584.874 aktive Mitglieder*
5.271 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Chiron Mill Baureihe, Neuanschaffung

Beitrag 27.09.2013, 13:18 Uhr
Stephan_G
Stephan_G
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 17

Hallo,
bei und in der Firma wird um eine Neu Anschaffung einer Langbett-Fräsmaschine überlegt.
Kurz zur Firma : wir sind ein Maschinenbauer. Haben ein Teilespektrum von groß bis klein.
Toleranzen H7 und Bohrungsabstände +-0,02. Bei kleiner bis mittlerer (300Stk) Serienfertigung:
Wir haben eine alte Chiron FZ22, die ist nun 14 Jahre alt und muss raus.
Mir persönlich würde die Mill 2000 sehr gut gefallen.
Es würde die Maschine mit Schwenkkopf ,C Achse mit Drehbetrieb und Arbeitstrennwand in Frage kommen.
Mich beeindruckt der schnelle Werkzeugwechsel, doch in der Arbeit ist man ein wenig skeptisch da wir mit unsere alten Chiron nur Probleme haben.

Nun die Frage:
Ist der Werkzeugwechsel sehr störungsanfällig?
Welche Span zu Span Zeit hat die Maschine ca bei geschwenkter Arbeitsebene mit Kugelumlaufspindel?
Und ohne geschwenkter Arbeitsebene?
Wie ist der Service bei Chiron.
Würde mir die Maschine jemand empfehlen?

Es würde auch noch eine DMF von DMG und eine Hedelius T7 in Frage kommen.

Was ist eurer Meinung besser für meinen geschilderten Fall?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG Stephan G
TOP    
Beitrag 04.12.2013, 21:14 Uhr
Beni12
Beni12
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2011
Beiträge: 36

Hallo

Deine Anfrage habe ich erst jetzt gesehen. Wahrscheinlich habt ihr den Entscheid schon gefällt. Trotzdem noch mein Input.
Wir haben eine Chiron Mill gekauft und sind zufrieden damit. Da ich für die Beschaffung zuständig war und mich für Chiron entschieden habe muss ich das ja
sagen. Smile. Nein, wir sind wirklich zufrieden.Auch der Service ist sehr gut. Der Werkzeugwechsel ist bei uns mit 40 Werkzeugen und funktioniert
einwandfrei. Die Wechselzeiten sind für so einen Typ Maschine gut.
Natürlich hat jede Maschine Vor-und Nachteile.
Nachteil ist bei uns ein Problem mit dem Fräsen von Taschen. Wir sind aber überzeugt, dass wir das noch eliminieren können.
Vorteil, du kannst die Maschine so konfigurieren wie du sie haben möchtest.
Chiron kann ich nur empfehlen.
Aus welcher Gegend bist du? Wenn du mir ein Mail sendest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten bekannt geben.

Gruss


QUOTE (Stephan_G @ 27.09.2013, 13:18 Uhr) *
Hallo,
bei und in der Firma wird um eine Neu Anschaffung einer Langbett-Fräsmaschine überlegt.
Kurz zur Firma : wir sind ein Maschinenbauer. Haben ein Teilespektrum von groß bis klein.
Toleranzen H7 und Bohrungsabstände +-0,02. Bei kleiner bis mittlerer (300Stk) Serienfertigung:
Wir haben eine alte Chiron FZ22, die ist nun 14 Jahre alt und muss raus.
Mir persönlich würde die Mill 2000 sehr gut gefallen.
Es würde die Maschine mit Schwenkkopf ,C Achse mit Drehbetrieb und Arbeitstrennwand in Frage kommen.
Mich beeindruckt der schnelle Werkzeugwechsel, doch in der Arbeit ist man ein wenig skeptisch da wir mit unsere alten Chiron nur Probleme haben.

Nun die Frage:
Ist der Werkzeugwechsel sehr störungsanfällig?
Welche Span zu Span Zeit hat die Maschine ca bei geschwenkter Arbeitsebene mit Kugelumlaufspindel?
Und ohne geschwenkter Arbeitsebene?
Wie ist der Service bei Chiron.
Würde mir die Maschine jemand empfehlen?

Es würde auch noch eine DMF von DMG und eine Hedelius T7 in Frage kommen.

Was ist eurer Meinung besser für meinen geschilderten Fall?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG Stephan G
TOP    
Beitrag 03.04.2014, 18:00 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

Wir haben die big mill 3000 seit wenigen monaten mit der siemens operate Oberfläche. Bisher macht das ding ständig probleme... ein wasserschlauch is gerissen. Die minimalmengenschmierung verstopft schnell. Druckschalter der türen springt immer wieder an und muss nachgeregelt werden. Das wkz wechseln finde ich im Gegensatz zur deckel dmf 360 schlecht gemacht. Sie scheint weniger steif zu sein als eben genannte deckel... beim starten bringt sie zig fehlermeldungen... manchmal muss man die maschine direkt neu starten. Nach dem wochenende verlangt sie 30 min warmlauf... ist aber glaub vom spindelhersteller festgelegt. Kann man sicher auch irgendwie abstellen. Aber vom speed her unschlagbar! Wenn alles läuft dann super für große serien geeignet... der wkz wechsel geht glaub so um die 4 sekunden... unsere deckel braucht mit voranwahl locker mal 12-15 sekunden. Achja und die spindel ist super schlank... gut bei der b-achs bearbeitung

Ich bin kein experte, denke auch das die ganzen fehler steuerungsbedingt sind und das neue siemens operate an vielem schuld ist...
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 06:56 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

hey ...

würd mich auch mal interessieren was ihr nun für eine geholt habt

@Shinehead

Big Mill 3000 ist an sich ne klasse Sache.
Vor allem die letzen Ausführungen ...

Viele Fehler können von Operate her kommen, kommt dann drauf an welche.

Die Druckschalter an der Tür... > hängt denk ich mit der Türgröße zusammen...

spindelwarmlauf ist tatsächlich vom spindelhersteller mittlerweile vorschrift ...
und ist maschinen unabhängig ... > sonst gewährt der hersteller keine garantie auf die spindel


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 19:00 Uhr
Stephan_G
Stephan_G
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 17

Ich muss mich erstmal bedanken für die ganzen guten Erfahrungsberichte.

Nun es ist bei uns in der Firma immer noch keine Entscheidung getroffen worden.
Aber ich ich glaube das die DMG für unser Teilespektrum die bessere Wahl wäre.
Da wir die teils geschilderten Probleme von unsere alten Chiron zu gut kennen.

Aber nochmals Danke.


MFG Stephan G
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 20:15 Uhr
Shinehead
Shinehead
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 9

Beni mich würde mal interessieren was ihr für ein Problem mit den Taschen habt?

Bei uns fährt sie bei Zapfen und Taschen zu früh von der Kontur ab und deshalb ist die Kontur dann nicht ganz rund. Abhilfe schafft da am Anfang des Porgrammes ein einfaches "FFWON" und am Ende das "FFWOFF". Dann fährt er die Kontur etwas exakter bzw. runder aber braucht deshalb auch minimal länger. Bei unserer Deckel ist das von Haus aus so geregelt.

Ja das glaub ich auch... Doofes Operate biggrin.gif Die Fehler kann ich nicht genau wiedergeben. Wirres Zeug halt biggrin.gif Aber sind auch nicht gravierend genug, dass mein Meister mal was dagegen unternehmen würde...
TOP    
Beitrag 04.04.2014, 21:30 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Was interessiert einen Maschinenbauer mit max. Kleinserienfertigung eigentlich die Werkzeugwechselzeit?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 12:19 Uhr
Stephan_G
Stephan_G
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 17

Meiner Meinung jeder Werkzeugwechsel ist Zeit und Geld.
Nehmen wir mal an so bei einer Stückzahl von 150Stk bei 20Werkzeugwechsel den man schnell mal hat, bei einen bei einem 3sec schnelleren Werkzeugwechsel.
Sind das :

150x20 =3000 Werkzeugwechsel
3000x3sec= 9000sec =150min
150minx2€= 300€ Ersparnis.

Alles was ich mir spare muss ich mir nicht erarbeiten.


Klar ich muss dir auch teilweise recht geben, zu großen Wert sollten wir aus Maschinenbauer in klein und Mittelserie nicht auf den Werkzeugwechsel legen.
Aber nach den ganzen Erfahrungsberichten ist die Maschine meiner Meinung eh nix für unseren Fall.
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 13:07 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Es geht mir um folgendes:

Der schnelle Werkzeugwechsler ist anfällig und sensibel. Zumindest anfälliger als ein langsamerer Wechsler.
Was bringt dir die Ersparnis der Zeit, wenn du regelmäßig ungeplante Stillstände hast, weil wieder ein blöder Schlauch platzt oder größere Sachen hops gehen?
Diese Stillstände und Ersatzteilkosten muss man in die Vergleichsrechnung mit einfliessen lassen.

Schaue dann lieber, dass deine Werkzeuge optimal genutzt werden und stell nen paar Zehntel mehr zu... Das bringt sicherlich mehr.

P.S.: Euer Stundensatz ist auch nicht von schlechten Eltern smile.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 18:22 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Dicker Span @ 06.04.2014, 13:07 Uhr) *
Es geht mir um folgendes:

Der schnelle Werkzeugwechsler ist anfällig und sensibel. Zumindest anfälliger als ein langsamerer Wechsler.
Was bringt dir die Ersparnis der Zeit, wenn du regelmäßig ungeplante Stillstände hast, weil wieder ein blöder Schlauch platzt oder größere Sachen hops gehen?
Diese Stillstände und Ersatzteilkosten muss man in die Vergleichsrechnung mit einfliessen lassen.

Schaue dann lieber, dass deine Werkzeuge optimal genutzt werden und stell nen paar Zehntel mehr zu... Das bringt sicherlich mehr.

P.S.: Euer Stundensatz ist auch nicht von schlechten Eltern smile.gif


ich denk man muss immer abwägen was nun einem wichtiger ist.
3,5sek werkzeugwechsel ist schon nicht ohne.
und so anfällig sind die chiron werkzeugwechsler nicht !!!! mehr ...
vor allem wenns um korb wechsler geht ok wer nicht mehr wie 20 werkzeuge braucht, ist das top.
ich denk da sind andere maschinen hersteller nicht wesentlich besser ...
denk da nur so an emco hurco auch dmg hat so ihre schwächen ...

und die werkzeugwechsel geschwindigkeit hat nicht nur was mit dem system zutun (was anscheinend immer hops geht) sondern eher an optimierung der abläufe und verschiedenen synchron aktionen ...
deswegen sind die werkzeugwechsel auch steuerungsabhängig unterschiedlich.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: