585.894 aktive Mitglieder*
4.698 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Chiron Fz08s, Nichts zum fräsen

Beitrag 03.06.2014, 16:47 Uhr
JLS87
JLS87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2011
Beiträge: 42

Moin miteinander.
Ich kann eine gebrauchte Chiron FZ08S bekommen.
Ich würde damit gerne kleine Aluminiumteile fertigen.
Die erforderliche Genauigkeit... naja, liegt nun nicht gerade
im hundertstel Bereich, aber so das was danach kommt
TOP    
Beitrag 03.06.2014, 21:34 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

was willst du nun ????

Willst du hören das die Maschine das fertigen kann???
Was meinst du mit danach => 0,001 mm also µ ????

Wie alt ist die Maschine?
Steht die Maschine in einem Klimatisierten Raum?
Wird das Külhmittel entsprechend temperiert ???

Fragen über Fragen......

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 04.06.2014, 06:47 Uhr
JLS87
JLS87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2011
Beiträge: 42

Hi.

Naja est ist so...
Die Maschine ist von Baujahr 1997, sieht aber noch recht gut aus und war
bislang immer in der Produktion (1-1,5 Schichten). Sie steht derzeit in einem gut temperierten Raum und
über die Kühlflüssigkeit kann ich nichts sagen. Mir geht es im Grund genommen darum,
ob die Maschine von Ihrer Grundsteifigkeit/Stabilität es überhaupt hergibt, damit Fräsarbeiten
durchzuführen oder aber ob sie eher dazu ausgelegt ist, Bohrarbeiten durchzuführen.
Meine geforderten Bauteiltoleranzen liegen so bei ca. +-0,03 mm.

Der momentane Besitzer sagte mir, ich solle mir gut überlegen, ob ich mir grundsätzlich
diesen Maschinentyp zulegen möchte, wenn ich Fräsarbeiten durchführen möchte (hauptsächlich AlMgSiPb [6012] & AlZn5Mg3Cu [7022]).

Jedoch wäre diese Maschine aufgrund ihrer Größe ideal für mich. (Wenn man damit Fräsen kann...)
Also wäre es schön zu hören, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit Fräsarbeiten auf diesem
Maschinentyp haben.

Gruß
JLS87

Der Beitrag wurde von JLS87 bearbeitet: 04.06.2014, 06:52 Uhr
TOP    
Beitrag 04.06.2014, 08:19 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wenn die Elemente der Achsantriebe und die Führungen noch in Ordnung sind, dann sollte die Maschine die +.-0.03mm im Normalfall einhalten können. Und zwar ohne größere Probleme. Aber auch die Elemente (auch z.B. die Pneumatikventile) des Werkzeugwechslers sollte man genauer anschauen auf Verschleiß und/oder Beschädigungen. Besonders wenn es ein Korbwechsler ist.

Ansonsten kann man sicherlich fräsen mit der Maschine. Man muss halt wie immer seine technologischen Daten (Drehzahl, Vorschub, Zustellung, Eingriffsbreite, usw...) auf Maschine, Werkzeug, Spannung und Werkstück anpassen. Aber da diese Maschine von Chiron als Produktionsmaschinen gebaut wurden/werden, sehe ich da keine größeren Probleme.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.06.2014, 17:59 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Auf diesen Maschinen werden in der Automobilindustrie unter anderem Alu-Druckgussteile bearbeitet. Planfräsen, Bohren, Gewindebohren...

Hast du ein Auto mit Turbolader? Der Impeller wurde zu 80%iger Wahrscheinlichkeit auf einer FZ08S gefertigt.
BorgWarner ist ein Turboladerhersteller, oder besser DER Turboladerhersteller (noch, die Deutschen ziehen gerade nach). Die haben mehrere Hundert dieser Maschinen im Einsatz


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 04.06.2014, 20:57 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

mit der FZ08 kann man sogar sehr gut fräsen aber eben immer angepasst.

Mit dem Maschinen alter ist eben entsprechende vorsicht geboten, du solltest zumindest alles optisch prüfen.
Was auch wichtig wäre das Umkehrspiel messen.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 05.06.2014, 06:02 Uhr
niederberger61
niederberger61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.09.2007
Beiträge: 5

QUOTE (Boern @ 04.06.2014, 21:57 Uhr) *
Hallo,

mit der FZ08 kann man sogar sehr gut fräsen aber eben immer angepasst.

Mit dem Maschinen alter ist eben entsprechende vorsicht geboten, du solltest zumindest alles optisch prüfen.
Was auch wichtig wäre das Umkehrspiel messen.

Gruß Boern



Guten Morgen,

ich habe eine FZ12w gebraucht gekauft, leider hatte der Vorbesitzer die Wartungen kaum oder gar nicht durchgeführt. Die FZ08 ist ein Rennpferd und bedarf auch einer gewissen Pflege und Wartung.
Einige Punkte die geprüft werden müssen sind
1. Die Körbe für die Werkzeuge verschleißen gerne und bekommen Spiel
2. Die Pneumatikzylinder des Werkzeugwechslers verschleißen
3. Die Schmierungen der Achsen müßen regelmäßig durchgeführt werden, meine FZ benötigt ein Fett über diverse Schmiernippel
4. Die Kugelrollspindel bekommen mit der Zeit Spiel, ist bei Quadrantenübergängen im Kreisfräsen wichtig
5. Die Führungsschuhe verschleißen gerne, gerade bei den schnellen Maschinen.

In eine gebrauchte Maschine kann man viel Geld versenken. Also ist es eine Überlegung. Alternativ kannst du direkt bei Chiron nach Werksüberholten Maschinen fragen.

Gruss

Thomas
TOP    
Beitrag 05.06.2014, 07:09 Uhr
JLS87
JLS87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2011
Beiträge: 42

Guten Morgen miteinander.

Vielen Dank für eure vielen guten Antworten.
Ich denke es bleibt mir fast nichts übrig als aus dem hohen Norden (Nordseeküste) runter nach Bayern
zu fahren und mir die Maschine genauer anzusehen.
Alternativ könnte ich ein Mini-Schulungsbearbeitungszentrum von Spinner bekommen.
Kostet auch nur knapp die Hälfte... aber ob ich damit glücklich werde...
Ich denke da ist so eine Chiron eine bessere Startgrundlage.
Kann man an die FZ08 auch einen Lang EcoTower stellen oder ist die Maschine zum beladen zu klein ?
Bin nämlich Anfang des Jahres sehr günstig über einen EcoTower60 in super Zustand gestolpert... (konnte es einfach nicht sein lassen wacko.gif )
Nun brauche ich nur noch eine kleine passende Maschine dazu wink.gif
Erklärt mich nun nicht für verrückt. Normale Leute kaufen erst die Maschine und dann den Tower.
OK, ich glaube ich bin nicht normal wink.gif
TOP    
Beitrag 05.06.2014, 19:05 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Den EcoTower dürftest du da dran montieren können.
Muss halt seitlich eine auto. Tür reingebaut werden.
Vom Platz sollte das reichen.

Wenns nicht reicht: Ich kaufe den EcoTower sehr gerne! Melde dich, wenn er dir im Wege steht.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: