585.992 aktive Mitglieder*
5.097 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bridgeport VMC 800 TNC370 Werkzeugwechsler Problem

Beitrag 03.01.2015, 16:20 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe auf einen Lösungsansatz für mein Problem:
Der Werkzeugwechsel am meiner VMC 800-22 (HH TNC370) funktioniert nicht. Wenn ich im manuellen Modus "M6" eingebe müsste er das Magazin freigeben. Er fährt jedoch lediglich die Z-Achse in Position und "wartet" offensichtlich auf das Vorfahren des Magazins.
Wenn ich im Not-Aus-Modus (Steuerung läuft weiter) das Magazin (elektrisch angetrieben über Kurbelnocken) von Hand nach vorne schiebe, erkennt er "Tool Changer not back" und fährt bei Einschalten der Steuerspannung das Magazin sofort zurück.
Auch im Programm fährt er bei Tool Call die Z-Achse auf WW-Höhe und hält an.
Ich habe die Maschine vor kurzem gekauft, sie war ca. 2 Wochen stromlos. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer zwecks Herstellung des Originalzustandes bei Abgabe der Maschine einige Daten gelöscht hat. So waren z.B. die Werkzeugtabelle Tool.T und die Platztabelle Toolp.TCH gar nicht vorhanden und mussten in den Maschinenparametern neu initiiert werden.
Kann es sein, dass noch andere wichtige Daten für den WW gelöscht wurden? Welche könnten das sein?
Alle anderen Maschinenfunktionen (M19, M25 für das manuelle Bestücken der Spindel) funktionieren einwandfrei. Auch hat der WW beim Vorbesitzer einwandfrei funktioniert.

Bin für jede Art der Hilfe äußerst dankbar!
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 17:03 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Teste mal durch betätigen des ventils ob der wechsler dann nach vorne kommt. Könnte sein dass das Ventil einen weg hat.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.01.2015, 18:18 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

Hallo!
Danke für die Antwort.
Leider wird das Magazin nicht pneumatisch, sondern elektrisch - also per Elektromotor und Kurbelzapfen - bewegt.
Gruß,
Andy
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 09:37 Uhr
radienfraeser
radienfraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2014
Beiträge: 2

Moin,

Wenn die Tool.t und die Toolp.tch fehlen, heißt es erst mal, dass diese diese nicht benutzt worden sind.
Im Programm muß dann ein TOOL-DEF Satz pro Werkzeug mit den Daten erstellt werden.
Fehlende Parameter vereiteln meist schon den Start der Maschine.
Kommt eine Fehlermeldung wie " Stützbatterien tauschen" oder ähnlich?

Probiere mal folgendes:

Starte den Werkzeugwechsel mit Handeingabe-M6.
Wenn die Spindel orientiert hat, und die Z-Achse auf Wechselposition steht, bitte einmal die Taste "CE" drücken. Nur "CE"
Bitte kein Zyklus Stop vorweg.

Danach mal berichten.
Ich vermute eine fehlende Rückmeldung eines Schalters.

Gruß,
Radienfraeser
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 10:48 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Andy02 @ 03.01.2015, 17:20 Uhr) *
H
Bin für jede Art der Hilfe äußerst dankbar!


im Schaltschrank ist eine große grüne Platine.
unten rechts sind dort 2 große Relais Magazin Vor/zurück
die haben auch eine Handbetätigung. Also Z Achse hoch und Relais mal betätigen.
Wenn dann Magazin vor/zurück fährt. Im oberen teil der Platine sind kleine Relais
(Koppelrelais).Die kannste mal durchschauen rutschen schon mal aus dem Sockel.


unter den 2 großen Relais sind 2 Stecker eine ATC und ATC Service ATC service ist Leer.
Nach umstecken kannst du normal das Magazin mit der Hand vor/zurück schieben.
Das sollte in normal Fall nicht gehen da der Magmotor ne Bremse hat.
in der Service Buchse wird nur die Bremse gelöst kein Automatisches verfahren möglich.
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 16:21 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

War gerade an der Maschine und habe die neuen Ratschläge ausprobiert.

Wenn ich manuell den M6-Befehl gebe, fährt sie Z auf WW-Höhe und es passiert weiter nichts - auch wenn ich "CE" drücke.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie keine Spindelausrichtung macht.
Beim manuellen M19-Befehl macht sie aber eine Spindelausrichtung.
Wenn die Maschine einen Tag ausgeschaltet stand, kommt beim Einschalten der Steuerspannung der Fehler "Axis drive fault". Wenn ich die Maschine dann einige Minuten eingeschaltet lasse, sie dann ausschalte und wieder einschalte, fährt sie ganz normal hoch. Der Fehler erscheint dann nicht mehr und ich kann referenz fahren und normal "arbeiten". Sonst kommt keine Fehlermeldung.

Die Relais auf der Verteilerplatine habe ich gefunden. Allerdings sind die nur mit "56CR" und "57CR" beschriftet. Da ich nicht weiß, welches Relais für welche Richtung ist, wollte ich nicht wahllos eins betätigen, um einen Crash zu verhindern. Die Endpositionen des WW-Arms werden nämlich über Näherungsschalter erfasst.
Die Koppelrelais sitzen alle ordentlich in den Sockeln, habe sie alle nochmal "festgedrückt".

Vielen Dank schonmal dass Ihr Euch mit dem Thema befasst und schönen Sonntag noch!
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 21:12 Uhr
radienfraeser
radienfraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2014
Beiträge: 2

Näherungsschalter sind sauber, kein Span zwischen?

Erscheint der Status-Stern auf dem Bildschirm?
Eventuell schon blinkend?
Funktioniert es eigentlich im Satzablauf?


Hierzu mal ein kleines Programm schreiben:

BEGIN PGM 500 MM
TOOL DEF 10 L+100.000 R+10.000
TOOL DEF 15 L+100.000 R+10.000
TOOL CALL 10 Z S100
M6
STOP
TOOL CALL 15 Z S100
M6
M30

Im Satzablauf laufen lassen.
Wenn der Wechsel dran ist und nicht durchläuft, probiere mal einen Druck erneut auf die Taste "Programmablauf", ohne vorher was anderes zu drücken..
Probiere alternativ einige Tasten durch.

Gruß,
Radienfraeser
TOP    
Beitrag 04.01.2015, 23:41 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

Die Näherungsschalter sind sauber. Habe ja im Vorfeld auf Verdacht schon die Technik des WW freigelegt.
Im manuellen Modus fährt die Z-Achse nach Eingabe von M6 und Zyklusstart in die WW-Position und es erscheint der Status-Stern im Bildschirm. Nach ca. 20 Sek. fängt er an zu blinken und es erscheint der Softkey "Stop".
Das mit dem Satzablauf (Einzelsatz, oder?) werde ich morgen probieren und dann berichten.

Euch allen eine gute Nacht!
TOP    
Beitrag 06.01.2015, 20:56 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

Das Problem ist gelöst!
Nach erfolglosem Testprogramm, zahlreichen Telefonaten mit "Radienfraeser", der die Maschine bestens kennt (vielen Dank nochmal dafür!), und weiteren Stunden der Fehlersuche hier das Ergebnis:
Auf der Zugspindel gibt es zwei Endschalter - einer für "Zugspindel drucklos; Werkzeug angezogen" und einer für "Zugspindel gelöst; Werkzeug freigegeben". Letzterer klemmte und war somit "dauerhaft betätigt". In Arbeitsstellung kam also dauerhaft das Signal "Zugspindel gelöst und gleichzeitig angezogen".
Dies hat die Steuerung offensichtlich dazu veranlasst, beim Werkzeugwechsel noch vor der Spindelorientierung stehen zu bleiben. Wohlgemerkt: OHNE jegliche Fehlermeldung. Auch die manuelle Werkzeugentnahme hat ohne Probleme geklappt.
Endschalter wurde gangbar gemacht - Maschine läuft einwandfrei.

Besten Dank für die Beteiligung und weiterhin fröhliches Zerspanen!

Gruß
Andy


Achsooo...
Der Fehler beim Einschalten "Axis drive fault" (siehe oben) ist immernoch da. Er tut dem Maschinenlauf zwar keinen Abbruch, wenn aber jemand Erfahrung oder Wissen darüber hat: würde mich freuen, etwas zu lesen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: