Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Esprit 2011

Antworten Neues Thema

Beitrag 01.03.2011, 17:21 Uhr

tom85
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
moin leute!
wollt mal fragen ob jemand von euch schon esprit 2011 benutzt, was für neuerungen und besonders probleme auftreten und ob es auch windoof 7 kompatibel wäre.
hab mit der umstellung von 2009 auf 2010 arge probleme gehabt: der PP musste neu geschrieben werden, viele bugs wie z.b. wenn ich ein komplett programmiertes 5-achs teil in der XYZ- Ebene verschiebe dreht es mir diese ebene, im pgm also den tisch(Maschine mit schwenk- rundtisch) , in achse c von programmierten null grad auf sonst wo hin und ich konnte es nicht wieder zurückstellen.
mein supporter meinte dass sowas vorkommen kann. es würde auch normal so verfahren, dass er bei so einem update(von 2009 auf2010) ins haus kommt und diesese samt PP komplett installiert und nicht unser administrator.
habt ihr bei einem update auch so arge probleme und kommt der support bei euch auch ins haus oder(will hier nix unterstellen!) will der gute herr mit diesen aussagen geld verdienen?
bitte um ehrliche antworten denn sonst bin ich sehr zufrieden mit esprit
mfg tom
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 02.03.2011, 20:55 Uhr

Susanne
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hi Tom85.
Das sind sehr viele vermischte Fragen.
Ich arbeite seit 2 Tagen mit 2011 und das zweite Simultanbauteil ist ohne Probleme fertig.
Mit dem PP-Stand - der auch schon 2009 funktionierte und lediglich neu compaliert wurde.
Dein Verschiebeproblem das Du schilderst hat andere Ursachen - meiner Meinung nach, denn Du nimmst Deine Ebenen nicht mit.

Wir haben selbst installiert. Es kommt auf die Firmengröße (wegen Sicherheiten der Netzwerke) und die Möglichkeiten der Anwender an.
Wenn jemand kommt, macht es Sinn, dass man ihn bezahlt, es sei denn, es ist im Wartungspreis entahlten.
Wenn Du 2010 kennst, findest Du Dich meiner Meinung nach auch in 2011 zurecht. (ein paar neue Knöpfe machen das Leben ja auch irgendwie abwechslungsreich, oder?)

LG
Susanne

Beitrag 04.03.2011, 19:34 Uhr

tom85
*
Hey!
ja stimmt, wenn ich heut noch mal gegenlese ists ein bißchen durcheinander biggrin.gif
haben einen wartungsvertrag, weiß aber nicht was da alles zugehört. bevor ich damit an die geschäftsleitung trete dass einer kommen soll wolt ich ein paar erfahrungen hören, weil noch kein update ohne probleme aufgespielt werden konnte und es mich wundert dass es bei uns noch nie auf anhieb geklappt hat. weißt du ob der pp jedes mal neu compaliert wurde oder hats auch mal ohne funktioniert? unser support braucht bei so was logischerweise ein bißchen zeit, sind ja nicht die einzigsten kunden, nur die zeit habe ich meistens nicht wink.gif
beim verschiebeproblem nimmt esprit die ebene nicht mit und ich steh aufm schlauch wie ich es umstellen kann. wenn ich im projektmanager feature und ebenen neu zuweisen will wird es nicht angenommen?!
ja stimmt hin und wieder ein paar neue knöpfe bringen abwechslung rein daumup.gif
schönes wochenende

Beitrag 05.03.2011, 16:13 Uhr

Donnerkeil
*
Hallo Esprit-User,

habe eine Frage an Susanne.

Du schreibst, Du arbeitest mit Esprit 2011.

In Deiner Adresse erscheint ein Vertreiber von TopSolidCam, heißt dass Du arbeitest
mit beiden Systemen bzw. hast Erfahrung mit den zwei Systemen?

Wenn dies so ist, würde es mich interessieren welches System aus Deiner Sicht das Perfektere ist.

Über Erfahrungen wäre ich dankbar!

Bis dann smile.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 15:53 Antworten   Zitieren  

Beitrag 05.03.2011, 19:29 Uhr

Susanne
Hi Donnerkeil.
Ich war 12 Jahre lang im ESPRIT Business, davor 2 Jahre für Solidcam tätig und danach viele Systeme gesehen und getestet, bis ich mich Anfang 99 für ESPRIT entschieden habe. Als Anwender im Formenbau, und dann recht schnell auf Händlerseite, aber (persönlich) mit Schwerpunkt im Dienstleistungsbereich. Seit Sommer 2010 war ich etwas über 6 Monate im TopSolid Business und bin inzwischen im CAM Programmierbereich tätig und arbeite mit ESPRIT.
Beide Systeme sind wirklich sehr gut. Es kommt absolut darauf an, welche Lösung man sucht.
Entegegen (vermutlich) allen anderen Meinungen, sind die Systeme in meinen Augen keine Konkurrenz, sondern bedienen ganz unterschiedliche Märkte (bzw. völlig unterschiedliche Kundentypen) - die Anwender sind absolut verschieden, die Anforderungen auch.
Es kommt darauf an, was Du suchst. Ist bereits CAD im Haus, wenn ja, wie wird damit gearbeitet - und - in wieweit wird eine Komplettlösung oder ein reines CAM gesucht? Oder wie arbeitet CAD und CAM zusammen?
Sollen noch weitere Komponenten angeschlossen werden, DNC, BDE, Werkzeugverwaltung, SAP - wollt ihr da alles aus einer Hand oder ein Gesamtpaket von den verschiedenen Anbietern eurer Wahl? Welche Priorität legt ihr in die Programmierung im Maschinenraum? Reicht eine komplette SImulation nachträglich? Benötigt ihr Sonderlösungen? Seid ihr im Holzbereich? Oder Erodierer? Wollt ihr ein ausgefeiltes und offenes System, an das man alles andocken kann? In dem man sehr flexibel ist - ABER auch viele eigene Ideen haben sollte, was man tun möchte? Oder eine gutes durchgängiges Sytem, das bereits sehr viel vorschlägt, viele Datenbanken liefert?
Beide liefern in der Schnittmenge den Millturn Markt an - was momentan ein Trend ist.
Aber beide haben noch ganz andere Bereiche und Möglichkeiten, die komplett unterschiedlich sind und völlig andere Märkte bedienen.
Beide verdienen für den Bereich für den sie geschrieben wurden ein SEHR GUT!!!!! (wie so einige andere auch, eben je nach Anwendungsgebiet).

ICH habe ESPRIT ausgewählt, für das, was ich damals (95-99) gearbeitet und studiert habe. Und es ist nach wie vor dort die richtige Lösung, genauso wie in der Firma, in der ich nun arbeite.
Leider hatte ich letztes Jahr dann keine Möglichkeit mehr praktisch dran zu bleiben - aber, ich hatte die Gelegenheit TopSolid kennen und schätzen zu lernen.
Und habe den Markt auch aus einer anderen Sichtweise gesehen.

MEIN ganz persönliches Resümee ist, dass die Firmen sich intern unbedingt ganz klar sein müssen, was sie suchen. Es selbst erarbeiten müssen.
Und lieber einmal mehr prüfen, ob die eigenen Anforderungen abgedeckt werden. Sich nicht an Kleinigkeiten festbeißen, sondern CAM und auch CAD/CAM als Prozess sehen, nicht als einzelnes "Feature".
Und nicht (nur) nach Preis oder Empfehlung des Nachbar entscheiden. Der Nachbar arbeitet meist auch anders.
DAS kann man heute (und meiner Meinung nach ja auch schon die letzten 12 Jahre... :-) , aber inzwischen ist es NOCH wichtiger geworden) nur noch entscheiden, wenn man GENAU definieren kann, was genau man tun möchte. Genau so habe ich auch immer beraten - und kann es nur empfehlen!
Es gibt nicht "das Beste" sondern nur die "richtige Wahl für den eigenen Anspruch".
DEN muss man immer erst klären.

Schönes Restwochenende
Susanne

Beitrag 05.03.2011, 20:23 Uhr

Susanne
@ Tom85

Je nach Händler ist der Wartungsvertrag unterschiedlich untergliedert.
Die reinen Wartungskosten sind immer gleich, aber je nach Händler gibt es unterschiedliche Wartungspakete und auch die Art PPs zu liefern sind ggf. unterschiedlich - es bleibt nur: gut durchlesen!!!

Nullpunkt verschieben und Mehrachsen vertragen sich nur bedingt. ;-)
Das ist aber logisch - mixe doch Schulung und Update zu einem Tag, dann kannst Du alle Deine Fragen klären und kommst einen großen Schritt weiter - einer der Händler kann Dir das bestimmt anbieten.

LG
Susanne

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK