Hallo Sit22
erstmal vielen Dank für die Nachricht. Checkitb4 habe ich gar nicht gekannt.
Dass hierbei die Steuerung komplett verwendet wird und nicht, wie bei Vericut oder NCSimul, über Makros abgebildet wird ist beeindruckend.
Wir haben ja bereits Vericut im Haus, müssten es aber updaten, um die
Simulation weiter zu verwenden.
Meine Frage geht eher in die Richtung, ob Esprit als "stand alone" Lösung zum simulieren reicht. Es fehlt mir halt der Code nach dem PP. Ich meine, wenn das Werkzeug vor einer Schwenkbewegungen des Tisches auf eine Sicherheitsposition fährt (weil das der PP so macht), dann fehlt mir diese Bewegung und der nächste Satz hat die falsche Ausgangsposition. Wenn es dann eine
Kollision gibt, steht mir die Maschine je nach Schaden eine gewisse Zeit und der Produktionsausfall wäre fatal.
Dass Esprit für eine Simulation einer 3-Achs Maschine ausreichend ist glaube ich sofort. Aber wie schauts mit synchronisierten Mehrspindlern aus?
Verlässt sich ein User aus dem Forum hier darauf und hat durchweg gute Erfahrung? Und falls ESPRIT ausreicht, warum wird dann eine Vericut-Schnittstelle entwickelt? 20.000 Euro für eie Simulation sind viel Geld, aber wenn die Maschine eine Woche steht ist das Geld auch dahin.
Als CAM-Lösung ist ESPRIT denke ich am stärksten von den Systemen, die zur Wahl stehen. Deswegen hier mein Aufruf nach den Erfahrungswerten der Community im Bereich der Simulation bei ESPRIT.
Vielen Dank im Voraus!
D. Pfister