586.069 aktive Mitglieder*
3.424 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Einzelner Gewindeschnitt (Mazatrol Smart)

Beitrag 23.04.2014, 19:47 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf einer QTS200 einen einzelnen Schlichtschnitt zu drehen. Das Minimum was geht sind ja 3 Schnitte bei der Gewindeeinhit in Mazatrol. Kennt von euch jmd. einen Parameter um dieses Minimum zu umgehen oder hat eine bessere Idee?
Wozu? Außengewinde drehen, 3/100mm Aufmaß lassen, Fase fallend schlichten, einzelner Gewindeschnitt -> fertig.

Bin Mazak Neuling und war erst vor kurzem zur Schulung in Göppingen. Dort meinte der Kursleiter, dass es da mal etwas gab und er nachfragen wollte. Er konnte leider nichts weiter in Erfahrung bringen was einer seiner Kollegen dort mal getrickst hat.

Könnte ich den Schlichtschnitt auch einfach als konventionelle Einheit einfügen oder sollte ich zwecks treffen des Gangs dann das ganze Gewinde in ISO schreiben?

Edit: Kann mir übrigens noch jemand sagen ob die Gewindeeinheit nach dem Schlichtschnitt noch Leerschnitte fährt? Aus der Programmieranleitung ist mir das gerade nicht ersichtlich und die Maschine steht leider noch nicht unter Strom.
Weiter wäre ich dankbar, wenn mir jmd. den Unterschied zwischen Bearbeitungsart #0 (Standardmuster. Die Gewindeschneidgröße nimmt stufenweise mit Anstieg der Arbeitsgangzahl ab.) und #2 (Flächenkonstantes Muster. Die Gewindeschneidgröße ist umgekehrt proportional zu der Arbeitsgangzahl.) erklären kann. Das #2 einem konstanten Spanquerschnitt entspricht ist klar. Nur was bei #0 dazu gravierend anders ist kommt mir nicht in den Sinn. Außer das #0 eben im dargestellten Diagramm aus linearen Abschnitten besteht und #2 eine Kurve ist. Der Unterschied sollte doch kaum auffallen, oder was sagt die Praxis?

Grüße
Eike

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 23.04.2014, 20:00 Uhr
TOP    
Beitrag 23.04.2014, 20:05 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Zur besseren Vorstellung der letzten Frage könnt ihr in folgendem PDF auf Seite 313 gucken (stammt nicht von mir, Google)

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 23.04.2014, 20:06 Uhr
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 21:20 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389

Servus,

ich kann gerade nicht ganz folgen, warum du die Einheit aufsplitten willst. Die Bearbeitungseinheit funktioniert bestens. Je nach Material und Teillänge stell ich konstante Schnitttiefe oder konstantes Volumen zu, allerdings immer Zick-Zack.
Ich glaube du denkst zu kompliziert, die Mazak macht das schon ... ich komme auch aus einem anderen Lager!
Auf welcher Steuerung hast du vorher gearbeitet?

Gruss Mazzi
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 21:38 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Sinumerik / Heidenhain / Fanuc. Mir geht es bei der Aufteilung darum, dass ich den Grat am Anschnitt entfernen möchte. Dazu nach dem Gewindedrehen die Fase erneut fallend schlichten. Dabei wir sich allerdings der Anschnitt leicht in Richtung -Z umklappen -> folglich ein Leer- bzw. Schlichtschnitt. Sicher kann ich auch den Sicherheitsschalter mit einem nachgekauften Betätiger überbrücken, Spindel einschalten und dann mit Schleifleinen den Grat entfernen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
Die beschriebene Methode um den lästigen Grat am Anschnitt wegzubekommen sollte ganz gut funktionieren. Zumindest nach dem was ich gelesen habe in DE/EN Foren.

Bei einer anderen Maschine (auch vollgekapselt) mit Fanuc Steuerung haben wir z. B. die Möglichkeit einen Futterschutz runterzuklappen um die Spindel bei offener Tür drehen zu lassen. Da macht das Schleifen dann kein Problem - zumal ein Automatikbetrieb, verglichen mit gebrücktem Schalter, ausgeschlossen ist.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 24.04.2014, 21:42 Uhr
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 21:46 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

QUOTE (mazzi @ 24.04.2014, 21:20 Uhr) *
Servus,

ich kann gerade nicht ganz folgen, warum du die Einheit aufsplitten willst. Die Bearbeitungseinheit funktioniert bestens. Je nach Material und Teillänge stell ich konstante Schnitttiefe oder konstantes Volumen zu, allerdings immer Zick-Zack.
Ich glaube du denkst zu kompliziert, die Mazak macht das schon ... ich komme auch aus einem anderen Lager!
Auf welcher Steuerung hast du vorher gearbeitet?

Gruss Mazzi


Wie beeinflusst du das ZickZack? Mit dem Gewindewinkel? Was gibst du dort jeweils bei metrischen Gewinden an?
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 21:49 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

QUOTE (vitra26 @ 24.04.2014, 22:46 Uhr) *
Wie beeinflusst du das ZickZack? Mit dem Gewindewinkel? Was gibst du dort jeweils bei metrischen Gewinden an?


Wechselflankenzustellung erfolgt wenn du die #0,#1,#2 nimmst die pink hervorgehoben ist und sofern der Winkel nicht kleiner als 30° ist. Ich würde bei metrischem 60° Flankenprofil, wenn ich ohne Flankenwechsel fahre, mit 58° arbeiten -> modifizierte Flankenzustellung

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 24.04.2014, 21:50 Uhr
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 21:53 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

QUOTE (Eike @ 24.04.2014, 21:49 Uhr) *
Wechselflankenzustellung erfolgt wenn du die #0,#1,#2 nimmst die pink hervorgehoben ist und sofern der Winkel nicht kleiner als 30° ist. Ich würde bei metrischem 60° Flankenprofil, wenn ich ohne Flankenwechsel fahre, mit 58° arbeiten -> modifizierte Flankenzustellung


Pink=wechselnde Flanke?

Kein Pink = nur einseitige Zustellungsrichtung gegen futter oder gar kein versatz in Z?

Das hat mir niemand gesagt....muss morgen sofort ausprobiert werden....

Danke schon mal
TOP    
Beitrag 24.04.2014, 22:02 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Gar keinen Versatz in Z hast du bei WINKL=0. Sobald du einen Winkel angibst "rutscht" die Schneide halt an der Hälfte von diesem bis auf Solltiefe.
Bei Siemens gibst du den halben Flankenwinkel an. Dort habe ich immer mit 29° gearbeitet, da Wechselflanke aufgrund der Kugelumlaufspindel nicht so grandios funktioniert hat was das Bearbeitungsgeräusch anging - vermute Spiel in der Mutter und/oder slip-stick vom Schlitten.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 24.04.2014, 22:04 Uhr
TOP    
Beitrag 25.04.2014, 20:51 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389

QUOTE (vitra26 @ 24.04.2014, 21:53 Uhr) *
Pink=wechselnde Flanke?

Kein Pink = nur einseitige Zustellungsrichtung gegen futter oder gar kein versatz in Z?

Das hat mir niemand gesagt....muss morgen sofort ausprobiert werden....

Danke schon mal



Kurz gesagt: JA
TOP    
Beitrag 25.04.2014, 22:58 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

QUOTE (mazzi @ 25.04.2014, 20:51 Uhr) *
Kurz gesagt: JA


Danke :-), ich lieb kurze Antworten....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: