586.013 aktive Mitglieder*
3.969 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel fp5 dialog4 spindel dreht sich nicht mehr

Beitrag 19.09.2014, 17:36 Uhr
holgie72
holgie72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2014
Beiträge: 16

Hallo zusammen,
was für ein Sch.. Tag. Extra Urlaub genommen weil ich fräsen wollte und dann das. Plötzlich konnte ich die Spindel nicht mehr anhalten. Die einzige Möglichkeit war die Steuerung auszuschalten. Dann alles wieder eingeschaltet, die Spindel lief wieder. Beim Spindelstopp blieb sie aber nicht schlagartig stehen sondern der Motor regelte langsam runter. Dann wollte ich einen Versuch machen und eine andere Geschwindigkeit einstellen. Dabei drehte die Spindel nur sehr langsam über einen längeren Zeitraum bis ich das abgebrochen habe. Gerade nochmal versucht. Spindel startete erst gar nicht, bei einem zweiten Versuch Drehzahl 800 laut Drehgeber, drehte sich die Spindel vielleicht mit 200 U/min.
Ich hatte schon länger ein Problem beim Drehzahlwechsel. Die Spindel drehte dann mehrmals ca. 90Grad, und brauchte einige Sekunden bis sie sauber schaltete.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder was ich mir mal anschauen könnte. Habe auch einen Kollegen der Eletrotechniker ist. Den werde ich dann auch mal ansprechen.
gruß
Holger
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: