Eigentlich - gebe ich dir Teils auch Recht.

Wir haben immer noch version 4.6, weil 6.0-6.3 umgehen komisch mit Modellen, auch andere Problemchen.
Miserable support - aber es ist so nicht nur bei Camio - Metris - Nikkon. Alles muss ich selber erforschen.
Aber, was wir messen - mit Camio können wir diese Aufgaben viel besser lösen, mit anderen Software - nicht. Sehr gute anbindung an externe Programme, was mir erlaubt alles über VB.NET und unterprogramme, z. B. zu automatisieren, auch Bestfit-Ausrichtungen für Lochkreise (über schleifenprogramme nur mit variablen). bei mir in einer messprogram läuft inzwischen 20-30 externe .exe Programme und genau so viel Unterprogramme (mit unterprogrammen

) in Hintergrung, angefangen von Programm auswählen bis zum email
Versand, pdf-Erstellung und archivierung von Protokollen im Netz. Der Messmaschienenbediener muss bei mir nicht mehr viel machen.
3D scannen wir mangels richtigen Tastern oder Laser Taster - nicht, nur 2D konture.
Hier habe ich sehr gute Tool um so was auszuwerten. (lässt sich auch vollautomatisieren) (Ja, Studio Reporting nutze ich auch nicht - sehr schlecht ).
Geheimtipp: ams3d.astrei.com/
Programmiere ich hauptsätzlich nicht in Camio, sondern mit UltraEdit, wo ich mit selbstgeschriebenen Macros und textbausteinen sehr schnell zu Ergebniss komme, und Camio - offline benutze ich nur beim Offline-prüfung von Programmen und um scanns zu erstellen.
Textbasierte Programmen - es war noch ein wichtiger Grund, warum wir z.B. Camio gewählt haben. Nur so können wir immer vergleichen, ob Programm geändert ist, was geändert ist oder schnell Programm ändern. Auch gut um verschiedene Programmversionen zu vergleichen (Index).
Wegen Kalibrierprogramm - die ist nur einmal zu schreiben - dann ist sie für immer da.

Aber, wie gesagt, für unsere Zweck haben wir mehrere Software angeschaut, viele Entwicklungsprogrammierer können unsere Vorgaben gar nicht lösen.
Besonders, was Variablen eingeht und einfache Unterprogramme.
Jeder braucht Soft, der wo am besten passt, aber Problem ist - nicht immer zur hand hat.

Schade, das man im Netzt fast nichts findet, was DMIS Programmierung angeht..