Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Erfahrungen im Drehen mit EDGECAM

Antworten Neues Thema

Beitrag 15.07.2010, 17:55 Uhr

lexDA
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem :
Wir wollen in unserer Firma ein neues CAD/CAM System einführen, da wir in den nächsten jahren von der Konstruktion aus auf 3d Solids umstellen werden und unser jetziges System dafür nur bedingt geeignet ist.
Wir haben uns in letzter Zeit einige Systeme angeschaut, unteranderem auch EDGCAM.
Der eindruck war eigendlich ganz Positiv.
Wir haben ca.80% Drehbearbeitung und der rest ist Bohren Fräsen usw. Keine 3d bearbeitung.
Meine frage an euch :
Wie gut ist EDGECAM im drehen?
Unser Material ist sehr unterschiedlich vom Normalen S235 bis hin zu Inconell und vom Gewicht 10 kg bis hin zu 4t .

danke schonmal im voraus

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.07.2010, 06:51 Uhr

KSTDIJA
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hi lexDA,

bei uns ist es zwar genau andersherum, wir haben so 95% Fräsen und nur 5% Drehen aber ich kann dir ja trotzdem meine Erfahrungen mitteilen.

Wir nutzen Solidworks zur Erstellung der 3-D Modelle und übergeben diese direkt an Edgecam z.Zt. haben wir die 2010R1, stellen aber demnächst auf die 2010R2 um. EC nimmt automatisch die Innen- und Außenkonturen des 3-D Modells ab, und du kannst an dieser Geometrie deine Bearbeitung festlegen. Die Schrupp- und Schlichtzyklen sind in Ordnung, das Stechen wurde in der letzten Version verbessert, habe ich aber noch nicht getestet. Das Gewindedrehen ist meiner Meinung nach ein wenig dürftig von den Möglichkeiten her. Ansonsten kannst du mit dem PP-Assistetenten eigentlich jede Drehmaschine nachbauen. Mehrere Spindeln und mehrere Revolver sind kein Problem. Nur bei Karusselldrehmaschinen "liegt" die Maschine auf der Seite, ich habe es bisher nicht geschafft, die Achsen zu schwenken. Aber vielleicht ist das ja auch mein Fehler.
Betreut werdeden wir von CIPRO (http://www.cipro-gmbh.com/prozesskompetenz/) die machen bestimmt auch gern eine Vorführung bei dir.

mfg

Dirk

Beitrag 16.07.2010, 11:45 Uhr

lexDA
*
Danke für die schnelle Antwort.
Wegen der Geometrieaufbereitung mach ich mir keine sorgen..
Ja CIPRO war auch bei uns, wie ich schon sagte, Vorführung war ok.
Aber unser Problem ist einfach das Drehen, es gibt leider nur ganz wenige CAM Systeme die es behrrschen.
Wir müssen beim Drehen sehr flexibel sein, d. h. es wird sehr darauf ankommen wie gut CIPRO uns das EDGECAM anpasst.
Unser altes System ist SICAN und da ist man was das Drehen angeht einfach sehr flexibel und nicht an irgendwelche Zyklen gebunden.

Beitrag 02.08.2010, 15:33 Uhr

waldi_666
*
Hi,

du kannst in Edgecam dein Werkzeugbahnen auch frei über Einlgänge und Vorschübe definieren. Und dir anschließend über Makros deine eigenen Zyklen schreiben. Da ist Edgecam wirklich sehr flexibel. Wir werden von der Firma CAMTECH aus Remscheid unterstützt. Die haben uns bei der Systemeinführung und der Anpassung hier vor Ort geholfen.

Grüsse

waldi_666

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK