585.715 aktive Mitglieder*
4.563 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Drehteile von Spänen trennen, wie macht Ihr das?

Beitrag 11.09.2014, 09:21 Uhr
Trauma25
Trauma25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2014
Beiträge: 5

Ein Hallo an die Fachspezialisten

Kaum hier im Forum, habe ich auch schon eine brennende Frage:

Wir stellen relativ kleine Drehteile (D = 1 bis 5mm; L = 2 bis 10mm) in grossen Serien her und haben diese vermischt mit Spänen.
Da ein vollständiges Trennen der Teile von den Spänen an den Maschinen nicht möglich ist, werden die Teile aktuell nach dem Waschen (fettfrei) über eine Rüttelmaschine mit Lochblech laufen gelassen, so werden die Teile halt nicht total von den Spänen getrennt. Wir haben so in den darauf folgenden Prozesse dann auch immer wieder Störungen infolge von Spänen. Das kann in Zuführungen sein, aber auch in weiteren Prozess-Schritten.
Nun sind wir auf der Suche nach einem wirkungsvollen Trennsystem, womit wir unsere Teile sortenrein hinkriegen.
Gibt es da etwas auf dem Markt, was Ihr mir empfehlen könnt? Es soll auch nicht gleich 50'000 Euro kosten.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.



Freundliche Grüsse

Markus
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 07:56 Uhr
Trauma25
Trauma25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2014
Beiträge: 5

Produziert denn hier niemand Späne? coangry.gif
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 09:43 Uhr
Guest_oschali_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Trauma25 @ 17.09.2014, 08:56 Uhr) *
Produziert denn hier niemand Späne? coangry.gif


Hallo Markus

Ich selbst habe so etwas noch nie eingebaut, habe aber schon diverse "kreative" ideen gesehen.
So zum Beispiel mit Flüssigkeit (ev. schwimmen die späne ja, je nach grösse / dichte flüssigkeit)
oder mit Luft (z.B. die Teile über ein Lochblech laufen lassen und zusätzlich druckluft drauf)
oder, was ihr vielleicht schon habt, einmal die teile über ein lochblech welches grössere bohrungen hat als die teile, für grosse späne, und einmal über eines welches kleinere bohrungen hat für die kleineren späne.

Ich würde etwas in diese richtung versuchen.

Grüsse, Andri
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 11:39 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Trauma25 @ 11.09.2014, 10:21 Uhr) *
Gibt es da etwas auf dem Markt, was Ihr mir empfehlen könnt? Es soll auch nicht gleich 50'000 Euro kosten.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Freundliche Grüsse

Markus



Ich fertige auch oft so kleine Teile und sortiere die per Hand aus.
Die Späne sind nämlich teilweise gleich groß wie die Teile weshalb man keine Chance hat das irgendwie zu automatisieren.
Die Kosten für die Handarbeit sind auch nicht so dramatisch. Man kann es mit der visuellen QS und dem Verpacken kombinieren.
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 15:40 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Nur so mal als Idee:

einen definierten Luftstrom nehmen und die Teile durch diesen fallen lassen. Späne bläst es weiter (oder näher) weg. Stelle mir das so wie Spreu von Weizen trennen vor.

Ganz ausschließen wirst es aber schlecht können.
TOP    
Beitrag 28.11.2014, 07:43 Uhr
Trauma25
Trauma25
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2014
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.
Das mit den unterschiedlich grossen Lochblechen habe ich mir schon auch gedacht, eventuell das ganze auch in einer Trommel installiert.
Fallen lassen geht nicht, da die Teile ja oftmals nicht beschädigt werden dürfen und da die Späne oft grösser sind als die Teile geht das auch nur beschränkt.
Aber ich weiss aus Patentanmeldungen, dass es solche Anwendungen gibt.
Ich hab auch schon mit Sortiertrommel-Anbieter Kontakt, mal sehen, was die alles können.

Dann wünsch ich Euch allen einen schönen Wochenausklang.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: