585.557 aktive Mitglieder*
3.475 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Bootet nicht mehr

Beitrag 10.12.2012, 20:06 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

ich habe da ein Problem:
Habe nach 2 Wochen Stillstand eine DMU 50 V wierer eingeschaltet und da kam:
CMOS Checksum Fehler
Disc A Fehler
Keyboard Error (Mein Lieblingsfehler)
press F1für Resume F2 für SETUP

Nur tut sich bei keiner Taste etwas. Ich nehme an, dass die Tastatur irgendwie über eine andere Schnittstelle umgeleitet wird.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich ins SETUP komme?

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Daniel
TOP    
Beitrag 11.12.2012, 00:46 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

Eine PC-Tastatur im Schaltschrank an die Steuerung anstecken.
Ist wahrscheinlich ein PS2 anschluss.

Keyboard-Error ist normal, weil am Steuerungs-PC üblicherweise keine Tastatur angeschlossen ist. wink.gif

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 12.12.2012, 01:45 Uhr
_Harald
_Harald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2010
Beiträge: 6

Hi,

ich Stand letzte Woche vor dem selben Problem. Ich hatte die Festplatte auf Fehler geprüft (Hängenbleiber beim Nachladen), und wollte bei dieser Gelegenheit mal eine geclonete Festplatte aufprobieren. Vermutlich weil die Festplatte zu groß war (40GB), hatten sich das BIOS zurück gesetzt. Warum das so passiert weis ich nicht, aber egal.
Auf jedenfall bleibt die Steuerung dann an dieser Stelle stehen, wie bei dir.
Das erkennst du sofort, wenn du im BIOS Menü bist und das Datum zurück gesetzt ist. Müsste glaub ich 1990 sein. Das Problem bei dir könnte eine leere CMOS Batterie sein. Die lässt sich normal einfach tauschen.

Ich konnte aus einer anderen Maschine mit gleichem Rechner die Daten auslesen und verwenden. Die Maschine läuft wieder.
Folgendes musst du einstellen.
- Systemzeit (ist glaub ich nicht zwingend, aber sinnvoll)
- Festplattenkonfiguration (IDE Adapter 0, Zylinder, Heads, Sectors). Die Daten standen bei mir auf der Festplatte und unterschieden sich bei den beiden Maschinen. Also Festplatte im ausgeschalteten Zustand ausbauen und Daten notieren.
- Die Bootsequenz steht normal auf (C: only). Ist aber egal, da eh kein Floppy dran hängt.
- Wichtig ist dann noch die Rubrik EXM. Hier mal meine Daten (waren bei beiden Maschinen zum Glück gleich):
SLOT 31: FD 00 00 (ID, Byte1, Byte2)
SLOT 0: 7D 05 00 (Diese Angaben standen so auch auf der Festplatte)
SLOT 1: F7 A1 11
Die weiteren Slot Einstellungen bleiben unverändert FF 00 00
Die Angaben für die EXM Einstellungen sind ohne Gewähr. Die könnten sich bei verschiedenen Maschinen unterscheiden.

Gruß, Harald
TOP    
Beitrag 12.12.2012, 22:39 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Ich werde das morgen mal testen.

Daniel
TOP    
Beitrag 17.12.2012, 22:42 Uhr
werkzeugbrecher
werkzeugbrecher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 120

Hallo,

wollte mich noch mal bedanken, hat prima funktioniert. Ich musste allerdings alle Paramter neu eingeben, da die alle weg waren und keine SIcherung auf der HDD war. Und jetzt macht SIe bei geschwindigkeiten >6000mm/min Schleppabstand zu groß.

Gruss
Daniel
TOP    
Beitrag 29.12.2012, 17:58 Uhr
_Harald
_Harald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2010
Beiträge: 6

Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat.
Hier noch ein Nachtrag zu den BIOS Einstellungen (sollte mal jemand anders noch auf dieses Thema stoßen):
Im Untermenü "Boot sequence" bzw. "Boot options" sind die weiteren Optionen alle auf "disabled" zu setzen (insbesondere POST Errors).

Wg. der CMOS Batterie. Im Menü unter Diagnose / CPU wird der Status der Batterie angezeigt.

Das die Maschinenparameter weg waren, wundert mich sehr. Der Bootvorgang hat damit eigentlich nichts zu tun. Zudem sind die Parameter schreibgeschützt auf der Festplatte... Evtl. hat die eine Macke.

Zum Thema Schleppabstand kann ich dir nicht viel sagen. Evtl. hat der Antrieb (Leitstungsmodul) ein Problem. Betrifft das nur eine Achse, oder alle?

Gruß
Harald
TOP    



3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: