Hi Donnerkeil.
Ich war 12 Jahre lang im ESPRIT Business, davor 2 Jahre für Solidcam tätig und danach viele Systeme gesehen und getestet, bis ich mich Anfang 99 für ESPRIT entschieden habe. Als Anwender im Formenbau, und dann recht schnell auf Händlerseite, aber (persönlich) mit Schwerpunkt im Dienstleistungsbereich. Seit Sommer 2010 war ich etwas über 6 Monate im TopSolid Business und bin inzwischen im
CAM Programmierbereich tätig und arbeite mit ESPRIT.
Beide Systeme sind wirklich sehr gut. Es kommt absolut darauf an, welche Lösung man sucht.
Entegegen (vermutlich) allen anderen Meinungen, sind die Systeme in meinen Augen keine Konkurrenz, sondern bedienen ganz unterschiedliche Märkte (bzw. völlig unterschiedliche Kundentypen) - die Anwender sind absolut verschieden, die Anforderungen auch.
Es kommt darauf an, was Du suchst. Ist bereits
CAD im Haus, wenn ja, wie wird damit gearbeitet - und - in wieweit wird eine Komplettlösung oder ein reines CAM gesucht? Oder wie arbeitet CAD und CAM zusammen?
Sollen noch weitere Komponenten angeschlossen werden,
DNC, BDE, Werkzeugverwaltung, SAP - wollt ihr da alles aus einer Hand oder ein Gesamtpaket von den verschiedenen Anbietern eurer Wahl? Welche Priorität legt ihr in die Programmierung im Maschinenraum? Reicht eine komplette
SImulation nachträglich? Benötigt ihr Sonderlösungen? Seid ihr im Holzbereich? Oder Erodierer? Wollt ihr ein ausgefeiltes und offenes System, an das man alles andocken kann? In dem man sehr flexibel ist - ABER auch viele eigene Ideen haben sollte, was man tun möchte? Oder eine gutes durchgängiges Sytem, das bereits sehr viel vorschlägt, viele Datenbanken liefert?
Beide liefern in der Schnittmenge den Millturn Markt an - was momentan ein Trend ist.
Aber beide haben noch ganz andere Bereiche und Möglichkeiten, die komplett unterschiedlich sind und völlig andere Märkte bedienen.
Beide verdienen für den Bereich für den sie geschrieben wurden ein SEHR GUT!!!!! (wie so einige andere auch, eben je nach Anwendungsgebiet).
ICH habe ESPRIT ausgewählt, für das, was ich damals (95-99) gearbeitet und studiert habe. Und es ist nach wie vor dort die richtige Lösung, genauso wie in der Firma, in der ich nun arbeite.
Leider hatte ich letztes Jahr dann keine Möglichkeit mehr praktisch dran zu bleiben - aber, ich hatte die Gelegenheit TopSolid kennen und schätzen zu lernen.
Und habe den Markt auch aus einer anderen Sichtweise gesehen.
MEIN ganz persönliches Resümee ist, dass die Firmen sich intern unbedingt ganz klar sein müssen, was sie suchen. Es selbst erarbeiten müssen.
Und lieber einmal mehr prüfen, ob die eigenen Anforderungen abgedeckt werden. Sich nicht an Kleinigkeiten festbeißen, sondern CAM und auch CAD/CAM als Prozess sehen, nicht als einzelnes "Feature".
Und nicht (nur) nach Preis oder Empfehlung des Nachbar entscheiden. Der Nachbar arbeitet meist auch anders.
DAS kann man heute (und meiner Meinung nach ja auch schon die letzten 12 Jahre... :-) , aber inzwischen ist es NOCH wichtiger geworden) nur noch entscheiden, wenn man GENAU definieren kann, was genau man tun möchte. Genau so habe ich auch immer beraten - und kann es nur empfehlen!
Es gibt nicht "das Beste" sondern nur die "richtige Wahl für den eigenen Anspruch".
DEN muss man immer erst klären.
Schönes Restwochenende
Susanne