586.069 aktive Mitglieder*
3.424 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einzelner Gewindeschnitt (Mazatrol Smart)

Beitrag 23.04.2014, 19:47 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf einer QTS200 einen einzelnen Schlichtschnitt zu drehen. Das Minimum was geht sind ja 3 Schnitte bei der Gewindeeinhit in Mazatrol. Kennt von euch jmd. einen Parameter um dieses Minimum zu umgehen oder hat eine bessere Idee?
Wozu? Außengewinde drehen, 3/100mm Aufmaß lassen, Fase fallend schlichten, einzelner Gewindeschnitt -> fertig.

Bin Mazak Neuling und war erst vor kurzem zur Schulung in Göppingen. Dort meinte der Kursleiter, dass es da mal etwas gab und er nachfragen wollte. Er konnte leider nichts weiter in Erfahrung bringen was einer seiner Kollegen dort mal getrickst hat.

Könnte ich den Schlichtschnitt auch einfach als konventionelle Einheit einfügen oder sollte ich zwecks treffen des Gangs dann das ganze Gewinde in ISO schreiben?

Edit: Kann mir übrigens noch jemand sagen ob die Gewindeeinheit nach dem Schlichtschnitt noch Leerschnitte fährt? Aus der Programmieranleitung ist mir das gerade nicht ersichtlich und die Maschine steht leider noch nicht unter Strom.
Weiter wäre ich dankbar, wenn mir jmd. den Unterschied zwischen Bearbeitungsart #0 (Standardmuster. Die Gewindeschneidgröße nimmt stufenweise mit Anstieg der Arbeitsgangzahl ab.) und #2 (Flächenkonstantes Muster. Die Gewindeschneidgröße ist umgekehrt proportional zu der Arbeitsgangzahl.) erklären kann. Das #2 einem konstanten Spanquerschnitt entspricht ist klar. Nur was bei #0 dazu gravierend anders ist kommt mir nicht in den Sinn. Außer das #0 eben im dargestellten Diagramm aus linearen Abschnitten besteht und #2 eine Kurve ist. Der Unterschied sollte doch kaum auffallen, oder was sagt die Praxis?

Grüße
Eike

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 23.04.2014, 20:00 Uhr