585.883 aktive Mitglieder*
4.880 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

DIN ISO (G-Code)

Beitrag 11.04.2014, 19:57 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Hallo

Ich wollte mich mal etwas näher mit der DIN/ISO (G-Code) Programierung beschäftigen, und bin auf der suche mach einem schönen Programm dafür.
Kennt einer da ein passendes?
Schön wäre natürlich eine Grafische Unterstützung mit Parameterabfrage. Wenn ich z.B. einen G Zyklus benutzen möchte, sollte es die benötigten werte abfragen.
Gibt es sowas?

Vielen Dank


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 11.04.2014, 20:16 Uhr
Heinz1955
Heinz1955
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2012
Beiträge: 84

Hallo Stefan,

also das was du möchtest gibt es so glaube ich nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine "try & error" Lösung in der du üben kannst.

Dazu solltest du dich aber erstmal auf deine Steuerung verstehen. Zwar ist der Iso-Code grundsätzlich ähnlich, aber eben nur grundsätzlich.

Wenn du dich richtig damit beschäftigen möchtest würde ich dir empfehlen, dass du erstmal Grundlagen der Basic-Programmierung anschaust. Wenn das dann sitzt schnapp dir das Tabellenbuch Metall und erarbeite dir G00, G01, G02, G03.

Dann am besten die M-Codes und dann hast du schon etwas geschafft.

Programme die wenigsten in etwa das machen das du möchtest sind zum Bespiel FastGeo oder FastEdit. Kosten so um die dreihundert Euro.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

Gruß

Heinz
TOP    
Beitrag 11.04.2014, 22:59 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo stefan21178 ich glaube ich hätte da eine idee für dich.Google mal palmill bzw.palturn diese kann man kostenlos runterladen.Die Programme sind von einem Berufsschullehrer .Mit diesem kann man perfekt auf die cnc prüfung in der schule bzw. in der gesellenprüfung üben.Was besonders gut ist es ist eine komplette erklährung dabei zu den g-codes mit programmierbeispielen z.B. für g01 wie verrunde ich mit g01 oder bei zyklen wie hat ein bohrzyklus auszusehen oder mit den zyklusaufrufen im teilkreis und gerade etc... Du kannst deine werkzeuge festlegen bzw. ändern z.B. andere durchmesser bei fräsern bohrern etc..eingeben dass einzige wo du limitiert bist ist die anzahl der werkzeuge wenn ich mich recht erinnere sind es 22 werkzeuge man hat glaub ich 1 nc anboher ,kegelsenker ,schaftfräser verschiedene dann noch langlochfräser bohrer aber nur ein gewindebohrer frag mich nicht wie da drauf gekommen sind auf die einteilung.Achso noch etwas als werkstück kann man nur eine platte bzw. klotz simulieren indem man die länge breite und höhe festlegen kann und wo man den nullpunkt haben will.Erwarte keine wunder von dem programm aber man kann damit richtige din programmierung lernen.Wenn du etwas zu palmill bzw.palturn wissen willst kann ich dir vielleicht helfen auch wenn reine pal schon eine weile her ist.Wenn du noch fragen hast schreib sie einfach hier ins forum.
gruß dreher1991
ps:hätt ich beinah vergessen als ich damals gesellenprüfung hatte vor (bin jetzt ein jahr geselle)einem jahr wurde noch nach der alten pal geprüft was soviel heisst wie dass du im fräsen nur 3 achsen hast und beim drehen 2 achsen nach der neuen pal hat uns damals ein ausbilder in der handwerkskammer erzählt dass es im fräsen 5 achs bearbeitung und beim drehen mit angetrieben werkzeugen bald kommt.Vielleicht hast du glück und es gibt schon eine version von palmill bzw. palturn dann kannst du mit der software noch mehr anfangen .
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 08:34 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Habe mir PALmill angesehen. Das Programm ist an sich nicht schlecht, aber ich kann im Editor schreiben was ich will und es gibt keine Fehlermeldung oder so.
Das heißt ich muss genau wissen was ich schreibe. Das möchte ich eben nicht.
Ich wollte eine Grafische Unterstützung wie z.B bei Heidenhain Klartext Programmierung. Wenn ich einen Zyklus aufrufe, soll halt eine abfrage der benötigten Parameter erfolgen.

Trotzdem Danke


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 12:49 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

So einen Editor währe mir jetzt auch nicht bekannt.

QUOTE
Wenn ich z.B. einen G Zyklus benutzen möchte, sollte es die benötigten Werte abfragen.

G-Zyklus welcher Steuerung? Siemens, Heidenhain, Fanuc, Fidia, Fagor, Deckel-Dialog, Maho-Philips, DIN-ISO/PAL oder was exotisches?
Diese haben teilweise für die gleiche Aufgabe (Tasche, Kreistasche, Teilkreis, Bohren, Reiben, usw.) andere G-Befehle und in diesen andere Parameter.

Somit kommen wir zu den üblichen Verdächtigen. Die Software der Programmierplätze von Heidenhain, Siemens, Fanuc und evtl. andere. Nur hat man dann eben wieder den jeweiligen G-Code der zugehörigen Steuerung und die Abfrage wie an der Steuerung.

Evtl. gibt es andere käufliche Programme wie sie an z.B. den Berufsschulen eingesetzt werden und die solche Abfragen haben.
Da diese aber eher die Steuerungen simulieren sollen, wird dort wie auch an den Maschinen nicht unbedingt eine Abfrage eingebaut sein.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 12.04.2014, 12:49 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 14:36 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Wissen sollte man sowieso was man schreibt.
Und die Fehlermeldung kommt spätestens bei der Simulaltion.
Auch bei PALmill.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 18:12 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Sind G-Befehle nicht nach DIN standardisiert?
hier
Also bei allen Maschinen und Programmen gleich?
Im Tabellenbuch Metall sind doch G-Zyklen beschrieben.
Die Laufen nicht auf allen Maschinen?


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 18:16 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Zyklen können sogar innerhalb eines Steuerungssystem abweichen. Je nach Version.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 18:19 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

ja intex hat da vollkommen recht es wird in der simulation angezeigt.Wenn ich mich noch recht entsinne ist neben dem icon für die simulation noch eins über dass man das programm vorher testen kann.Wenn du einen fehler hast bleibt sie an dem satz oder befehl hängen der ihr nicht gefällt und markiert ihn dir rot es ist also net so dass du net weisch wo dein fehler liegt.Bei G2/G3 schreibt sie dir sogar fehler im endpunkt.Erwarte keine wunder von dem programm aber damit lernst du jedenfall iso
gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 20:35 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Stefan21178
QUOTE
Sind G-Befehle nicht nach DIN standardisiert?

Also bei allen Maschinen und Programmen gleich?

Na ja, da steht z.B. im Tabellenbuch auch dabei, das diese Norm mehr oder weniger auch nur eine Empfehlung ist. So zumindest in meiner Ausgabe der Tabellenbuch Metall. Zumal solche Normungen sich auch immer weiterentwickeln.
So kommt es, dass von der Norm so wirklich eigentlich nur ein oder zwei Hand voll Befehle (G und M zusammen!) bei quasi allen Steuerungen gehen. Der Rest ist immer von der Steuerung abhängig.
Schon bei G2 und G3 kann es steuerungsabhängig Unterschiede geben, noch dazu je nach Einstellung der jeweiligen Steuerung als Einschaltzustand oder den im Programm eingesetzten Befehlen. Bei G2 und G3 in Bezug auf die Mittelpunktsangabe ob diese inkremental oder absolut erfolgen soll.
Auch haben fast alle Steuerungen z.B. die Möglichkeit, in einem Verfahrsatz einen einzelnen Wert unabhängig von den anderen und der generellen Programmeinstellung inkremental oder absolut anzugeben. Dies steht ja so auch nicht in der Norm. So kann man z.B. immer absolut programmieren, eine einzelne Achse in einem Satz aber inkrmental angeben:
Deckel-Dialog11
G1 X50,215 Y25,365 ZI-2,759 F500
MillPlus von DMG/Heidenhain:
G1 X50,215 Y25,365 Z91=-2,759 F500
Heidenhain TNC:
L X50,215 Y25,365 IZ-2,759 F500
Bei diesen drei Beispielen wird die Z-Achse immer inkremental verfahren, der Rest absolut.

QUOTE
Im Tabellenbuch Metall sind doch G-Zyklen beschrieben.
Die Laufen nicht auf allen Maschinen?

Wenn die jeweilige Steuerung diese Befehle nicht oder anders einsetzen, dann nicht so wie sie in der Norm steht.

Und weiter ist da noch die Antwort von InTex zu beachten:
QUOTE
Zyklen können sogar innerhalb eines Steuerungssystem abweichen. Je nach Version.


Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 12.04.2014, 20:40 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 07:54 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

QUOTE
G-Zyklus welcher Steuerung? Siemens, Heidenhain, Fanuc, Fidia, Fagor, Deckel-Dialog, Maho-Philips, DIN-ISO/PAL oder was exotisches?

Das ganze entpuppt sich komplizierter als ich dachte.
Eigentlich geht es um WinPC-NC. Ein bekannter von mir hatte mich gefragt ob ich ihm bei der Programmierung seiner Portalfräse helfen könnte.
Er will ein Außengewinde Fräsen. An sich dachte ich es sei nicht so wild. wacko.gif
Da ich seit Jahren an einer TNC arbeite und es dort auch Zyklen gibt, schlug ich ihm vor es über DIN Programmierung zu machen. Im Tabellenbuch habe ich was von G88 Außengewindefräsen gelesen.
Aber leider bin weder ich noch er fit in DIN/ISO. Daher dachte ich mir daß es eine Programmiersoftware wie den Programmierplatz von TNC gibt und wir damit ruckzuck sein Außengewinde Programmiert haben.
Gibt es eventuell ein Programm das Heidenhain in DIN/ISO umwandeln kann? Dann schreibe ich ein Parameter PGM und wandel es einfach um. wink.gif


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 09:33 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Am Programmierplatz der TNC-Software kann man auch DIN-Programme erstellen. Aber diese sind dann nach dem Heidenhain-DIN !
Außengewinde währe dann der Zyklus G267 oder z.B. Reiben währe G201. Alle Zyklen dann auch mit Q-Parametern, wie man sie von den Klartext-Zyklen kennt.
Also wird euch das nicht weiterhelfen. Denn diese Programme dann entsprechend abzuändern für WinPC-NC ist quasi gleich wie ein komplett neues Programm zu schreiben.

QUOTE
Dann schreibe ich ein Parameter PGM und wandel es einfach um.

Einfaches Umwandeln geht schon nicht, und dann noch als Parameterprogramm? Kann WinPC-NC überhaupt so mit Parametern rechnen wie die TNC? Nicht das Du nachher nur einen Baustelle hast, sondern mindestens zwei.

QUOTE
Im Tabellenbuch habe ich was von G88 Außengewindefräsen gelesen.

Vergiss das Tabellenbuch.
Nimm das Handbuch von WinPC-NC und die dort angegebenen Befehle und Zyklen, was anderes wird nicht wirklich funktionieren.
Wer sagt, das WinPC-NC für Außengewinde den selben G-Befehl nimmt, wie er im Tabellenbuch steht? Oder auch nur die gleichen Parameterbezeichnungen?
Hat WinPC-NC für Außengewinde überhaupt einen eigenen Zyklus vorgesehen oder muss man das von Hand programmieren?

Es mag hart klingen, ist aber leider nur die Realität. Für jede Steuerung muss man das dazugehörige Handbuch nehmen und in jede Steuerung muss man sich nun mal einarbeiten.
Alles andere wird so schnell nicht funktionieren.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 16:51 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Nun gut. dann werde ich mir mal das Handbuch geben lassen.

Vielen Dank erst einmal.


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: