ZITAT(slarmantis @ 21.10.2011, 19:27 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354481
Hallo allerseits,
wir haben eine spinner pd gebraucht gekauft Bj 2006. allerdings war bei den ersten service von spinner schon der vdi antrieb komplett gewechselt wurden.als ich dann eine arbeit mit 1500 stück auf der maschine hatte, wo eine7er schlüsselfläche dran war, sind die dichtungen wieder verschlissen. bei spinner angerufen, da sagte man mir, das es eine drehmaschine sei und keine fräse.keine garantie auf dichtungen. entweder sollte ich mit halber leisung fahren oder 4min nach jeden teil warten. nun die frage.ist das wirklich so? habe jetzt eine arbeit mit mehreren nuten. habe aber keine lust, jedesmal die dichtung zu wechseln(sind auch schweine teuer). wie sind eure erfahrung so? Ach ja, ist ein baruffaldi revover.
sind dabei eine zweite maschine zu kaufen und nun meine frage, welche würdet ihr empfehlen. haben meistens drehteile aus der medizintechnik, nicht mehr als 10mm im dmr und mit vielen fräsarbeiten dran.
danke schon mal für eure antworten.
Nun ist erstmal die Aussage, daß die PD eine Drehmaschine ist, unumstößlich. Der aufgesetzte Baruffaldi-Revolver mit VDI-16 Werkzeugaufnahmen ist auch keine Fräsmaschine. Diese Aussage ist auch nachvollziehbar. Diese Revolverlösungen sind dafür konzipiert,
leichtere Bohr-und Fräsarbeiten auch auf der Drehmaschine ausführen zu können, ohne eine Fräsmaschine mit solchen Lapalien zu besetzen. Der Fräsaufwand sollte dabei 10-20% der Geamtbearbeitung nicht übersteigen. Wenn dir die Dichtungen wegen Überhitzung um die Ohren fliegen, ist dies ein deutliches Zeichen, daß der Antrieb permanent überfordert wird.
Ich weiß nun nicht, mit welchen Fräskalibern du arbeitest....
Beim Schruppen in Stahl mit einem 3mm-Fräser in einer abgewinkelten VDI-16-Werkzeugaufnahme, dürften die physikalischen Grenzen erschöpft sein.... (Die Welle des AGWZ ist ja nur etwa 4mm stark)
Sollte die fräsende Bearbeitung der Drehteile diese Grenzen dauerhaft überschreiten, ist es angebracht, über den Einsatz anders konzipierter Maschinen nachzudenken.
So wie ich es herausgelesen habe, überwiegt die Fräsbearbeitung an diesen Teilen. Deshalb schau dir mal das Konzept der
OKUMA MacTurn an. Hier ist eine echte Fräsmaschine in eine Drehmaschine integriert.
Für feinere Teile fällt mir da gerade kein Anbieter ein. Gibts aber bestimmt auch. Der Preis dürfte aber sicher ein Vielfaches der PD betragen.
Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 24.10.2011, 18:26 Uhr