte hierzu noch etwas von offizieller Seite beitragen.
Prinzipiell haben alle hier mit Ihrer Meinung irgendwo recht, denn es gibt immer verschiedene Ansichten zu einem Thema.
ESPRIT 2012 R3 wird Mitte Januar an alle Händler für die SMC-Wartungskunden ausgeliefert und diese liefern dann entsprechend an die SMC-Kunden aus. ESPRIT 2012 R2 wird bereits an Kunden ausgeliefert welche diese bevorzugt wollten, da Sie eine Unterstützung der neuen Funktionen für Ihre Teile und Maschinen benötigen.
Generell hatten wir in ESPRIT 2012 den Schwerpunkt der Entwicklung im Bereich Mehrkanalmaschinen, Multifunktionsmaschinen und 5 Achsen Simultanbearbeitung liegen. Ergänzt wird dies durch die Verbesserung vieler Kleinigkeiten die in einer vorherigen Version nicht vorgneommen wurden. Da wir unser komplettes 3D-
Fräsen und 4&5-Achsen Simultanfräsen selbst entwickeln und nicht wie viele andere Anbieter Entwickungslibraries zukaufen hat Sit22 hier schon recht mit dem "Kein Zuckerschlecken". Das was hier dazu gekommen ist wurde außerdem noch direkt auf Fertigungsmaschinen getestet sodaß noch während der Entwicklungsphase viele wichtige Feinheiten mit einfliessen konnten die uns allen beim Programmieren komplexer Teile und komplexer Maschinen mit unterstützen.
Dass ein Kunde einen Mehrwert für sich sehen möchte durch eine neue Version ist durchaus verständlich, jedoch darf man dies auch nicht immer nur von einer Version zur anderen messen. Wir decken mit unserer Software einen breiten Bereich der spanenden Fertigung ab, und somit ist es gar nicht möglich in jeder Version prozentual die gleichen Neuerungen für jeden Bereich zu bringen. Und manche Entwicklungen nehmen auch mehr als 6 Monate Zeit in Anspruch und kommen somit erst in der nächsten Version zum Tragen. Wir von DP Technology versuchen aber hier immer eine ausgewogene Balance zu bekommen.
Über ESPRIT 2013 zu diskutieren, spekulieren und ein bisschen Gerüchteküche zu verbreiten ist sicherlich interessant für uns Tekkies, aber bringt uns im täglichen Leben und mit unseren anstehenden Programmieraufgaben heute nicht weiter. Ob die Version 2013 viele Neuerungen und eine neue Bedienoberfläche bringen wird steht noch in den Sternen - ich denke zum Zeitpunkt der ESPRIT Weltkonferenz im Juni 2012 werden wir alle mehr dazu wissen.
Ich kann Euch allen nur nahelegen weiterhin Eure Wünsche, Vorschläge und Verbesserungen zu ESPRIT an Eure Händler weiterzugeben, oder direkt im ESPRIT SuportWeb reinzuschreiben, denn nur dadurch können wir alle gemeinsam Fortschritte machen, das Produkt verbessern, einfacher bedienbar machen und dadurch wirklich profitieren.
Wir sind offen für die Ideen, Anregungen und konstruktive Kritik die wir von den Anwendern und Händlern bekommen und lassen diese kontinuierlich in die weitere Entwicklung einfliessen.
Ich selbst stehe Euch hier in der CNC-Arena und auf den lokalen Messen und Hausaustellungen mit meinem technischen Team gerne zu Gesprächen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Ehnes
Technischer Leiter Deutschland
DP Technology Germany GmbH