586.217 aktive Mitglieder*
3.135 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Blech fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 15.01.2008, 19:58 Uhr
fabianuZ
fabianuZ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2008
Beiträge: 1

Hallo CNC-Cracks,

hab eine Frage bezüglich des Fräsens von 1mm Blech (bzw. noch dünneres)mit einem 2mm Fräser. Sie lautet: Aus welchem Material soll der Fräser sein (damit er nicht abbricht)? Und soll der Vorschub sehr langsam sein?

Kurz zu meinem Projekt. Möchte die Gehäusewand meines PC Gehäuses mit einem Logo verschönern/Fräsen. Plexiglas dahinter und beleuchten (hab ich schon einmal gemacht, mit einem Dremel. Naja das Logo muss rund sein...ist aber ein bissen OVAL).
Programm ist schon geschrieben, nur diese eine kleine Frage muss noch beantwortet werden.

Wer Ahnung mit Fräsen von 1mm Blechen bzw. noch dünnerem Material hat....Bitte Antworten.... smile.gif

Vielen Dank im Vorraus.

fabianuZ

PS: Vielleicht lade ich ein Bild vom ersten Gehäuse noch hoch.
TOP    
Beitrag 15.01.2008, 20:55 Uhr
-Lonelyness-
-Lonelyness-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 105

Also ich würde das ganze so machen: K0.1 S7500 F250 damit würd ich s probieren, was evtl von vorteil wäre das blech net ganz durchzufräsen, da es sich dann vllt wegdreht in den Fräser.
TOP    
Beitrag 15.01.2008, 21:57 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo

Vorab erst mal eine Frage an dich. Wie hast du dir vorgestellt das Blech zu spannen? Von oben klemmen, im Schraubstock spannen, mit Vakuum ansaugen, Magnetplatte oder sonst wie. Welche Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung?
Wenn deine Möglichkeiten beschränkt sind versuche evtl. mit doppelseitigem Klebeband das Blech zu fixieren. Der Fräser wird in jedem Fall versuchen dein Blech hochzuziehen. Ich würde das Blech mit einem VHM-Fräser bearbeiten. F max. 80, S max. 5000. Versuchen würde ich das erst mal mit einem gleichwertingen Blech bevor ich das PC-Blech rannehme. Wenn das mit der herkömmlichen Fräsung nicht klappt hilft evtl. nur noch Stück für Stück ausbohren (ähnlich wie Ausnibbeln) den Rest mit Powerfeile ausarbeiten.

Gruß farmer


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 16.01.2008, 17:32 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

also ich bin der ansicht das so dünner bleche mit einem hss fräser zu fräsen sind da hss schwingungen und verwindungen doch ein wenig besser aufnimmt als vhm.

eventuell würde ich sogar erst hergehen und mit einem größeren fräer vorarbeiten damit das teil das du ausfräsen willst erst herrausfällt und somit dir nicht den fräser kaputtschlagen kann.

gut spannen ist hier aufjedenfall die hauptsache.

ich weiß ja nicht wie du das alles später mal aussehen soll aber eventuell kannst du sogar die löcher die du brauchst um deine plexiglas scheibe zu verschrauben zum spannen benutzen.


gruß general

melde dich einfach mal unter privat bei mir ich habe schon öfter bleche gefräse allerdings viel alu aber auch schon stahl


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 16.01.2008, 18:36 Uhr
Kuh-(L)
Kuh-(L)
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2007
Beiträge: 64

Ich würde mit n=7000 ne Zustellung von 0,2mm und fz von 0,015 fahren ich würde in dem fall VHM bevorzugen. Die Stücke die rausfallen fixiren (eine Scharaube oder doppelseitiges Klebeband.

Nur so aus interresse was ist es denn für ein gehäuse


--------------------
Die Wissenden reden nicht viel,
die Redenden wissen nicht viel.
TOP    
Beitrag 16.01.2008, 19:39 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

...holla...

wenn ich mich nich täusche gibts auch fräser bei welchen die die schneiden "linksgewendelt" sind ! besonders gut für bleche, da die nich dazu neigen das material nach oben zu zerren, sondern es eher nach unten drücken...

gruss....


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 17.01.2008, 14:52 Uhr
reibpartner
reibpartner
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 66

Ich fräse ziemlich häufig Konturen in dünnes Blech, Stahl und Alu, und meine uralt-CNC macht maximal 3500/min, dazu nehm ich einen fz von 0,015-0,02.
Fräser hab ich dafür sog. Einweg-TiN-Minifräser, für 1mm-Blech ø3, in HM mit 25-30° Drall. Allerdings hab ich immer die Möglichkeit, die Bleche gut zu spannen und vollfächig (mit PC oder PVC) zu unterlegen. Die Blechrückseite beklebe ich mit sowas Ähnlichem wie Paketklebeband und stell die Frästiefe so ein, dass der Fräser nur so 3/10mm durchgeht, dadurch bleibt die Folie stehen und hält die Einzelteile einigermaßen gut zusammen.
Kühlschmieren mit Emulsion und Zerstäubung, wegen Sauerei.
Es gibt auch Fräser mit 0° Spanwinkel, die sollten eigentlich gut gehen, wenn man's nicht so gut spannen kann. Hab ich aber (noch) nicht probiert.

Der Beitrag wurde von reibpartner bearbeitet: 17.01.2008, 14:53 Uhr


--------------------
Gruß
der Reibpartner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: