Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Elektrodenversatz ermitteln - brauche dringend Hilfe

Antworten Neues Thema

Beitrag 10.06.2010, 21:15 Uhr

kiwisven
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

es ist mir ein wenig peinlich, aber ich habe erhebliche Probleme an einer Senkerodiermaschine den Mittenversatz der Elektroden zu verechnen. Ich gehe folgenermaßen vor: Ich spanne die Elektrode ein und positioniere dann auf C 0°. Diese erste Fläche stelle ich mit einer Messuhr auf Null. Nun starte ich ein Programm, dass jeweils die C-Achse um 90° dreht und wieder an die gleiche Position an die Uhr fährt bis alle vier Seiten an die Uhr gefahren sind. Den jeweiligen Versatz der Elektrode schreibe ich je Seite and den Elektrodenhalter. Nun mein Problem:

Es entstehen dann diverse Kombinationen z.B. auf der X-Achse -2 +3 oder Y 0 +2 usw.

Nun soll ich diesen Versatz pro Achse verechnen und den Wert in die Verechnungsmaske eintragen damit dieser berücksichtigt wird.

Ich bekomme das irgendwie nicht hin

Kann mir jemand dabei helfen und die Augen und das Hirn öffnen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.06.2010, 23:29 Uhr

gekufi
AWARD WINNER 2007
Hallo

Bei deiner Methode musst Du die Differenz ausrechen zwischen den beiden Seiten. Diese halbieren und die Elektrode dann in die passende Richtung verschieben. Dabei kommt es auch auf die Steuerung an, wie sie den Versatz berücksichtigt.
Aber wenn es einen CNC-Erodiermaschine ist, warum die Maschine/Steuerung die Elektrode nicht direkt komplett selbst vermessen lassen. Dann passen sowohl das Maß wie auch die Versatzrichtung.

Zu deinem Beispiel:
z.B. auf der X-Achse -2 +3 oder Y 0 +2 usw.
Würde heißen der Versatz ist in X 0,5mm und in Y 1mm gegenüber der Haltermitte. Richtung kommt wie gesagt auf die Maschine/Steuerung an.
Diese solltest Du auch mal angeben, dann werden bestimmt mehr und genauere Antworten kommen.

Gruß Gerd
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 17:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.06.2010, 16:14 Uhr

kiwisven
*
Hallo Gerd,

es geht um eine Exeron DE35 und EDM312 mit Exowin-Steuerung. Beide können den Versatz nicht automatisch verrechnen, daher mache ich das wie beschrieben. Ich habe mich noch einmal in die Sache reingedacht und bin zu den gleichen Ergebnis gekommen wie du es hier beschreibst. Ich glaube der Groschen ist nun gefallen.

VIELEN DANK

Gruß

Beitrag 11.06.2010, 17:12 Uhr

aufderarbeit
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo

Man hat es auch etwas einfacher, wenn man X und Y getrennt betrachtet und "abfährt". So kann man erst die Uhr Nullen, dann die Gegenseite anfahren und den Wert verrechnen. Anschließend auf der zweiten Achse die Uhr anstellen und danach wieder die Gegenseite anfahren. Dadurch hat man in jeder Achse einmal Null und einen Wert direkt von Null, was das Rechnen etwas einfacher macht.
Bezüglich der Steuerung und der Maschine können andere aber besser helfen wie ich.

Gruß Gerd

Beitrag 30.06.2010, 18:48 Uhr

kiwisven
*
VIELEN DANK FÜR DIE GUTEN TIPPS

Gruß von kiwisven

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK