586.058 aktive Mitglieder*
4.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

BROTHER / TC-255

Beitrag 16.07.2014, 22:03 Uhr
Hermle92
Hermle92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2014
Beiträge: 3

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Fräsmaschine kaufen für meine Werkstatt. Ich benötige die Maschine um Teile für RC- Fahrzeuge im Modellbau herzustellen.
Durch Zufall fand ich im Internet ein kleines BROTHER / TC-255 Center. Es wird zwar als Bohr-/ Gewindeschneidcenter deklariert, aber man kann laut Anbieter auch Konturen fräsen.
Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus und kann mir Ratschläge geben? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dieser Maschine z.B. im Bezug auf die Steuerung und ob die Maschine überhaupt etwas taugt :-)

Hier ist ein Link zu der Maschine:

http://www.braendle-gmbh.ch/30_occasionen/...2&artid=979

Freundliche Grüsse

Hermle92


--------------------
Hermle - Besser fräsen
TOP    
Beitrag 17.07.2014, 07:43 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Ich kenne die Maschine nicht. Du schreibst, das du hauptsächlich für RC Sachen bearbeiten möchtest.
Dafür ist meiner Meinung nach die Drehzahl viel zu schwach!!!


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 17.07.2014, 15:24 Uhr
kudi
kudi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 3

Schönen guten Tag,

ich arbeite selbst auch an Brother Fräsmaschinen, allerdings an etwas neueren. Diese speziell kenne ich nicht.

Konturfräsen ist problemlos möglich, für leichte Zerspannung (Alu, Kunststoff, Messing usw.) gelegentlich auch Stahl oder VA, hierbei merkt man aber schon das die Maschinen nicht für soetwas ausgelegt ist.

Steuerung ist bei uns A00, müsste glaube ich nach DIN/Iso sein.

Die 6000 U/min find ich auch ein bisschen wenig.
TOP