586.011 aktive Mitglieder*
4.057 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Dialog 11 - empfehlungen zur LSV2 Datenübertragung, Suche Programm zur LSV2 Datenübertragung

Beitrag 08.04.2014, 20:16 Uhr
FH84
FH84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2014
Beiträge: 4

Hallo,

Ein Freund hat sich eine FP4 mit Dialog 11 gekauft und wir haben diese in Betrieb genommen.
Datenübertragung haben wir bisher mit Deckel V24 gemacht was auch gut geklappt hat.

Haben einen RS232 <-> USB Wandker (+/-10V / alle Signale aufgelegt) für die Maschine besorgt und kommunizieren mit Hardware-Handshake. Bisher hat alles klasse funktioniert. Auch das partielle Laden und nachladen großer Programme klappt super.

Leider hatten wir gestern den Fall, dass sich ein Übertragungsfehler eingeschlichen hat ( statt Z = 28 -> Z=2) was mit akustischer Rückmeldung zur Zerstörung von Fräser und Werkstück geführt hat :-(.

Wir würden nun gerne das Programm mit LSV2 übertragen, nur haben wir noch zwei Probleme, zu denen wir bisher keine Lösung gefunden haben:

1) wenn in der Dialog 11 das LSV2 Protokoll aktiviert wird (I/O Konfig) wird das mit dem Fehler "5222 Syntaxfehler" quittiert. Könnte mir das jemand erklären?

2) V24 unterstützt AFAIK kein LSV2. Welches Programm für das Laden von Programmen könnt Ihr empfehlen? Gibts hier evtl. sogar Freeware?


Zur Info: Schnittstelle ist konfiguriert mit: 9600 / 7 / 1 / even. Eine langsamere Datenrate hatte ich auch schon probiert, bringt aber auch nicht das geünschte "Sicherheitsgefühl"

Danke schonmal für die Antworten!
TOP    
Beitrag 09.04.2014, 08:26 Uhr
Alleskleber
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 117

Die Baudrate von 9600 ist OK.

Ich habe diese Erfahrung gemacht:
Erst hatte ich ein etwa 30 m langes Übertragungskabel zur Maschine.
Hat prima funktioniert doch manchmal waren gleich mehrere Übertragungsfehler drin, die zu einem Crash führten.
Vielleicht wenn jemand gerade in der Firma schweißt oder einen Lichtschalter betätigt, denn Sonntags war die Übertragung gut.
Mit einem 2 m Kabel neben der Maschine war der Fehler komplett weg.

Gruß
Alleskleber


--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
TOP    
Beitrag 11.04.2014, 07:47 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 610

Hallo Alleskleber,

für das Deckel mit LSV2 kann ich dir eine Testversion von WinProDNC zur verfügung stellen.
Da das LSV2 Lizenziert werden muss, schick mir bitte eine Email bei Interesse; die Adresse findest du auf meiner Homepage.

Schönen Gruß
Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: