Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Angetriebene Werkzeuge Spinner PD, Problem mit VDI Antrieb

Antworten Neues Thema

Beitrag 21.10.2011, 18:27 Uhr

slarmantis
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo allerseits,

wir haben eine spinner pd gebraucht gekauft Bj 2006. allerdings war bei den ersten service von spinner schon der vdi antrieb komplett gewechselt wurden.als ich dann eine arbeit mit 1500 stück auf der maschine hatte, wo eine7er schlüsselfläche dran war, sind die dichtungen wieder verschlissen. bei spinner angerufen, da sagte man mir, das es eine drehmaschine sei und keine fräse.keine garantie auf dichtungen. entweder sollte ich mit halber leisung fahren oder 4min nach jeden teil warten. nun die frage.ist das wirklich so? habe jetzt eine arbeit mit mehreren nuten. habe aber keine lust, jedesmal die dichtung zu wechseln(sind auch schweine teuer). wie sind eure erfahrung so? Ach ja, ist ein baruffaldi revover.
sind dabei eine zweite maschine zu kaufen und nun meine frage, welche würdet ihr empfehlen. haben meistens drehteile aus der medizintechnik, nicht mehr als 10mm im dmr und mit vielen fräsarbeiten dran.
danke schon mal für eure antworten.
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.10.2011, 18:57 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo

Also eine Wartezeit von 4 minuten zwischen 2 Losen ist schier unmöglich.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß Spinner so etwas von sich gibt.
Eine Drehmaschine mit AGW´s ist auch für das Fräsen vorgesehen, womit diese "Aussage" unbegründet ist.
Wenn es wiederum eine Spinner sein sollte, dann würde ich mich mal in der TC Serie umsehen.
Oder von DMG einer der TWIN Serien.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.10.2011, 11:06 Uhr

musikwelt080977
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(InTex @ 21.10.2011, 19:57 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354483
Hallo

Also eine Wartezeit von 4 minuten zwischen 2 Losen ist schier unmöglich.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß Spinner so etwas von sich gibt.
Eine Drehmaschine mit AGW´s ist auch für das Fräsen vorgesehen, womit diese "Aussage" unbegründet ist.
Wenn es wiederum eine Spinner sein sollte, dann würde ich mich mal in der TC Serie umsehen.
Oder von DMG einer der TWIN Serien.

Hallo,
Es ist etwas anders.....
In der Spinner Doku steht geschrieben das ein angetriebenes Werkzeug nicht länger wie 5 min im Einsatz bei 10min Gesamtlaufzeit sein darf danach ist eine Pause vorzusehn..
Den genauen Wortlaut kann ich Montag nachreichen...Hab die Doku zu meiner Maschine nicht zur Hand.
Da hat Spinner ne Ente Abgeliefert vom feinsten, wobei ich allerdings noch keine Dichtungsprobleme hatte, eher Probleme mit den Heimatec AGWZ die ich nutze.

Gruß Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.10.2011, 11:20 Uhr

InTex
Hallo Stefan

Auf den Wortlaut bin echt mal gespannt.
Ich habe schon 35 - 40 Minuten ununterbrochen mit AGW´s gearbeitet, bei einer Gesamtlaufzeit von ca 1h.
Allerdings nicht auf einer Spinner.

Beitrag 23.10.2011, 11:11 Uhr

slarmantis
*
ZITAT(InTex @ 22.10.2011, 12:20 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354502
Hallo Stefan

Auf den Wortlaut bin echt mal gespannt.
Ich habe schon 35 - 40 Minuten ununterbrochen mit AGW´s gearbeitet, bei einer Gesamtlaufzeit von ca 1h.
Allerdings nicht auf einer Spinner.

ist leider wahr. hätte man vorher mal wissen sollen.das problem ist, dass die welle zu heiß wird und die dichtung flöten geht. deshalb schauen wir uns nach einer zweiten maschine um, wo diese probleme nicht auftreten.
was hast du für eine maschine?

Beitrag 23.10.2011, 14:56 Uhr

InTex
ZITAT(slarmantis @ 23.10.2011, 12:11 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354549
ist leider wahr. hätte man vorher mal wissen sollen.das problem ist, dass die welle zu heiß wird und die dichtung flöten geht. deshalb schauen wir uns nach einer zweiten maschine um, wo diese probleme nicht auftreten.

DZ610 von WEMAS ,mit Sauter Sternrevolver und angetriebene Werkzeuge von EWS.
Für deine Zwecke aber eher ungeeignet.

Beitrag 23.10.2011, 15:02 Uhr

musikwelt080977
ZITAT(slarmantis @ 23.10.2011, 12:11 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354549

Hallo Slarmantis
ich habe eine Spinner TC400 jeden Tag zum arbeiten, mit Heimatec AGWZ auf Barrufaldi Scheibenrevolver.
Kinderkrankheiten konnt ich nun nach einem Jahr endlich ausschalten...aber das hat ja jede Maschine . wink.gif

Gruß
Stefan

Beitrag 24.10.2011, 15:44 Uhr

slarmantis
*
ZITAT(musikwelt080977 @ 23.10.2011, 16:02 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354559
Hallo Slarmantis
ich habe eine Spinner TC400 jeden Tag zum arbeiten, mit Heimatec AGWZ auf Barrufaldi Scheibenrevolver.
Kinderkrankheiten konnt ich nun nach einem Jahr endlich ausschalten...aber das hat ja jede Maschine . wink.gif

Gruß
Stefan

ja danke fuer eure antworten,
da es eine neue wird, werden wir mal die vertreter ins haus kommen lassen. mal sehen, welche für unsere zwecke die beste ist.

gruß slarmantis

Beitrag 24.10.2011, 17:54 Uhr

musikwelt080977
Hallo @all

für alle die es noch interessiert.

Anbei das Dokument zur Verwendung von AGWZ auf Spinner Drehzentren.

Schönen Abend noch...und P.S. nich zu sehr die Kinnlade fallen lassen beim lesen wink.gif macht auaaaa... biggrin.gif

Gruß Stefan

Der Dateianhang (Dokument), musste leider aufgrund fehlender Rechte entfernt werden, da die CNC-Arena keine Genehmigung zur Verbreitung / Veröffentlichung besitzt.
Die AdminCrew

Beitrag 24.10.2011, 18:01 Uhr

musikwelt080977
Aber eins hab ich doch noch...

ein Beispiel was passiert wenn man sich nicht an die Anleitung hält sad.gif

Werkzeug seitiger Antrieb eines Heimatec 1:2 AGWZ mit einer maximalen Drehzahl von 12000 U/min und einer Einsatzdauer von 20min x10 fast am Stück....

Angehängte Datei  img002.jpg ( 221.82KB ) Anzahl der Downloads: 63

Beitrag 24.10.2011, 18:12 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT(slarmantis @ 21.10.2011, 19:27 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354481
Hallo allerseits,

wir haben eine spinner pd gebraucht gekauft Bj 2006. allerdings war bei den ersten service von spinner schon der vdi antrieb komplett gewechselt wurden.als ich dann eine arbeit mit 1500 stück auf der maschine hatte, wo eine7er schlüsselfläche dran war, sind die dichtungen wieder verschlissen. bei spinner angerufen, da sagte man mir, das es eine drehmaschine sei und keine fräse.keine garantie auf dichtungen. entweder sollte ich mit halber leisung fahren oder 4min nach jeden teil warten. nun die frage.ist das wirklich so? habe jetzt eine arbeit mit mehreren nuten. habe aber keine lust, jedesmal die dichtung zu wechseln(sind auch schweine teuer). wie sind eure erfahrung so? Ach ja, ist ein baruffaldi revover.
sind dabei eine zweite maschine zu kaufen und nun meine frage, welche würdet ihr empfehlen. haben meistens drehteile aus der medizintechnik, nicht mehr als 10mm im dmr und mit vielen fräsarbeiten dran.
danke schon mal für eure antworten.

Nun ist erstmal die Aussage, daß die PD eine Drehmaschine ist, unumstößlich. Der aufgesetzte Baruffaldi-Revolver mit VDI-16 Werkzeugaufnahmen ist auch keine Fräsmaschine. Diese Aussage ist auch nachvollziehbar. Diese Revolverlösungen sind dafür konzipiert, leichtere Bohr-und Fräsarbeiten auch auf der Drehmaschine ausführen zu können, ohne eine Fräsmaschine mit solchen Lapalien zu besetzen. Der Fräsaufwand sollte dabei 10-20% der Geamtbearbeitung nicht übersteigen. Wenn dir die Dichtungen wegen Überhitzung um die Ohren fliegen, ist dies ein deutliches Zeichen, daß der Antrieb permanent überfordert wird.
Ich weiß nun nicht, mit welchen Fräskalibern du arbeitest....
Beim Schruppen in Stahl mit einem 3mm-Fräser in einer abgewinkelten VDI-16-Werkzeugaufnahme, dürften die physikalischen Grenzen erschöpft sein.... (Die Welle des AGWZ ist ja nur etwa 4mm stark)
Sollte die fräsende Bearbeitung der Drehteile diese Grenzen dauerhaft überschreiten, ist es angebracht, über den Einsatz anders konzipierter Maschinen nachzudenken.
So wie ich es herausgelesen habe, überwiegt die Fräsbearbeitung an diesen Teilen. Deshalb schau dir mal das Konzept der OKUMA MacTurn an. Hier ist eine echte Fräsmaschine in eine Drehmaschine integriert.
Für feinere Teile fällt mir da gerade kein Anbieter ein. Gibts aber bestimmt auch. Der Preis dürfte aber sicher ein Vielfaches der PD betragen. wink.gif

Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 24.10.2011, 18:26 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK