Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Datenübertragung Netzlaufwerk

Antworten Neues Thema

Beitrag 17.01.2012, 08:17 Uhr

heldchen
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo

Habe hier ein problem: Meine Sunumerik 840 soll auf ein Share eines Servers zugreifen. Dieses soll per Hotkey neben dem Schalter für USB-Stick erscheienen.
Ich habe es auch angelegt als Windows NW mit Zugangsdaten und Pfad, allerdings verweigert er die Verbindung.
In der Windowsoberfläche der Steuerung kann ich allerdings sowohl den Server der dieses Share zur Verfügung stellt pingen als auch das Laufwerk mappen.
Kann ich dieses gemappte Laufwerk evtl. als Hotkey in der Steuerung einbinden neben dem USB-Stick Schalter, und wenn ja, wie .-)?

Beim Starten der Steuerung steht 840 si oder sl, ich weiss nicht ob es eine Unterart der 840D ist, bin in Steuerungen nicht wirklich firm, bin hier der Admin im Hause.
Es handelt sich um eine Dreh-/Fräsmaschine Alzmetall GS1400
TOP     Richtlinien bestätigt am: 17.08.2009 - 13:20 Antworten   Zitieren  

Beitrag 17.01.2012, 22:32 Uhr

hapo
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Die 840Dsl stellt nur ein einziges Protokoll zur Verfügung: TCP/IP
Damit sind eigentlich alle diesbezüglichen Einschränkungen für den versierten Admin erklärt.
Bei Linux-basierten Steuerungen (PCU20) ist die Serveradresse linux-like anzugeben. (das ist sicher)
Bei Windows-basierten Steuerungen (PCU50) muss die Adresse bestimmt windows-like angegeben werden. (genau weiß ich das jedoch nicht.)
Versuch macht kluch... wink.gif
Wichtig ist jedoch zu wissen, daß Änderungen in den Netzwerk-Einstellungen erst beim Neustart der Maschine aktiv werden.
Serverseitig muß ein Benutzerkonto mit den Anmeldedaten (Name, Kennwort), wie an der Maschine angegeben, existieren.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.08.2007 - 15:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 18.01.2012, 09:15 Uhr

heldchen
*
genau bei dem benutzernamen liegt das problem :-) Da wir mit einer Domäne arbeiten, der die Maschine natürlich nicht angehört gibt es den Benutzernamen zwar, aber eben mit dem Domänenzusatz.
Das Share liegt auch nicht euf einem normalen Server wo man den benutzer noch lokal anlegen könnte, sondern auf deinem Distributed Filestore.

Habe es aber lösen können, und zwar habe ich in der Steuerung im Autostart ein net use Script eingebunden, welches bei jedem Maschinenneustart das Netzlaufwerk unter Windows mit dem entsprechenden benutzernamen und dessen Kennwort neu verbindet.
Dieses hat den Buchstaben z:\

Nun Habe ich in der Steuerung einfach ein lokales Laufwerk eingebunden, in diesem Falle eben das z:\ und schon habe ich mein Netzlaufwerk verfügbar :-)

Das schöne an einem DFS ist eben, dass es Server unabhängig ist. Die datei kann also heute auf einem ganz anderen Server liegen als morgen. Das ist bei uns dank der Netzwerklast auch wichtig. Ausserdem haben wir das ganze redundant, das heisst, fällt der eine Server aus, springt der andere ein, der natürlich einen anderen Namen hat. Dank DFS bekommt der Maschinenbediener davon nichts mit :-)

Beitrag 18.01.2012, 09:43 Uhr

hapo
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Tja, da sieht man mal wieder, daß ein findiger Admin zu cleveren Lösungen fähig ist. daumup.gif
Diese Variante finde ich sehr interessant. spitze.gif
Allerdings muß man auch einschränkend hinzufügen, daß diese Lösung nur bei Steuerungen mit integrierter Festplatte funktionieren kann.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.08.2007 - 15:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 18.01.2012, 13:24 Uhr

heldchen
*
ZITAT(hapo @ 18.01.2012, 09:43 Uhr) index.php?act=findpost&pid=360885
Tja, da sieht man mal wieder, daß ein findiger Admin zu cleveren Lösungen fähig ist. daumup.gif
Diese Variante finde ich sehr interessant. spitze.gif
Allerdings muß man auch einschränkend hinzufügen, daß diese Lösung nur bei Steuerungen mit integrierter Festplatte funktionieren kann.

Und mit windows im Hintergrund zu dem man als Kunde auch Zugang hat!

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige