585.933 aktive Mitglieder*
3.939 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Catia CAM/Fanuc Post Prozessor

Beitrag 30.03.2015, 02:34 Uhr
Ducativo
Ducativo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2015
Beiträge: 1

Hallo,
ich hab fogendes Problem. Ich möchte das CAM Package von Catia V5 R20 nutzen um eine 3 Achs Maschine mit Fanuc Steuerrung mit Daten zu versorgen. Dazu brauch ich glaube ich aber den passenden Post Prozessor. Weiß jemand wo ich den event. runterladen kann?

Vielen Dank im Vorraus
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 05:43 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (Ducativo @ 30.03.2015, 01:34 Uhr) *
Hallo,
ich hab fogendes Problem. Ich möchte das CAM Package von Catia V5 R20 nutzen um eine 3 Achs Maschine mit Fanuc Steuerrung mit Daten zu versorgen. Dazu brauch ich glaube ich aber den passenden Post Prozessor. Weiß jemand wo ich den event. runterladen kann?

Vielen Dank im Vorraus


Guten Morgen,

Erstmal solltest du angeben um welche Maschine es sich überhaupt handelt, bevor dir jemand sagen kann ob es dafür vorgefertigte Catia PP´s (Postprozessoren) gibt.

Viel eher rate ich dir aber dringend, dass du dir einen genau anhand deiner Maschine erstellen lässt, mit Arbeitsraumbegrenzung usw, denn (tut mir Leid wenn ich das jetzt so sage, ist überhaupt nicht böse gemeint) du kommst nicht grade so rüber als ob du jemand bist der sich großartig mit CAM-Programmierung oder der NC-Programmierung auskennt.

Es ist nämlich zwingend notwendig, dass der Postprozessor genau das übersetzt, was du in deiner CAM Lösung programmierst, bei vorgefertigten passt so gut wie immer etwas nicht und man muss es sich selbst anpassen.
Dazu ist aber schon ein gewisses Maß an Erfahrung im Programmieren von PP´s und vorallem das sichere Beherrschen der NC-Programmiersprache (inklusive maschinenspezifischer Codes!) von Nöten, damit es nachher nicht richtig kracht.

Setz dich doch mal mit deinem CAM-Service Partner zusammen, der sollte dir wohl den passenden PP liefern können.
Wenn nicht, gibt es auch Dienstleister die PP´s Programmieren, da wirst du hier im Forum bestimmt auch fündig.


Grüße,


Lukas

P.s.: Ein guter Postprozessor ist im Übrigen nicht ganz billig, sein Geld aber definitiv wert!
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 07:59 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

QUOTE (Luk777 @ 30.03.2015, 05:43 Uhr) *
P.s.: Ein guter Postprozessor ist im Übrigen nicht ganz billig, sein Geld aber definitiv wert!


Moin,
da setze ich immer gerne noch einen drauf:
Ein guter PP ist der Einzige, der dem Prozess CAD-CAM-NC-Maschine richtig Luft auf die Reifen macht !


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 18:44 Uhr
OnkelDMG
OnkelDMG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2013
Beiträge: 101

Ich frage mich warum du den pp irgendwo runterladen möchtest und nicht wie meine vorredener schon erwähnt haben dir einen pp von deinem PLM Service machen lässt? Catia ist nicht gerade das billigste was es zu kaufen gibt da ist ein Fanuc 3 achs pp wohl überschaubar von den Kosten. Wir zahlen für einen catia 5 achs pp ca. 5000€, was ich denke in Ordnung ist
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: