Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

CF Karte

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.03.2011, 15:52 Uhr

lafrance
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine 1GB CF Karte und kann keine weitere Datei drauf schreiben.Die Fehlermeldung ist 0111.Ich habe die Karte auf einem PC geprüft ,sie ist in Ordnung und es ist noch eine Menge Platz drauf.Kann mir jemand sagen, woran es liegt?
Danke für eure Hilfe.

mfG Lafrance
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.03.2011, 16:29 Uhr

Drehteileanferti...
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hi Lafrance,

hat die CF Karte denn bereits funktioniert an der Maschine?
Steuerung?

kann mir vorstellen das deine Fanuc die 1GB nicht unterstützt (größe bzw. Hersteller der CF)

LG Guido
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.04.2012 - 14:40 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.03.2011, 16:52 Uhr

lafrance
*
ZITAT(Drehteileanfertigung @ 11.03.2011, 16:29 Uhr) index.php?act=findpost&pid=341135
Hi Lafrance,

hat die CF Karte denn bereits funktioniert an der Maschine?
Steuerung?

kann mir vorstellen das deine Fanuc die 1GB nicht unterstützt (größe bzw. Hersteller der CF)

LG Guido

Hi guido,

danke für deine schnelle Antwort .Ja, diese Karte ist schon ein paar Monate im Einsatz.Ich habe festgestellt ,wenn ich eine Datei lösche von der Karte, kann ich sofort eine Neue drauf speichern,dann keine weiteren mehr.Man könnte meinen, dass die Steuerung nicht zulässt mehr als 3MB auf der Karte zu speichern.Ich habe andere 1GB Karten ,diese haben noch nicht so viele Dateien wie die eine und lassen sich problemlos weiter beschreiben.

Lafrance

Beitrag 11.03.2011, 18:32 Uhr

dekoboy
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(lafrance @ 11.03.2011, 15:52 Uhr) index.php?act=findpost&pid=341130
Hallo zusammen,

ich habe eine 1GB CF Karte und kann keine weitere Datei drauf schreiben.Die Fehlermeldung ist 0111.Ich habe die Karte auf einem PC geprüft ,sie ist in Ordnung und es ist noch eine Menge Platz drauf.Kann mir jemand sagen, woran es liegt?
Danke für eure Hilfe.

mfG Lafrance

Hallo Lafrance,

wenn die CF Karte mit FAT16 formatiert ist, dann sind im Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis) nur 512 Dateien speicherbar.
Abhilfe: Ordner/Verzeichnisse anlegen und die Dateien darin speichern (dann sind 65 000 Dateien speicherbar).

Hoffe es hilft

Gruß
dekoboy
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 20:25 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.03.2011, 19:30 Uhr

lafrance
*
ZITAT(dekoboy @ 11.03.2011, 18:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=341141
Hallo Lafrance,

wenn die CF Karte mit FAT16 formatiert ist, dann sind im Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis) nur 512 Dateien speicherbar.
Abhilfe: Ordner/Verzeichnisse anlegen und die Dateien darin speichern (dann sind 65 000 Dateien speicherbar).

Hoffe es hilft

Gruß
dekoboy

Hi dekoboy,
danke fur deine hilfe,verstehe ich das richtig,Karte im PC und mehrere Ordner anlegen?Eine Frage,wird mich die Steuerung "fragen "in welchem Ordner ich die Datei speichern will,und für die Zukunft ,soll ich lieber die Karte direkt auf die Steuerung formatieren(FAT) .

lafrance

Beitrag 11.03.2011, 20:21 Uhr

dekoboy
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(lafrance @ 11.03.2011, 19:30 Uhr) index.php?act=findpost&pid=341145
Hi dekoboy,
danke fur deine hilfe,verstehe ich das richtig,Karte im PC und mehrere Ordner anlegen?Eine Frage,wird mich die Steuerung "fragen "in welchem Ordner ich die Datei speichern will,und für die Zukunft ,soll ich lieber die Karte direkt auf die Steuerung formatieren(FAT) .

lafrance

Hallo lafrance,

ich habe nochmal nachgelesen (ab 16 MB bis 2 GB wird üblicherweise FAT16 verwendet - Quelle: Wikipedia).
Also könnte die Beschränkung auf 512 Dateien genau dein Problem sein.

ZITAT
danke fur deine hilfe,verstehe ich das richtig,Karte im PC und mehrere Ordner anlegen?

Zur Problemlösung:
Du musst nicht mehrere Ordner anlegen, einer würde reichen (in einem Ordner gilt diese Beschränkung der Dateianzahl nicht).
Diesen Ordner kannst du natürlich am PC anlegen.

Beachte aber die Einschränkungen von FAT 16:
Dateinamen/Ordnernamen nicht länger als 8 + 3 Zeichen, kein Punkt, kein Leerzeichen im Namen (es gibt noch weitere
Sonderzeichen die nicht erlaubt sind - verwende einfach nur Großbuchstaben und Ziffern)

Wenn du mit der Fanuc-Steuerung einen Ordner auf der CF Karte anlegen kannst, dann würde ich es damit machen, denn
hier (vermute ich) werden die obengenannten Einschränkungen beachtet.

Dann kannst du deine Dateien in diesen Ordner verschieben.

ZITAT
Eine Frage,wird mich die Steuerung
"fragen "in welchem Ordner ich die Datei speichern will,und für die Zukunft ,soll ich lieber die Karte direkt auf die Steuerung
formatieren(FAT)

Die Steuerung wird dich wahrscheinlich "fragen" nach dem Speicherort, aber wie das abläuft, kann ich dir nicht sagen, da ich
nicht an einer Fanuc arbeite.
Warum willst du formatieren? Deine CF-Karte ist doch formatiert und die Steuerung kann sie lesen. Wenn du formatierst sind
deine Dateien weg - willst du das?

Hoffe es hilft

Gruß
dekoboy

Der Beitrag wurde von dekoboy bearbeitet: 11.03.2011, 20:34 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 20:25 Antworten   Zitieren  

Beitrag 14.03.2011, 17:36 Uhr

lafrance
*
ZITAT(dekoboy @ 11.03.2011, 20:21 Uhr) index.php?act=findpost&pid=341148
Hallo lafrance,

ich habe nochmal nachgelesen (ab 16 MB bis 2 GB wird üblicherweise FAT16 verwendet - Quelle: Wikipedia).
Also könnte die Beschränkung auf 512 Dateien genau dein Problem sein.

Zur Problemlösung:
Du musst nicht mehrere Ordner anlegen, einer würde reichen (in einem Ordner gilt diese Beschränkung der Dateianzahl nicht).
Diesen Ordner kannst du natürlich am PC anlegen.

Beachte aber die Einschränkungen von FAT 16:
Dateinamen/Ordnernamen nicht länger als 8 + 3 Zeichen, kein Punkt, kein Leerzeichen im Namen (es gibt noch weitere
Sonderzeichen die nicht erlaubt sind - verwende einfach nur Großbuchstaben und Ziffern)

Wenn du mit der Fanuc-Steuerung einen Ordner auf der CF Karte anlegen kannst, dann würde ich es damit machen, denn
hier (vermute ich) werden die obengenannten Einschränkungen beachtet.

Dann kannst du deine Dateien in diesen Ordner verschieben.

Die Steuerung wird dich wahrscheinlich "fragen" nach dem Speicherort, aber wie das abläuft, kann ich dir nicht sagen, da ich
nicht an einer Fanuc arbeite.
Warum willst du formatieren? Deine CF-Karte ist doch formatiert und die Steuerung kann sie lesen. Wenn du formatierst sind
deine Dateien weg - willst du das?

Hoffe es hilft

Gruß
dekoboy

Hallo dekoboy,

Entschuldigung für die späte Antwort.Ich habe deinen Tipp probiert ,aber mehr als 500 Programme kann die Maschine nicht speichern.Wenn ich einen Ordner anlege, kann ich zwar weitere Programme speichern, aber ich habe keinen Zugriff auf den Ordner, weil dieser nicht auf dem Bildschirm erscheint.Deshalb werde ich in Zukunft die Programme auf einen PC speichern und die Dateien von der Karte löschen.
Danke nochmals für deine Hilfe.

mfg lafrance

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK