Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Entgraten auf Drehmaschine

Antworten Neues Thema

Beitrag 21.01.2011, 10:36 Uhr

Jays
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich will die Fräskontur mit einem Entgratwerkzeug direkt auf der Drehmaschine entgraten. Die Vorder Grat der Kontur (rot) und der hintere Grat der Kontu (blau) sollen dabei mit einem Werkzeug bearbeitet werden. Früher habe ich das auf einem BAZ mit Shop Mill gemacht. Hat wunderbar über Bahnfräsen funktionier. Hab so in etwa das gleich auf der Drehmaschine versucht, nur leider passt der Winkel (C-Achse) der Fase nicht zur Kontur. D. h. die fase ist auf der einen Seite stärker ausgeprägt als auf der anderen. Die Fräsung der kontur findet in der selben Aufspannung statt. Die Werkzeuge sind auch ausgerichtet. Die Kontur wird über ein Unterprogramm aufgerufen und das Entgraten über Kontur schruppen programmiert.
Sämtliche Versuche sind nichts geworden.
Ich habe auch versucht den C-Achse Nullpunkt nach dem Fräsen zu verändern. Hat auch nicht so richtig geklappt und ist auch nichtSinn der Sache.

Hoffe ihr habt da Tips

Maschine: Spinner TC110
Steuerung: Fanuc 18i - programmier wird über Manual Guide
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fase.pdf ( 71.86KB ) Anzahl der Downloads: 172

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.01.2011, 23:09 Uhr

Niko035
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Jays,
stimmt die Werkzeugdefinition ? Schneidenlage ? (Schneidenlage =0 'Null')

läuft die Bearbeitung immer in die gleiche Richtung also z.B. fräsen und entgraten im Gleichlauf?
hat die Maschine ein Getriebe oder Hohlwellen-Spindelmotor? (bei Getriebe evtl. Umkehrspiel zum Geber)

warum Kontur schruppen und nicht schlichten?

wandel doch die Kontur in DIN/ISO um und laß das entgraten damit laufen. (G41/G42 beachten)

wie hast Du die Werkzeuge ausgerichtet? Du musst einen geschliffenen Bolzen mit ca 150mm länge in das Werkzeug einspannen und dann
mit einer Messuhr in Y-Richtung anstellen und in Z-Richtung abfahren. Die Messuhr sollte nicht mehr als 0,03mm auf 100mm länge ausschlagen.

falls eine Y-Achse vorhanden ist, überprüfen ob diese bei allen Werkzeugen auf Null steht bzw. ob unterschiedliche Verschleiß-Korrekturwerte im
Werkzeugspeicher eingetragen sind. Am besten bei jedem Werkzeug die Y-Achse beim anstellen auf Null fahren (z.B. G0 X200 Y0 Z50).

Niko
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 20:26 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.01.2011, 11:10 Uhr

Jays
Hallo Niko,

danke für die Antworten und Verbesserungsvorschläge. Leider hilft mir das nich sonderlich weiter.

Ich habe das Werkzeug als Stirnfräser defeniert. Die Schneidenlage als 7. Wieso sollte man diese als 0 bezeichnen?
Beides mal werden die Konturen im Gleichlauf gefräst bzw. entgratet. Und das Umkehrspiel dürfte sowieso nicht so viel sein.
Das entgraten wurde auch schon im Schlichten versucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Kann man die Kontur in ein Din Programm umwandeln oder muss man sich das selber umrechnen?
Die Werkzeuge habe ich direkt am Halter ausgerichtet auf 0,02mm bei einer länge ca 80mm. Also die Messuhr auf den Halter und nicht auf das Wkz.
Das in der Y-Achse muss ich später mal versuchen, wobei ich da keine Fehler vorstellen kann.
Auf Y0 wird jedes Werkzeug verfahren bevor es ans bearbeiten geht.

Der Versatz der Fase ist auch ziemlich groß. Man kann sich das so vorstellen. Auf der einen Seite kommt die Fase noch nicht raus um dann auf der anderen Seite 1,5mm zu haben...

Grüße

Beitrag 22.01.2011, 13:31 Uhr

Markus777
Hallo!!

du sagst die Fase ist auf einer Seite gar nicht zu sehen und auf der anderen 1.5 mm groß??? Wie groß soll die Fase eigentlich sein???
Über welchen Zyklus machst du das ganze?? Über Konturfräsen oder über "entgraten"???

TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.01.2011, 14:37 Uhr

Jays
Hallo,

die Fase muss keine bestimmte Größe haben. Da geht es vielmehr darum, dass die Kanten entgraten sind. Das Teil wird später so verbaut, dass man sie nicht mehr sieht. Auf dem BAZ habe ich sie zwischen 0,5-0,7mm groß gemacht.
Mit dem Entgratfräsen bin ich überhaubt nicht zurecht gekommen. Abreite über eine Konturfräsen. Die weiß ich aber leider nicht mehr. Aber von der Theorie muss das mit Konturfräsen doch auch funktionieren!!!???

Grüße

Beitrag 22.01.2011, 15:04 Uhr

Markus777
klar muss das mit konturfräsen klappen! Versteh ich jetz ehrlich gesagt auch nicht warums nicht klappt wenn das teil ja nicht abgespannt wurde oder sonstwas!
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.01.2011, 17:03 Uhr

Jays
Natürlich wurde das Teil nicht ausgespannt!
Da sind wir schon zwei die es nicht verstehen.

Beitrag 22.01.2011, 18:14 Uhr

Blumenhofen
Kenne weder die Steuerung noch Maschine. Daher kann mein Tip in deinem Fall daneben sein.
Egal.
Wenn ich sowas Fräse was so komplexe Radien hat gebe ich dem Fasenwerkzeug den Selben Durchmesser wie dem Schlichtwerkzeug.
Dann experementiere ich mit der Zustelltiefe.
Dann verechnet die Steuerung nämlich 100% die selbe Bahn.

Angenommen Schlichter hatte 6mm, Dann auch dem Fasenwerkzeug 6mm geben und etwas über 3mm eintauchen. ( 45 Grad )

Beitrag 22.01.2011, 23:09 Uhr

Niko035
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,
Bei Fanuc muss beim fräsen mit C-Achse als Schneidenlage immer 'Null' angegeben werden,
sowohl bei Bearbeitung an Stirn als auch bei Mantelfläche, sonst geht's gar nicht oder nicht richtig.

Bei Manual-Guide gibt es einen Softkey zum umandeln nach DIN/ISO, Du mußt im 'EDIT'-Modus sein und dann die Softkey-Leiste durchblättern.

Gruß Niko
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 20:26 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.01.2011, 08:11 Uhr

Jays
Hallo,

@Blumenhofen. Leider bin ich mit meinen Werkzeugen nicht so flexibel um das auszuprobieren.

@Niko035. Das wusste ich nicht mit der Schneidenlage. Das gilt axial genauso wie radial oder? Ich werde deine Vorschläge bald als möglich ausprobieren.

Grüße

Beitrag 24.01.2011, 08:47 Uhr

Blumenhofen
ZITAT(Jays @ 24.01.2011, 08:11 Uhr) index.php?act=findpost&pid=337682
Hallo,

@Blumenhofen. Leider bin ich mit meinen Werkzeugen nicht so flexibel um das auszuprobieren.

@Niko035. Das wusste ich nicht mit der Schneidenlage. Das gilt axial genauso wie radial oder? Ich werde deine Vorschläge bald als möglich ausprobieren.

Grüße

Ihr habt kein Fasenwerkzeug was 1-2mm größer ist wie der Schlichtfräser der zum einsatz kahm ?. Das reicht ja schon. Wichtig ist halt nur das man ein Fasenwerkzeug was z.b. 10mm Durchmesser hat auch auf 6mm angibt. Wenn der Schlichter 6mm ist.

Der Beitrag wurde von Blumenhofen bearbeitet: 24.01.2011, 08:48 Uhr

Beitrag 24.01.2011, 12:43 Uhr

CNC-Mikmo
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Fase komplett versetzt zur eigentlichen Kontur.

Wenn ja, wuerde ich den Korrekturwert in der x-Achse kontrollieren bzw. das Wkzg ob es auf der Mitte steht.

Nur so ein Gedanke vielleicht hilfts,

Gruß CNC-Mikmo

Beitrag 24.01.2011, 20:28 Uhr

Blumenhofen
Also ich verstehe es eher so das manche Bereiche stark und manche schwach gefast sind.
Das Problem wird warscheinlich so sein wie ich sagte. Die Bahnen laufen nicht 100% gleich.
Das Problem ist wenn man eine Kontur mit einem Winkel wie z.b. ein L hat. Da bleibt logischerweise eine Rundung stehen. Nimmt man jetzt ein Fasenwerkzeug was nicht im gleichen Durchmesser programmiert ist fährt dieses entweder stärker oder schwächer in diesen Winkel rein.
Kenne keine Steuerung die merkt das da noch Restmaterial steht und das in den Fasenfräser mit verechnet. ( O.k. kenne auch nur so 5 verschiedene )
Dazu müsste man in den Winkel einen Radius gleich groß des Schlichtwerkzeuges machen. Nur dann hat die Steuerung die Möglichkeit eine Bahn für den Fasenfräser mit anderem Durchmesser zu verechnen das es auch passt .

Fräst doch mal ein Quadrat 60mm x 60mm innen mit 25er Fräser und versucht mit einem 1mm Fräser 1/10tel zu schlichten. Na ?. Wie sieht das aus ?
Wenn man nun aber die Ecken des Quadrat einen 12,5 Radius gibt funktioniert auch das schlichten. ( Ist natürlich kein Quadrat, aber hoffe ihr versteht was ich meine )

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK