Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Esprit 2005 vs. Win7 64-bit, Installation

Antworten Neues Thema

Beitrag 12.02.2011, 15:26 Uhr

brennsepperl
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Mädels und Jungs,

ich muss irgend wie Esprit 2005 auf einer aktuellen Workstation zum Laufen bringen. Dabei gibt's 2 Probleme:

Zum einen besteht Esprit auf einem veralteten und damit absolut inkompatiblen Dongle-Treiber. Der lässt sich um nichts in der Welt unter Windows7 x64 installieren (WinXP 64-bit ließ es vor ein paar Jahren noch zu).

Also, zweiter Gedanke: die selbe Prozedur wie schon mal mit dem guten, alten Esprit-X 11.20 (das ging auf dem letzten 64-bit-XP-Rechner auch schon nicht mehr zu installieren): eine Virtuelle Maschine muss her und dort läuft das.

In dieser Backup-Lösung traf mich aber ein anderes Problem: im XP-Modus kann ich zwar Esprit installieren (samt dem ohnehin überflüssigen Dongletreiber), bekomme aber vom FloatingLicense-Server keine Audienz. IP-Adresse, Subnet, alles passt. In der Domäne ist der virtuelle Rechner zwar nicht, aber das sollte egal sein. Laut Anleitung ist nur Subnet relevant.

Ich habe es schon geschafft, mit getürkten Registry-Einträgen bzgl. Rainbow Sentinel (wieder zurück im Originalsystem) dieses Vorab-Check-Scriptdingens zu überlisten, das in einem Extra-Ordner auf der CD liegt und der Überprüfung dient, ob alles aus dem Prerequisites-Ordner ordnungsgemäß ins System integriert wurde. Dieses Script hätte sich mir dem Fake zufrieden gegeben. Dummerweise ist die tatsächliche Installationsroutine nicht so leicht zu vereiern.

Mein absoluter Held wäre jetzt jemand, der mir sagen kann, wie man während der Installation die Suche nach dem alten Dongletreiber übergehen kann. Zumal ich sowieso keinen Dongle am Rechner habe (FloatingLicense, siehe oben).

Bin für jede Hilfe dankbar! Nur eins noch: Ich muss definitiv Version 2005 installieren. Hinweise auf neuere Versionen werden mich vermutlich nicht weiter bringen.

Viele Grüße aus Bayern!

Wolfgang
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.02.2011, 14:11 Uhr

cnc-fritzle
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Sorry Wolfgang aber wenn ich so etwas lese kann ich nur den Kopf schütteln!
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.05.2012 - 18:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.02.2011, 21:07 Uhr

brennsepperl
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(cnc-fritzle @ 16.02.2011, 15:11 Uhr) index.php?act=findpost&pid=339450
Sorry Wolfgang aber wenn ich so etwas lese kann ich nur den Kopf schütteln!

Entschuldige bitte vielmals, das tut mir leid. Ich hoffe, es vergeht wieder...

Sollte ich mit meiner Anfrage etwa den Eindruck erweckt haben, dass ich bei meinem Esprit die Lizenzabfrage umgehen möchte, so kann ich nochmal beschwören: das ist nicht der Fall. Wie auch immer, das Problem ist gelöst. Heute haben wir diesen virtuellen XP-Mode in die Domäne aufgenommen und jetzt bekomme ich auch endlich wieder eine Lizenz vom Server. Wenn also ein Admin das Thema löschen möchte, kann er das gerne tun, bevor noch mehr Leute nur noch den Kopf schütteln können. Das möchte ich wirklich nicht.
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK