Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Daten automatisch einlesen, Automatisiertes Importieren von CATIA Da

Antworten Neues Thema

Beitrag 30.10.2005, 21:21 Uhr

Dolzman
Level 4 = CNC-Arena-Meister
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo, ich hatte letzte Woche folgendes Problem:

Wir haben bei uns in der Firma 1 Tebis Arbeitsplatz auf dem die ganzen Schnittstellen installiert sind, d.h. wenn ich z.B. Catia Daten einlesen will muss der Kollege dann immer ne kleine Kaffeepause machen biggrin.gif

Habe jetzt von einem Kunden Daten geschickt bekommen. Die Vorrichtung besteht aus mehreren Teilen, Jetzt wurde für jedes Teil ein Catia File geschickt (Catia V4 Export) jetzt stand ich vor dem Problem dass ich da ca. 30 Datensätze hatte, die alle zu dieser Vorrichtung gehörten. Hab jetzt alle Daten einzeln einlesen müssen.

In Tebis/bin Verzeichnis gibt es ja die Datei "cat2tbs.exe" (Catia to Tebis) was meiner Meinung nach der Converter ist, der Catia Daten in Tebis importiert !! Gibt es jetzt eine Möglichkeit eine Batch Datei zu schreiben, wo ich alle Catia Daten im Verzeichnis F:\CAD-Daten\...... automatisiert in Tebis Daten Konvertieren kann ??

Bin der Meinung mal was gelesen zu haben dass dies mit einer einfachen Befehlszeile in einer Batchdatei funktioniert

Oder gibt´s auch ne Möglichkeit wenn ich jetzt 30 Tebis File´s habe diese in 1 Datei zusammenzulesen ohne alles einzeln über GET -> CAD zu machen ???

Wäre Sehr Dankbar für Tipps, sonst platzt mein Kollege vor lauter Kaffee trinken noch tounge.gif wink.gif

Gruß Andi danke.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 04.05.2012 - 20:10 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.11.2005, 12:13 Uhr

Matz
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hal Dolzmann !
Ich weiß nicht , ob dir das weiterhilft.
Beim Importieren vin CATIA V5 CATProducts macht es die V5 Schnittstelle nach dementsprechender Konfigurierung der V5 Schnittstelle / GET CATIA V5 im CNF Menü. Also , falls du eine V5 zur Verfügung hast , klappt das . Im Wandelprotokoll kann man den Pfad , auf den Tebis zurückgreift dann nachlesen. Alle Dateien sollten sich dann natürlich in einem Ordner befinden.
Bei V4 Datensätzen gehe ich wie folgt vor. Ich lade mir eine leere Tebisdatei u. vergebe den gewünschten Namen . Dann kopiere ich mir den Namen der als erstes zu wandelten V4 Datei , lege mir einen Layer an , aktiviere nur diesen Layer , benenne diesen um ( mit einfügen bzw. STRG+V) , habe somit einen Layer mit dem Namen der V4 Datei . Dann halt GET CATIA V4 - fertig . Dann weiteren Layer anlegen , diesen aktivieren , wieder umbennennen auf V4 Namen ,- GET V4 ...................
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße Matz
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.11.2005, 18:16 Uhr

Dolzman
V5 Schnittstelle haben wir leoder keine, bei der V4 mach ich es allerdings genauso wie du !!! Wenn man aber 40 Datensätze hat, dauert es ein bischen !!! biggrin.gif

Ich mein aber mal gelesen zu haben, dass man die Schnittstelle auch mit einer einfachen Befehlszeile aus starten kann ohne Tebis selbst offen zu haben !!!

Die Datei "cat2tbs.exe" im bin Verzeichnis is ja der Konverter der die Catia Daten in Tebis einliest, stell mir da eine Batch Datei mit folgender Befehlszeile vor:

C:\Programme\Tebis\bin\cat2tbs.exe F:\CAD-Daten\BMW\*.exp

Das also alle Export Dateien im Verzeichnis F:\CAD-Daten\BMW\... in Tebis eingelesen werden !!!

Kann allerdings jetzt nicht so lange rumprobieren, da ich auch andere Arbeit habe und der Schnittstellenrechner auch die ganze Zeit besetzt ist !!! Aber wenn jemand weis wie es geht, bzw schon versucht hat . . . .
werd mal schaun ob ich im Handbuch was finden kann !!

Gruß Andi

Beitrag 31.01.2012, 09:39 Uhr

jens1987
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo@ all,

wir stehen vor dem gleichen Problem nur mit .step und .iges Datein.

Die Eröffung des Thread´s ist schon paar Tage her aber vielleicht hat jetzt einer eine Lösung dazu und kann mir weiterhelfen? coangry.gif

Vielen Dank
MFG Jens
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 31.01.2012, 15:27 Uhr

Dolzman

Ohje, da hast du aber gaaanz tief im Keller gesucht,
ist schon ein paar Tage her . . . .

Lösung für automatisiertes Einlesen gib´s aber noch keine mad.gif

Gruß

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK