Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

ESPRIT, Maschinensimulation

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.02.2011, 07:46 Uhr

erzkanzler
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,
ich brauche euren Expertenrat.
Wir haben bisher mit Pro/E Pro/NC gearbeitet und mit Vericut simuliert.
Jetzt steht eine Veränderung an und wir entscheiden uns zwischen ESPRIT, CAMWorks und FeatureCAM.

Vorteil ESPRIT: ich benötige keine teuren Postprozessoren und die Maschinensimulation ist intern.
Die anderen Systeme sind recht teuer, was PPs angeht und ein Vericut-Update mit neuen Maschinen ist auch nicht billig.
Hier also ein dicker Pluspunkt für ESPRIT.

Jetzt das Problem. Es wird in ESPRIT zwar die Maschinenkinematik hinterlegt, allerdings wird jan icht der NC-Code nach dem PP-Lauf simuliert, sondern die neutralen Daten VOR dem PP-Lauf.

Ist das sicher? Es sollen 5-Achs-Simultan Maschinen programmiert werden und auch Dreh/Fräsmaschinen mit >10 Achsen. Eine Kollision können wir uns nicht leisten.

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit. Mein ESPRIT-Händler sagt zwar, da muss man sich keine Sorgen machen, aber wenn es kracht rollt mein Kopf.

Vielen DAnk im Voraus für eure ehrlichen Antworten.

Der Beitrag wurde von erzkanzler bearbeitet: 11.02.2011, 07:59 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.02.2011, 16:51 Uhr

Sit22
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Kommt drauf an was ihr wollt ?
Wenn die Simulation zu 100% stimmen soll und ihr euch einen Crash nicht leisten könnt dann müsst ihr auf Checkitb4 umschwenken.

Momentan geschieht das alles nur auf eine emulierteweise, was aber nichts mit dem NC Code zu tun hat. Auch bei anderen CAM Systemen.

Checkitb4 kann den NC Code eins zu eins mit der richtigen Maschinenkinematik Simulieren, weil es den richtigen Kernel von Siemens oder Heidenhain verwendet, wie in der Maschine.

Man kann Checkitb4 mit Esprit zusammen kaufen, dass wird dann aber etwas teurer.

www.youtube.com/watch?v=Q0u-jSB_zXc

www.pimpel.at/aktuell.php

Beitrag 11.02.2011, 18:22 Uhr

erzkanzler
*
Hallo Sit22

erstmal vielen Dank für die Nachricht. Checkitb4 habe ich gar nicht gekannt.
Dass hierbei die Steuerung komplett verwendet wird und nicht, wie bei Vericut oder NCSimul, über Makros abgebildet wird ist beeindruckend.

Wir haben ja bereits Vericut im Haus, müssten es aber updaten, um die Simulation weiter zu verwenden.
Meine Frage geht eher in die Richtung, ob Esprit als "stand alone" Lösung zum simulieren reicht. Es fehlt mir halt der Code nach dem PP. Ich meine, wenn das Werkzeug vor einer Schwenkbewegungen des Tisches auf eine Sicherheitsposition fährt (weil das der PP so macht), dann fehlt mir diese Bewegung und der nächste Satz hat die falsche Ausgangsposition. Wenn es dann eine Kollision gibt, steht mir die Maschine je nach Schaden eine gewisse Zeit und der Produktionsausfall wäre fatal.

Dass Esprit für eine Simulation einer 3-Achs Maschine ausreichend ist glaube ich sofort. Aber wie schauts mit synchronisierten Mehrspindlern aus?
Verlässt sich ein User aus dem Forum hier darauf und hat durchweg gute Erfahrung? Und falls ESPRIT ausreicht, warum wird dann eine Vericut-Schnittstelle entwickelt? 20.000 Euro für eie Simulation sind viel Geld, aber wenn die Maschine eine Woche steht ist das Geld auch dahin.

Als CAM-Lösung ist ESPRIT denke ich am stärksten von den Systemen, die zur Wahl stehen. Deswegen hier mein Aufruf nach den Erfahrungswerten der Community im Bereich der Simulation bei ESPRIT.

Vielen Dank im Voraus!

D. Pfister

Beitrag 11.02.2011, 19:14 Uhr

Stephan77
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Ganz generell: Du willst Dich auf Standard-Post Prozessoren verlassen die mit der CAM Software kommen ? Das würde ich nicht tun. Schon bei 3-Achs-Maschinen kann es Abweichungen durch Makros, SPS usw. geben. Eine Simulation innerhalb eines CAMs zeigt generell keine Bugs des CAMs auf. Das ist nur extern prüfbar, ansonsten wird der Post und die NC-Datenausgabe ja nicht geprüft. Also ich würde das nicht als Vorteil gelten lassen und ich glaube auch nicht, dass ein Standard-Post jemals Deinen Ansprüchen genügen wird. Also entweder den Postprozessor programmieren lassen und Garantie für die Fehlerfreiheit geben lassen oder extern prüfen.

Beitrag 16.02.2011, 14:36 Uhr

cnc-fritzle
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Stephan77,
welcher Hersteller gibt den eine Garantie für die Fehlerfreihait seines Postprozessors?
Gruß
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.05.2012 - 18:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.02.2011, 15:40 Uhr

Spieler
**
Hallo,
bei Edgecam ist die Simulation ein integraler Bestandteil des PP's.
Da solltest du solche Sorgen nicht haben. Wäre sicher auch ne Alternative

Gruß
Spieler

Beitrag 16.02.2011, 17:27 Uhr

cnc-fritzle
**
Hallo Spieler,
was simuliert den EdgeCam einen Quellcode oder den NC-Code ich denke das wäre wichtig zu wissen.
Ich gehe davon aus das auch EdgeCam zum simulieren einen Quellcode verwendet.
Gruß

Der Beitrag wurde von cnc-fritzle bearbeitet: 16.02.2011, 17:28 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.05.2012 - 18:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.02.2011, 20:50 Uhr

Spieler
**
ZITAT(cnc-fritzle @ 16.02.2011, 17:27 Uhr) index.php?act=findpost&pid=339462
Hallo Spieler,
was simuliert den EdgeCam einen Quellcode oder den NC-Code ich denke das wäre wichtig zu wissen.
Ich gehe davon aus das auch EdgeCam zum simulieren einen Quellcode verwendet.
Gruß

Hallo,
Weder NC-Code noch APT wird in irgendeinem CAM System simuliert. Das geht nur mit speziellen Simulationssoftware wie Vericut, NC-Simul usw.
Die Algorithmen für die Simulation basieren in der Regel auf den Algorithmen für die NC-Pfaderstellung.Für die Simulation wird lediglich die Kinematik noch mit reingerechnet. Edgecam nutzt dieselben Algorythmen auch gleich für die PP-Erstellung.

Wie dem auch sei.....Such dir nicht nur ein System, sondern auch einen Anbieter dem du dein Vertrauen schenken kannst.
Mit diesem Team kannst du dann relativ hohe Sicherheit in die Programmierung bringen.
Aber bedenke, du wirst eine erhöhte, aber niemals 100%tige Sicherheit bekommen.

Gruß
Spieler

Beitrag 17.02.2011, 09:09 Uhr

erzkanzler
*
Vielen Dank euch allen für die rege Diskussion.

Es ist ein schwieriges Thema. wir haben noch schwere Diskussion vor uns und werden uns dann bald entscheiden.
Wenn ich in einem Jahr hier noch poste, dann hat alles funktioniert ;o)

Grüße aus dem Frankenland

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK