ZITAT(s.jelonek @ 01.01.2012, 14:25 Uhr) index.php?act=findpost&pid=359820
Moin Leutz,
allen hier ein Frohes neues Jahr ersteinmal.
Ja, wir hatten uns vorher informiert & waren auch auf der EMO, danach extra nach Bielefeld, aber Erzählungen & Praxis sind ein verschiedenes paar Schuhe.
Shopturn kenne ich zwar noch mit einem alten Softwarestand, aber nicht für eine eventl. 5-Achs Simultanbearbeitung.
Ich denke mal, dass ich da auf das Programmiersystem von Gildemeister zurückgreifen werde.
Danke ersteinmal auf jeden Fall, für die bisherigen Antworten. Ich werde mich mal melden, wenn ich mir mal ein Fazit gemacht habe.
Bis denn...
Servus,
5-Achs Simultanbearbeitung weiß ich nicht, aber einfache Fräsarbeiten mit geschwenkter B-Achse sind in ShopTurn ziemlich "schwierig" zu programmieren.
Bsp.: 90° Pyramiden 10x10 mit 12mm Fräser auf 45° geschwenkt auf einer Planfläche geht nur mit "DIN" Befehlen, vernünftig zu Programmieren, da man bei ShopTurn beim schwenken die komplette Ebene inkl. Nullpunkt verschiebt. Hatte das Problem an den Maschinenhersteller weitergegeben und das Programmier-Ass von eben diesem schickte mir ein "DIN"-Programm als Lösung mit eben dieser Aussage. (lass mich gerne eines besseren belehren

)