585.567 aktive Mitglieder*
3.396 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Datron M8, Nullpunkt

Beitrag 28.08.2014, 19:30 Uhr
Gruetzie
Gruetzie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 23

Hallo,

ich habe in meiner Firma eine Datron M8.
Folgendes Problem: Der Nullpunkt lässt sich nicht einspeichern; er ist ca. um 3,8 mm in X, 20mm in Y und 15 mm in Z verschoben, rechts unten auf der Tisch kante ( man muss beim Programmieren von Werkstücken immer die Daten umrechnen).
Habt ihr eine Idee wie ich ihn auf Null stelle und es speichere?

Bitte um genaue Beschreibung, da ich das für einen Kollegen mache (ich arbeite nicht an der) so dass ich im die Schritte erklären kann, eventuell selber umsetze.
Wäre super wenn einer mir bzw uns helfen könnte.

Telefonat bei dem Hersteller hat zwar geholfen, aber nach dem Betriebsurlaub war es wieder weg...
Wollte es auf diesem Weg versuchen.

Gruß
TOP    
Beitrag 29.08.2014, 13:07 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Hi,

unsere Datron ist zwar schon älter, aber das Prinzip sollte immer noch gleich sein. Du fährts mit der Spindel auf die gewünschte Position an, evtl auch die Z-Höhenmessung ausführen.
Mit P- Positionsspeicher kannst du für jede Achse den gewünschten Istwert setzen. Anschließend fährst du mit L - Lineare Bewegungen alle Achsen auf Null und speicherst den Nullpunkt mit P- Positionsspeicher, M - Position speichern auf einen der möglichen Nullpunkte ab. Nun kannst du immer wieder mit P- Positionsspeicher, D - Position anfahren einen der Nullpunkte anfahren. ich hoffe,das hat dir geholfen.

LG
Cat-Dompteur
TOP    
Beitrag 29.08.2014, 13:13 Uhr
Gruetzie
Gruetzie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 23

QUOTE (Cam-Dompteur @ 29.08.2014, 12:07 Uhr) *
Hi,

unsere Datron ist zwar schon älter, aber das Prinzip sollte immer noch gleich sein. Du fährts mit der Spindel auf die gewünschte Position an, evtl auch die Z-Höhenmessung ausführen.
Mit P- Positionsspeicher kannst du für jede Achse den gewünschten Istwert setzen. Anschließend fährst du mit L - Lineare Bewegungen alle Achsen auf Null und speicherst den Nullpunkt mit P- Positionsspeicher, M - Position speichern auf einen der möglichen Nullpunkte ab. Nun kannst du immer wieder mit P- Positionsspeicher, D - Position anfahren einen der Nullpunkte anfahren. ich hoffe,das hat dir geholfen.

LG
Cat-Dompteur


Hallo,
Danke Dir für die Antwort.

Nur das ich das verstanden habe, ich fahre die Position mit dem Kopf an und schreibe mir die Werte ab, anschließend fahre ich den Kopf auf Referenz.P und gebe die Werte im Positionspeicher ein und speichere es ab.
Richtig?

Gruß
TOP    
Beitrag 29.08.2014, 14:02 Uhr
Cam-Dompteur
Cam-Dompteur
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2014
Beiträge: 87

Abschreiben musst du eigentlich nichts. Du fährst mit der Frässpindel eine Position an (Kante oder Bohrung oder was auch immer und setzt in die Koordinatenanzeige die gewünschten Werte (Istwert setzen). Dann fährst du über die oberfläche, die du mit der Z-Höhenmessung antasten willst und führst die Z-Höhenmessung durch. Anschließend fährst du alle Achsen auf Null und speicherst diese Position im Nullpunktspeicher (Tastenfolge P - M - Nummer des Speicherplatzes). Mit der tastenfolge P - D - Nummer des Speicherplatzes kannst du die Nullpunktposition bei Bedarf wieder anfahren.

LG
Cam-Dompteur
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 18:51 Uhr
Gruetzie
Gruetzie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 23

Danke. thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: