585.668 aktive Mitglieder*
4.159 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrer für Duplex

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 12.06.2014, 09:15 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Moin zusammen,

seit einiger Zeit bearbeite ich vermehrt Duplex und habe da so meine Schwierigkeiten.

Speziell geht es um 1.4462

Gesucht werden HSS Bohrer, Durchmesser 2-3 in Bereichen von 30-40x D, die nicht nach 2 oder 3 Bohrungen schlapp machen.

VHM haben wir probiert und keine guten Erfahrungen gemacht, namentlich Mitsubishi und Mikron. Pulvermetall sind auch nicht sonderlich gut gelaufen. Habt ihr nen Tipp für einen Hersteller, der Ahnung von den Materialien hat und auch ein breites Spektrum an HSS Bohrern anbietet? Komme zwar mit meinen Werkzeugen mittlerweile ganz gut klar, aber so wirklich rund ist das noch nicht.

Gruß
TOP    
Beitrag 12.06.2014, 14:06 Uhr
CIMSOURCE
CIMSOURCE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2013
Beiträge: 32

Hallo Thalbadar,

bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir regelmäßig verschiedene Duplex-Arten bearbeitet.
Wir bohrten nach Möglichkeit immer mit Plattenwerkzeugen, bzw bei zu kleinen Durchmessern mit Voll-Hartmetall.
Wichtig ist eine gute Kühlmittelzufuhr durch den Bohrer ( Innenkühlung ) mit genügend Druck und Menge !!!

Bei großen Bohrungen ist Wendelförmiges Fräsen ( Bohrfräsen ) 'ne echte Alternative.

Bei der Schnittgeschwindigkeit starteten wir meist so bei ~70% der Werte für 1.4571 ( V4a )
Vorschub etwa gleich wie bei 1.4571.

Wenn Du möchtest kannst Du auch gerne mal in unser ToolsUnited reinschauen http://www.toolsunited.com
Da findest Du Werkzeuge aller führenden Hersteller mit Daten, Zeichnungen und Schnittdatenempfehlungen,
und 'ne Materialdatenbank gibt's auch.

Gruß

Bernd
TOP    
Beitrag 12.06.2014, 16:20 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (CIMSOURCE @ 12.06.2014, 15:06 Uhr) *
Hallo Thalbadar,

bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir regelmäßig verschiedene Duplex-Arten bearbeitet.
Wir bohrten nach Möglichkeit immer mit Plattenwerkzeugen, bzw bei zu kleinen Durchmessern mit Voll-Hartmetall.
Wichtig ist eine gute Kühlmittelzufuhr durch den Bohrer ( Innenkühlung ) mit genügend Druck und Menge !!!

Bei großen Bohrungen ist Wendelförmiges Fräsen ( Bohrfräsen ) 'ne echte Alternative.

Bei der Schnittgeschwindigkeit starteten wir meist so bei ~70% der Werte für 1.4571 ( V4a )
Vorschub etwa gleich wie bei 1.4571.

Wenn Du möchtest kannst Du auch gerne mal in unser ToolsUnited reinschauen http://www.toolsunited.com
Da findest Du Werkzeuge aller führenden Hersteller mit Daten, Zeichnungen und Schnittdatenempfehlungen,
und 'ne Materialdatenbank gibt's auch.

Gruß

Bernd



Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz glauben, das du das Zeug prozessicher mit D3 30xD mit VHM gebohrt bekommst. Hab da schon wie geschrieben Mitsubishi und Mikron getestet, das sind nicht die schlechtesten in dem Bereich. Kurze Längen und größere Durchmesser sind alle kein Thema, da gibts die wie Sand am Meer. Aber wenn die Vertreter Duplex und 30 bis 40xD hören, sehe ich die guten leider meistens nicht mehr wieder. Selbst HSS ist da doch etwas rar gesät, am besten laufen bislang noch die Blauring vom Orangen Katalog. Aber so wirklich dolle ist das auch net.

Naja, mal schauen was sich noch findet


Aber trotzdem Danke für die Tipps!
TOP    
Beitrag 13.06.2014, 13:41 Uhr
CIMSOURCE
CIMSOURCE
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2013
Beiträge: 32

Hallo Thalbadar,

da hätte ich wohl mal genauer lesen sollen!
Hatte Durchmesser 30 bis 40 verstanden!

Mit Durchmesser 2 bis 3 und Tiefen von 30 bis 40 * D habe ich leider keine Erfahrung.

Sorry

Hast Du's schonmal mit Einlippenbohrern ( Achtung unbedingt Pilotbohrung vorbohren ! ) versucht ?
Wir haben damit ganz gute Erfahrungen in 1.4571 ( ø2 + ø2.5 ) und in Werkzeugstählen ( ø5 bis ø16 ) gemacht.
Voraussetzung ist allerdings ausreichend Kühlmitteldruck.

Ansonsten fällt mir bei Einzelteilen nur Senkerodieren ein, allerdings kannst Du für die Erodierkosten auch schon einiges an Bohrern verbraten.
Außerdem ist das Zeug auch nicht das angenehmste zum erodieren ( ziemlich hoher Elektrodenverschleiß ).

Gruß

Bernd
TOP    
Beitrag 23.06.2014, 13:01 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (CIMSOURCE @ 13.06.2014, 14:41 Uhr) *
Hallo Thalbadar,

da hätte ich wohl mal genauer lesen sollen!
Hatte Durchmesser 30 bis 40 verstanden!

Mit Durchmesser 2 bis 3 und Tiefen von 30 bis 40 * D habe ich leider keine Erfahrung.

Sorry

Hast Du's schonmal mit Einlippenbohrern ( Achtung unbedingt Pilotbohrung vorbohren ! ) versucht ?
Wir haben damit ganz gute Erfahrungen in 1.4571 ( ø2 + ø2.5 ) und in Werkzeugstählen ( ø5 bis ø16 ) gemacht.
Voraussetzung ist allerdings ausreichend Kühlmitteldruck.

Ansonsten fällt mir bei Einzelteilen nur Senkerodieren ein, allerdings kannst Du für die Erodierkosten auch schon einiges an Bohrern verbraten.
Außerdem ist das Zeug auch nicht das angenehmste zum erodieren ( ziemlich hoher Elektrodenverschleiß ).

Gruß

Bernd


Moin,

joa, D3 bis 40xD ist ja heute nix besonderes mehr, aber die Techniker haben beim Test meistens nach einer Bohrung aufgegeben, als sie die Schneide vom Bohrer kontrolliert haben. In das Zeug hat der liebe Gott halt alle bösen Sachen reingepackt. Wobei ich mit Wendeplatten (Drehen/Fräsen) mittlerweile bei guten 45 Minuten Standzeit liege. Damit kann ich gut leben.

Erodieren lassen habe ich die letzten Teile, da war es dann D2.5 45xD, das wurde mir dann zu blöd. Aber 70€ für die Bohrung ist halt auch nicht ohne, aber geht im Moment nicht wirklich anders. Einlippenbohrer wäre noch eine Idee, wobei ich die letzten mal vor 10 Jahren benutzt habe, mal sehen, vielleicht grabe ich die noch mal aus.

Gruß
TOP    
Beitrag 23.06.2014, 16:56 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Die halten auch nicht wirklich,ist auch nur HM....was bringts wennst pro Bohrung einen Bohrer strumpf machst, Wobei, wenn die günstig sind und nicht verlaufen.....aber dafür70€ und Prozesssicher wink.gif
Würd mal Gühring kommen lassen, die sind in so sch....*§#% Duplex glaub ich angerichtet.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 23.06.2014, 16:59 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.06.2014, 14:02 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

QUOTE (V4Aman @ 23.06.2014, 17:56 Uhr) *
Die halten auch nicht wirklich,ist auch nur HM....was bringts wennst pro Bohrung einen Bohrer strumpf machst, Wobei, wenn die günstig sind und nicht verlaufen.....aber dafür70€ und Prozesssicher wink.gif
Würd mal Gühring kommen lassen, die sind in so sch....*§#% Duplex glaub ich angerichtet.


Gühring habe ich stellenweise auch im Einsatz, sind auch nicht schlecht bei manchen Dingen, aber hier fehlt dann die Länge. Wobei ich echt mal schauen werde, ob ich mal nen Einlippenbohrer von denen teste, in dem Bereich sind die ja stark. Und immerhin HM, sonst mache ich bis D4 alles mit HSS, erst danach komme ich halbwegs mit HM klar. Wenn ich mir halt so nen 30xD Bohrer kaputt mache sind halt gleich mal 300€ über den Bach, von daher nehm ich lieber HSS und dafür halbwegs prozessicher. Da hört man es noch, wenn er kurz vorm abrauchen ist.

Pro Bohrung einen Bohrer stumpf machen wäre schon toll, stellenweise packt der grade mal ne halbe, manchmal eineinhalb. Erodieren wäre sicherlich das beste, ist man halt wieder auf wen angewiesen, deswegen habe ich noch nicht aufgegeben, das irgendwie prozessicher zum laufen zu bekommen. Schauen wir mal.

Der Beitrag wurde von Thalbadar bearbeitet: 24.06.2014, 14:05 Uhr
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 14:10 Uhr
CNCLundi
CNCLundi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2014
Beiträge: 5

QUOTE (Thalbadar @ 24.06.2014, 14:02 Uhr) *
Gühring habe ich stellenweise auch im Einsatz, sind auch nicht schlecht bei manchen Dingen, aber hier fehlt dann die Länge. Wobei ich echt mal schauen werde, ob ich mal nen Einlippenbohrer von denen teste, in dem Bereich sind die ja stark. Und immerhin HM, sonst mache ich bis D4 alles mit HSS, erst danach komme ich halbwegs mit HM klar. Wenn ich mir halt so nen 30xD Bohrer kaputt mache sind halt gleich mal 300€ über den Bach, von daher nehm ich lieber HSS und dafür halbwegs prozessicher. Da hört man es noch, wenn er kurz vorm abrauchen ist.

Pro Bohrung einen Bohrer stumpf machen wäre schon toll, stellenweise packt der grade mal ne halbe, manchmal eineinhalb. Erodieren wäre sicherlich das beste, ist man halt wieder auf wen angewiesen, deswegen habe ich noch nicht aufgegeben, das irgendwie prozessicher zum laufen zu bekommen. Schauen wir mal.

und wie sieht es aus ? Hast du es hinbekommen ?
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 19:27 Uhr
ralleballe
ralleballe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2012
Beiträge: 10

Hallo,
Wir bearbeiten nur VA bis doppel Duplex, Drehen mit Mitsubishi, Fräsen mit Iscar, Bohren und Gewinden mit Fraisa. Fraisa kann auch tieflochbohren. Die Standzeit ist beeindruckend!
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 20:43 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

auch 30-40xD ???


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: