584.862 aktive Mitglieder*
5.431 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP3 Reparatur Glasmassstab

Beitrag 25.11.2014, 01:23 Uhr
stefan22
stefan22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2014
Beiträge: 2

Hallo,


habe eine Deckel FP3NC mit Dialog 2 gekauft, die Maschine läuft nun auch soweit.
Allerdings hatte ich recht häufig das Problem das ein V auf dem Bildschirm neben den Koordinaten der X-Achse erschien.
Das V steht, soweit ich mitlerweile weiss, für einen Fehler im Messsystem.
Nun dachte ich die schnellste Lösung das Problem zu beheben könnte sein etwas Pressluft in den Massstab zu blasen, das hat leider nicht geholfen und das Problem verschlimmert.
Seitdem verfährt die Maschine nach dem Einschalten etwa 3mm in X+, schaltet die Steuerung ab und meldet dann manchmal FP01 und meistens den Fehler 08.

Auszug Fehler 08:

Fehler 08 Lageregelung X-Achse
09 Lageregelung Y-Achse
10 Lageregelung Z-Achse
11 Lageregelung C-Achse

Fehlererkennung Zu grosse Ablage (Differenz Soll - zu
Istwert). Abweichung groesser 32Å laenger
als 120ms bei Lageregelung (Stillstand
der Achsen) oder beim Anfahren der Po-
sition.

Fehlerauswertung Not-Aus-Abschaltung.

Ursache 1. Verdruecken der Achse durch aeussere
Kraefte.
2. Zu starkes Klemmen in den Fuehrungen,
Schwergaengigkeit.
3. Messsystem defekt, Glasmassstab bzw.
Kabelbruch.
4. Antriebsverstaerker
Driftfehler, falscher Geschwindig-
keitsabgleich, falsche Reglerbe-
schaltung. Reglerbaugruppe ver-
tauscht?
5. Motor dreht nicht.
Tacho verschmutzt bzw. defekt.
6. NRP - Drift falsch abgeglichen,
Baugruppe defekt.




Ich denke das es sich um 3. Messsystem defekt, Glasmassstab bzw.
Kabelbruch.
handelt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie gehe ich weiter vor?

Falls es sinnvoll wäre den Massstab auszubauen um in zu reinigen, wie geht das am besten? Links und rechts sehe ich jeweils eine Imbusschraube unter dem Faltenbalg, mit denen der Maßstab am Tisch fest ist, aber der Maßstab wäre zu lang um in rauszunehmen, eventuell muss die Abdeckung am Handrad oder an der Motorseite ab. Den Mitnehmer sehe ich auch nicht, falls der glöst werden muss.


Gruss Stefan
TOP    
Beitrag 25.11.2014, 19:20 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo,

ich kenne die steuerung nicht.

Aber, wenn die Pressluft es nur verschlimmert hat, würde ich vermuten das der Masstab verölt ist.

Wenn die Gummilippen noch intakt sind, kannst du den Glasmasstab demontieren und auf einer Seite das Endstück entfernen.

Dann alles mit Spiritus reinigen. Wenn alles staubfrei ist, wieder zusammen bauen und anbauen. nach dem anbauen den Massstab ausrichten, das er Parallel zur Achse ist.

So kenne ich das bei Masstäben von Heidenhain.

Wenn es dann nicht besser ist oder er nichts mehr macht, kauf einen neuen Masstab.

Kabelbruch würde ich nach deiner Beschreibung erst mal ausschließen.

Gruß
TOP    
Beitrag 25.11.2014, 19:59 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Spiritus verdampft nicht rückstandslos.
Dafür nimmt man Isopropanol.

Wenn du es nicht selber hinbekommst, können die Heidenhain Servicebuden den reparieren.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 25.11.2014, 22:03 Uhr
Nitznigg
Nitznigg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 7

QUOTE (Dicker Span @ 25.11.2014, 19:59 Uhr) *
Spiritus verdampft nicht rückstandslos.
Dafür nimmt man Isopropanol.

Wenn du es nicht selber hinbekommst, können die Heidenhain Servicebuden den reparieren.




Ich bin auch der gleichen Meinung.
Beim zerlegen etwas aufpassen, der Lesekopf ist federbelastet- mit Gefühl vom Maßstab ziehen!
Es kann auch sein das ein Span am Lesekopf einen kurzen gerissen hat und eine Lötstelle beeintechtigt ist, erkennt man an einem schwarzen Brandfleck
(ist mir auch schon passiert)
habe dann die Stelle gereinigt und mit einem feinen Lötkolben und einem feinen Draht den Kontakt wieder hergestellt. Funktioniert jetzt schon ein halbes Jahr
problemlos. - zugegeben da war auch etwas Glück dabei!
"Servicebude" funktioniert sicher- wenn da nicht die Wartezeit wäre, 2 Wochen sind da schnell weg meiner Erfahrung nach.

bei der Montage an der Maschine auf die Parallelität achten und der Lesekopf hat auch einen optimalen Abstand vom Maßstab!
Also vor der demontage darauf achten und die Maße abnehmen!!!!
Viel Erfolg thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 26.11.2014, 03:46 Uhr
stefan22
stefan22
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2014
Beiträge: 2

Danke für die Antworten,
der Aus und Einbau hat soweit ganz gut geklappt, jedoch musste ich zwischendurch bei FPS Werkzeugmaschinen Hilfe einholen, ohne Vorkenntnisse hat man kaum eine Chance die Schraube für den Mitnehmer zu finden. Der Massstab war definitiv voll Öl, habe ihn mit Bremsenreiniger und Küchenrolle gereinigt, keine Schäden erkennbar, lediglich die Gummilippen waren ziemlich hinüber.
Die Funktion ist meiner Ansicht nach auch wieder vorhanden, wenn ich im Handbetrieb die X-Achse durchkurbel funktioniert die Anzeige.

Leider ist das Problem dadurch nicht behoben, gleiche Reaktion wie zuvor.

Fehler 08:

Ursache 1. Verdruecken der Achse durch aeussere
Kraefte.

Kann soweit ausgeschlossen werden, Handkurbel geht leichtgängig.

2. Zu starkes Klemmen in den Fuehrungen,
Schwergaengigkeit.

Kann soweit ausgeschlossen werden, Handkurbel geht leichtgängig.

3. Messsystem defekt, Glasmassstab bzw.
Kabelbruch.

Absolute Sicherheit hab ich nicht, aber das Display zeigt die Koordinaten beim Kurbeln einwandfrei an.

4. Antriebsverstaerker
Driftfehler, falscher Geschwindig-
keitsabgleich, falsche Reglerbe-
schaltung. Reglerbaugruppe ver-
tauscht?

Hier steh ich jetzt aufm Schlauch. Allerdings unwahrscheinlich da der Fehler so erst nach dem ausblasen entstand.

5. Motor dreht nicht.
Tacho verschmutzt bzw. defekt.

Motor dreht nicht kann ich ausschliessen, die Achse verfährt erstmal kurz beim Einschalten.
Tacho verschmutzt wäre ein Ansatz, weiss aber nicht wirklich wo ich da schauen muss.

6. NRP - Drift falsch abgeglichen,
Baugruppe defekt.

Siehe 4.


Wenn ich X vor dem starten durch rausziehen des Handrads klemme, funktioniert die Steuerung bei Y und Z, aber sobald ich das Handrad reindrücke und X per Bedienfeld verfahren will, fährt X eine kurze Strecke und dann schaltet die Steuerung auf Not-Aus bzw. ab.

Hierbei ist etwas komisch, den Vorschub-Poti hatte ich bei Tests sehr niedrig, also Y und Z bewegen sich bei kurzem Tastendruck nur wenige hunderstel, die X-Achse hingegen ruckartig mehere Zehntel bis Milimeter.

Vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.



Gruss Stefan
TOP    
Beitrag 26.11.2014, 19:51 Uhr
Nitznigg
Nitznigg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 7

Ich bin mir nicht sicher, aber den Maßstab kannst du ausschließen. Du kannst aber vorsichtshalber den
Maßstab mit einer Messuhr kontollieren- verfahren und überprüfen ob Messuhr und Anzeige das selbe Ergebnis aufweisen.
Meiner Meinung nach sieht es so aus als würde die Steuerung (Überwachung) Maßstab und Servomotor nicht passen.
Ich glaub du kommst um den Techniker nicht herum. coangry.gif

Viel erfolg thumbs-up.gif

4. Antriebsverstaerker
Driftfehler, falscher Geschwindig-
keitsabgleich, falsche Reglerbe-
schaltung. Reglerbaugruppe ver-
tauscht?[/i]
Hier steh ich jetzt aufm Schlauch. Allerdings unwahrscheinlich da der Fehler so erst nach dem ausblasen entstand.
TOP    
Beitrag 27.11.2014, 06:16 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

selber reinigen kann halt wenn man sich dumm genug anstellt zum Totalausfall führen. Ich denke schon dass wir ein Problem mit dem Messsystem haben.

Messsystem ausbauen reinigen und mit neuem Lesekopf versehen lassen und Ruhe für die nächsten 20 Jahre.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: