Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Anschaffung Messmaschine

Antworten Neues Thema

Beitrag 18.11.2010, 09:58 Uhr

Incubus
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Wir möchten eine Messmaschine Anschaffen und ich soll mit der Evaluierung beginnen...

Messen wollen wir Dreh und Frästeile von 10x10x10mm bis 500x500x300mm und Lasergeschnittene, gekanntete und gerollte Blechteile S1 - 25mm.
Wo kann ich mich umsehen, wer baut gute Messmaschien außer "Zeiss"?

Danke für eure Hilfe!
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 18.11.2010, 13:43 Uhr

MiBü
Klugscheisser
Servus,

wir haben eine Koordinatenmessmaschine der Fa. Wenzel www.wenzel-cmm.com . Bin zufrieden, kenn aber nur diese eine. wink.gif

einfallen würde mir dann ausserdem noch Mora www.mora-aeh.de , kann aber zu deren Qualität nichts sagen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 06:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 19.11.2010, 08:53 Uhr

magge
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo,

schau Dir doch eine MM von Mitutoyo an. Die sollte preislich sicher auch interessant sein.
Ich selber hab ein paar unter meinen Fingern und ich finde, die Bedienoberfläche gehört zu den an leicht zu lernendsten.

Beitrag 22.11.2010, 11:01 Uhr

karsten214
*
Maschinen von Mitutoyo sind sehr gut zu bedienen, da kann ich nur zustimmen.
Schau dir mal unter Produktinformationen MCOSMOS die PDF´s an.
www2.mitutoyo.de/de/koordinatenmessgeraete/downloads/index.html

Wenzel geht auch noch so , da die Software noch etwas verbesserungswürdig ist.
www.metromec.ch/ gibt es Infos.

Wo ich absolut von abraten würde sind Maschinen von nikonmetrology.
Da die Mess-Software Camio Studio 6.2 schlecht zu bedienen und umständlich in der Handhabung ist. Dies könnte sich mit der Camio Studio 7 vielleicht ändern.
Wo nikonmetrology richtig gut ist sind KMG Laserscanner.

Entscheidet ist nicht der Hersteller der Maschine.
Da von der Genauigkeit meist alle im selben bereich liegen.
Das Wichtigste ist die Mess-Software. Da sollte man sich zeit nehmen und sich die Maschine vorführen lassen. Am besten bringt man teile mit und die entsprechende Zeichnung.

Beitrag 22.11.2010, 12:18 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(karsten214 @ 22.11.2010, 11:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333789
Wenzel geht auch noch so , da die Software noch etwas verbesserungswürdig ist.
www.metromec.ch/ gibt es Infos.

Servus,

da kann ich zustimmen!

TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 06:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.11.2010, 17:58 Uhr

nbh
**
Hallo,

ich gebe aber noch zu bedenken das nicht nur Preis ausschlaggebend sein sollte.
Der Name Zeiss ist auch beim Kunden hoch angesehen, es waren schon einige bei uns zu Besuch und sagten "Oh ihr habt ja eine Zeiss MM"...

Gruß Werner

Beitrag 22.11.2010, 23:13 Uhr

CnC_28
*
ZITAT(nbh @ 22.11.2010, 17:58 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333825
Hallo,

ich gebe aber noch zu bedenken das nicht nur Preis ausschlaggebend sein sollte.
Der Name Zeiss ist auch beim Kunden hoch angesehen, es waren schon einige bei uns zu Besuch und sagten "Oh ihr habt ja eine Zeiss MM"...

Gruß Werner

dem kann ich nur zustimmen........
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Standartsoftware Calypso sehr benutzerfreundlich ist. Setzt aber ne Menge Messtechnischer Kenntnisse voraus.

Gruß Eren

Beitrag 23.11.2010, 00:33 Uhr

karsten214
*
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Meist war nur die frage welche Software und welche Sensoren zur Verfügung stehen.
Erst als die Worte Optische Kammer und Streifen Laser vielen wurden die Ohren Spitz.

Wen man schon Geld für den Namen ausgibt dann bitte eine Werth Messmaschine.

hier noch eine link www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=77114&suchbegriff=messmaschien

Der Beitrag wurde von karsten214 bearbeitet: 23.11.2010, 00:35 Uhr

Beitrag 25.11.2010, 19:47 Uhr

Incubus
**
Ok, sehr Aufschlußreich, vielen Dank! thumbs-up.gif

Wie siehts mit dem Optischen Messen aus, habt ihr da Erfahrung?
Ich hab das vor einiger Zeit mal, als das noch kein Thema für mich war, auf einer Messe gesehen, ging alles sehr schnell, Augenscheinlich viel schneller als mit dem Taster, ich denke auch das die Programmierung einfacher sein könnte weil ich ja nicht auf Kollisionen achten muss? xmas.gif

Beitrag 26.11.2010, 01:37 Uhr

karsten214
*
Was willst du denn Optisch messen?
Bedruckte bzw. mit Laser beschriftete Oberflächen oder Artikel Konturen ?

Gute Optische KMG baut werth Messtechnik.
Zeiss und Mitutoyo habe auch optische Sensoren für eine KMG

sonst würde ich dir zu ein 3D Laserscanner von nikonmetrology raten
www.nikonmetrology.com/cmm_scanners/

In der Firma wo ich arbeite wird bald ein LC60Dx gekauft.
Um dann Artikel nicht mehr taktil sonder nur noch mit dem Laser zu vermessen.
Geht schneller und man kann über den Artikel eine bessere beurteilen treffen.

Der Beitrag wurde von karsten214 bearbeitet: 26.11.2010, 01:39 Uhr

Beitrag 26.11.2010, 07:58 Uhr

cnc_freak
*
Hallo

Mit dem Scanner geht schneller kann man so nicht sagen. Ich Arbeite schon über 5 Jahren mit Scanner der Firma Gom.Sehr zuverlässig. Bis jetzt keine Reparaturen bis auf die Lampe. Sie ist aber ein Verschleißteil.
Beim Scanner hat man folgende Probleme. Der Scanner ist sehr abhängig von der Oberflächenfarbe und der Spieglung. Dann nuss man die Oberfläche vorbehandeln mit einem Spray. Dann Fugen,Bohrungen und Nuten können nur sehr schwer in der Tiefe gescannt werden. Dabei gibt es keine sauberen Kanten. Ebenso ganz dünne Bleche die nach vorne ganz spitz zulaufen werden die Kanten nicht sauber. Wie gesagt es kommt immer drauf an was ich Messen will. Fertigungsteile wie Blechabwicklungen usw. die gegen CAD Daten gemessen werden ist der Scanner besser. Will ich ein Frästeil gemessen haben ist die Messmaschine schneller und genauer.

Gruß CNC Freak

Beitrag 26.11.2010, 08:22 Uhr

karsten214
*
Da stimme ich dir zu.

Bei Änderung der Oberflächenfarbe und Spieglung sind die LC60Dx / LC50Cx digital Scanner sehr gut.
Musst nicht mal mit ein Spray vorbehandeln. Mit Spray geht es deutlich einfacher und schneller.
Da die Digital Scanner jeden punkt die stäke regeln.

Beitrag 28.02.2011, 08:19 Uhr

deavik
*
ZITAT(karsten214 @ 22.11.2010, 11:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333789
Wo ich absolut von abraten würde sind Maschinen von nikonmetrology.
Da die Mess-Software Camio Studio 6.2 schlecht zu bedienen und umständlich in der Handhabung ist. Dies könnte sich mit der Camio Studio 7 vielleicht ändern.
Wo nikonmetrology richtig gut ist sind KMG Laserscanner.

Es wurde mich gern interessieren, wo Camio schlecht zu bedienen ist?
Ich arbeite mit Camio seit 6 Jahren schon. Wir haben in Betrieb auch PC-DMIS gehabt. - nur Probleme mit Stabilität und zu komplizierte programmierung.
Unzählige Demonstrationen von Messsoft von anderen Soft und Messmaschienen Hersteller haben wir auch gehabt....

Zu Wenzel-soft und Soft von Zeiss - unsere Aufgaben könnte keine von genannten Firmen richtig lösen.
Nur direkt mit DMIS - kein Problem.
Mit parametrisierten und variablen - Programmierung und einfachen Unterprogrammierung, Unterstützung von extern Programmen, direkt im DMIS - Camio - beste Wahl.
Da kann ich programmieren wie in VB - fast alles was ich will.

Beitrag 28.02.2011, 16:26 Uhr

karsten214
*
Unter Camio 6.3 konnte ich keine Programme Spiegel und das Koordinatensystem bleibt noch häufiger stehen. Darum sind wir bei Camio 6.0 geblieben.
Unter Camio 6.0 bleibt das Koordinatensystem einmal am tag einfach stehen, ist dumm wen man ein zwischen Position ins Programm übernehmen will. Kollisionsgefahr!!!
Kreisabschnitt zu messen ist ein Graus.
Bei der Ausrichtung über RPS haut er mir das Teil irgendwo im Raum hin, erst beim zweiten manuellen Anfahren derselben Punkte klappt es.
Die Tasterverwaltung umständlich. Erst einmal eine Liste anlegen, welche Taster ich habe. Dann ein Kalibrierprogramm schreiben, um alle Taster zu kalibrieren. Ist bei Zeiss oder Mitutoyo schneller und einfacher.
Dann beim Verschieben des CAD-Models, hier hat der CAD-Kernel Probleme nach der 3 Komma stelle.
Keine automatische Wegfindung, wie bei Zeiss oder Mitutoyo.
Beim Messen einer Fläche wird die Ebenheit nicht angezeigt, erst, wenn ich sie in die ausgebe reinschreibe.
Umständliche Bedienung des Studio Reporting, um grafische berichte zu erstellen.
Kein Soll-Ist-Vergleich von dreidimensionalen Flächen.

Ich habe vor ein Jahr auf 2 Din4 Seiten diese und noch zig andere Punkte aufgeschrieben. Dann auf der Schulung heiß es meist. Geht nur so, gibt es nicht oder nicht möglich.

In der Firma, wo ich vorher war, hatte ich eine Mitutoyo. Dort habe ich zum Teil fürs Programmieren nur die hälfte der Zeit gebraucht.
Habe himmele und Hölle in Bewegung gesetzt, dass ich diese Jahr eine Mitutoyo bekomme.

Wo ich dir recht gebe, ist wenn ich mit Variablen arbeite da ist Camio ganz gut. Aber das können andere genauso gut. Die Frage ist was man will, was man braucht und wie viel man ausgeben will. Für Werkzeugbau/Formenbau und Artikel Vermessung im Automotive ist Camio nicht die erste Wahl.

Beitrag 01.03.2011, 07:26 Uhr

deavik
*
Eigentlich - gebe ich dir Teils auch Recht. smile.gif
Wir haben immer noch version 4.6, weil 6.0-6.3 umgehen komisch mit Modellen, auch andere Problemchen.
Miserable support - aber es ist so nicht nur bei Camio - Metris - Nikkon. Alles muss ich selber erforschen.
Aber, was wir messen - mit Camio können wir diese Aufgaben viel besser lösen, mit anderen Software - nicht. Sehr gute anbindung an externe Programme, was mir erlaubt alles über VB.NET und unterprogramme, z. B. zu automatisieren, auch Bestfit-Ausrichtungen für Lochkreise (über schleifenprogramme nur mit variablen). bei mir in einer messprogram läuft inzwischen 20-30 externe .exe Programme und genau so viel Unterprogramme (mit unterprogrammen smile.gif ) in Hintergrung, angefangen von Programm auswählen bis zum email
Versand, pdf-Erstellung und archivierung von Protokollen im Netz. Der Messmaschienenbediener muss bei mir nicht mehr viel machen.

3D scannen wir mangels richtigen Tastern oder Laser Taster - nicht, nur 2D konture.
Hier habe ich sehr gute Tool um so was auszuwerten. (lässt sich auch vollautomatisieren) (Ja, Studio Reporting nutze ich auch nicht - sehr schlecht ).
Geheimtipp: ams3d.astrei.com/

Programmiere ich hauptsätzlich nicht in Camio, sondern mit UltraEdit, wo ich mit selbstgeschriebenen Macros und textbausteinen sehr schnell zu Ergebniss komme, und Camio - offline benutze ich nur beim Offline-prüfung von Programmen und um scanns zu erstellen.
Textbasierte Programmen - es war noch ein wichtiger Grund, warum wir z.B. Camio gewählt haben. Nur so können wir immer vergleichen, ob Programm geändert ist, was geändert ist oder schnell Programm ändern. Auch gut um verschiedene Programmversionen zu vergleichen (Index).

Wegen Kalibrierprogramm - die ist nur einmal zu schreiben - dann ist sie für immer da. smile.gif

Aber, wie gesagt, für unsere Zweck haben wir mehrere Software angeschaut, viele Entwicklungsprogrammierer können unsere Vorgaben gar nicht lösen.
Besonders, was Variablen eingeht und einfache Unterprogramme.

Jeder braucht Soft, der wo am besten passt, aber Problem ist - nicht immer zur hand hat. smile.gif
Schade, das man im Netzt fast nichts findet, was DMIS Programmierung angeht..

Beitrag 01.03.2011, 09:54 Uhr

karsten214
*
schau mal unter www.pcdmis.com/ das forum ist ganz gut.
unter ams3d.astrei.com/ wer ist da der anbieter?
Greift die Software auf die SQL Datenbank zu?

Der Beitrag wurde von karsten214 bearbeitet: 01.03.2011, 09:55 Uhr

Beitrag 01.03.2011, 10:07 Uhr

deavik
*
PC-DMIS und DMIS sind nicht gleich.
Mich interessiert nur DMIS nativ als programmiersprache.

Curveanalyzer greift nicht auf SQL Datenbanken zu, ist mehr auf PC-DMIS und Quindos eingestellt, aber dank sehr guter Import-Stelle, man kann es verwenden auch für andere Messsoft, was ich mit Erfolg mit DMIS (Camio) mache.

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK