584.808 aktive Mitglieder*
5.180 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Beitrag 25.07.2014, 15:09 Uhr
hallohallo
hallohallo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2012
Beiträge: 47

(15:35:48) hallohallo: Hallo Forum,
ich brauche einen Rat. Wir, kleiner drei Mann Betrieb, fertigen Einzelteile und kleine Serien u.a. auf einer FP4NC- mit Sinumerik 3M. Haupsächlich Messing und VA, nicht so anspruchsvolles vom Programieren. In letzter Zeit haben sich leider die Reparaturen gehäuft und nun ist die Steuerung ganz ausgefallen. Bildschirm leuchtet aber keine Anzeige. Der Monteur konnte auch nicht helfen. Hat noch jemand einen Tip? Ansonsten muß ich mich wohl nach einer neueren Gebrauchten umsehen. Kann mir jemand sagen was bei DMU die Bezeichnungen bedeuten? Also die Zahl ist ja wohl die X Achse aber was bedeuten die Buchstaben. ZB DMU 60t oder E oder M oder P oder evo. Vielen Dank für eine Antwort.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 16:43 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

U Universal ,,,,, P Portal .... H Horizontal ..... C C-Form Bauweise, ....evo ist Evolution -> das sind sie mit 80m/min Eilgang
mehr weiß ich auch nicht.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 25.07.2014, 16:44 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 17:59 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ganz so einfach ist es nicht mit den Buchstaben. Mal ein Beispiel:
DMU60T --> Monoblockbauweise alte Baureihe mit Tisch-Kopf (in 5achs-Ausführung)
DMU65T --> Monoblockbauweise neue Baureihe mit Tisch-Tisch (in 5achs-Ausführung)
DMU60P --> Duoblockbauweise
DMC65 --> MonoBlock mit Palettenwechsler
DMC60U --> DuoBlock mit Palettenwechsler

Am besten schaust Du mal bei DMG-MoriSeiki auf die Homepage. Dort gibt es zu fast allen (neueren) Maschinen ein Info-PDF, wo man meistens auch den groben Grundaufbau erkennen kann und auch Rückschlüsse auf die jeweiligen Bezeichnungen herstellen kann. Teilweise kann man dabei auch Rückschlüsse auf ältere Maschinen erkennen.
Und mit genaueren Angaben (genauere Maschinenbezeichnung) werden hier andere Mitglieder auch besser die jeweilige Maschine eingrenzen können.

QUOTE
evo ist Evolution -> das sind sie mit 80m/min Eilgang

Aber auch nicht immer, nur wenn man die passenden Optionen auswählt. Hier währe es dann mit Linearantrieb, die normale Evo-Ausführung (Basisversion) hat nur Kugelrollspindeln mit 50m/min Eilgang.

QUOTE
C C-Form Bauweise

Das C nach den ersten beiden Buchstaben kann auch für die Ausführung mit Palettenwechsler der Monoblock- oder Duoblock-Baureihen stehen. Oder wie schon geschrieben als Maschine in der C-Frame-Baureihe. Also bei älteren Maschinen mit Kreuztisch, bei den neueren mit X-Tisch und YZ-Kopf. Hierbei ist nach der Nummer meist ein V für Vertikal-Maschine.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 22:14 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das kann man pauschal nicht mehr sagen. Studiere die Modelle im Netz. Gerne darfst du mich auch kontaktieren ich berate dich gerne.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 23:05 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

@Gerd
Also unsere DMC 60T ist z.B. ähnlich wie die DMU100 Monoblock, nur mit Palettenwechsler.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 23:46 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Eine dmc165v ist aber eine gantry Maschine ohne PW...


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 07:19 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Soo nun versuche ich es mal zu entschlüsseln:


DMU: Standard CNC Werkzeugfräsmaschine mit 3,4, 3+2 oder 5 Achsen
DMU V: Vorgänger der evolution mit 3,4 oder 5 Achsen
DMU VL: DMU V mit Langbett bzw. als Doppeltischmaschine für Pendelbearbeitung
DMU evo: früher mit 3,4 oder 5 Achsen (in Kombination mit Dreh-Schwenkeinheit), heute Gantry mit 5 Achsen, schneller und stabiler als normale DMU
DMU evo linear: ersetzte die damalige DMU evo, heute als Gantry sind beide Varianten wählbar, linear steht für den Linearmotor in der X Achse
DMC evo: DMU evo mit Palettenwechsler, ist eher selten
DMU T: Auslegerfräsmaschine mit 3,4 oder 5 Achsen (Schwenkkopf+Rundtisch)
DMU monoBlock Classic: Nachfolger der DMU T, vergrößerter Schwenkbereich der B-Achse, seitlich versetzte Frässpindel, kleinere Änderungen...
DMU monoBlock new Gen: Neues Konzept in "Gantry-Art" und mit Schwenkbrücke, 3,4 oder 5 Achsen
DMC T: DMU T mit Palettenwechsler oder Palettenpool
DMC S: Stangenbearbeitungszentrum mit Lademagazin auf Basis der DMU T
DMC H: Horizontal Bearbeitungszentrum (Unterschiedliche Generationen sind: ohne Kürzel, HiDyn, Duoblock H1, Duoblock H2, Duoblock H3)
DMC H linear: Horizontal Bearbeitungszentrum mit Linearantrieb in XYZ, völlig anderes Bett als normale DMC H!
DMC V: Vertikal-Bearbeitungszentrum mit max 5 Achsen
DMU P: Bearbeitungszentrum mit 3,4 oder 5 Achsen, Schwenkkopf über 45° Ebene, Rundtisch, aktuell in 4. Generation
DMC U: entspricht DMU P, jedoch mit Palettenwechsler
HSC V: Vertikale HSC-Maschinen mit 3 oder 5 Achsen, unterschiedliche Kinematiken, auch als linear lieferbar
DMF: Fahrständerfräsmaschine mit 3,4 oder 5 Achsen


FD: Das Kürzel gibt es mittlerweile bei fast allen Baureihen und steht für Fräsen/Drehen




Wenn Ihr lieb seit, mache ich heute Nachmittag die Drehmaschinen tounge.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 08:01 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Eigentlich wäre doch das eine Frage für den neuen DMG LifeCycle-Thread......

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 09:32 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Dicker Span
Schöne Auflistung, hätte man fast nicht besser machen können.

Bei den "DMC V"-Maschinen muss man dann noch verschieden Bauarten unterscheiden, je nach Baureihe und Baujahr. Diese Bezeichnung wurde ja an verschiedenen Grundbauarten verwendet.
Da wären z.B. die älteren "DMC 63 V" mit Kreuztischbauart oder z.B. die "DMC 70 V" als Portalmaschine (Grundaufbau wie heutige HSC 70 Linear, aber mit Kugelrollspindel).
Und bei den neueren Maschinenreihen sind es z.B. die "DMC 835 V" mit X im Tisch und YZ im Werkzeug oder die "DMC 850 V" mit XYZ im Werkzeug.

Mir ging es bei meiner ersten Antwort allerdings um die Auflistung von V4Aman, weil es eben nicht ganz so einfach ist. Weshalb ich einige Beispiel gebracht habe, wo sich alleine durch die Ausstattung (z.B. mit oder ohne Palettenwechsler) die Bezeichnung ändern kann. Oder die gleiche Bezeichnungsart für unterschiedliche Grundaufbauten verwendet wurde.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 26.07.2014, 09:33 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 26.07.2014, 11:32 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

@ Dicker Span

Einwandfrei spitze.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.07.2014, 19:14 Uhr
hallohallo
hallohallo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2012
Beiträge: 47

Ihr seid Super,
vielen Dank für Eure schnelle und ausfühliche Auflistung.
Es bleibt komplex.
Viele Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: