584.846 aktive Mitglieder*
3.953 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfängerfreundliche Zeichensoftware

Beitrag 26.02.2015, 21:19 Uhr
alstal
alstal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 4

Guten Abend liebe Forenmitglieder,
ich mache momentan eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in einer Maschinenbaufirma, bin im 3. Lehrjahr und fest in unserer Blechschlosserei eingesetzt. Jetzt wo langsam aber sicher die Grundkenntnisse und -Fähigkeiten sitzen würde ich gern für mich privat ein paar neue Sachen mit Edelstahlblech ausprobieren und suche dafür eine einsteigerfreundliche Zeichensoftware mit der ich dxf. Dateien für Laserzuschnitte erstellen kann, die mich nicht sofort völlig überfordert und zur Verzweiflung treibt. Hat da eventuell jemand einen guten Tipp, was das richtige für mich sein könnte? Muss nicht unbedingt Freeware sein, aber möchte ich auch nicht gleich 200€ für etwas ausgeben von dem ich noch nicht weiß, ob es das richtige für mich ist wink.gif
Erstmal sinds natürlich ziemlich einfache Formen, zum üben und ausprobieren.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend, alstal!
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 21:21 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.399

Servus,

TurboCAD (in einer "älteren" Version z.B. bei www.pearl.de) ist ein mächtiges CAD, und wenn Dir 2D reicht auch super günstig.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 21:34 Uhr
Guest_ahagem_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (alstal @ 26.02.2015, 21:19 Uhr) *
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
ich mache momentan eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in einer Maschinenbaufirma, bin im 3. Lehrjahr und fest in unserer Blechschlosserei eingesetzt. Jetzt wo langsam aber sicher die Grundkenntnisse und -Fähigkeiten sitzen würde ich gern für mich privat ein paar neue Sachen mit Edelstahlblech ausprobieren und suche dafür eine einsteigerfreundliche Zeichensoftware mit der ich dxf. Dateien für Laserzuschnitte erstellen kann, die mich nicht sofort völlig überfordert und zur Verzweiflung treibt. Hat da eventuell jemand einen guten Tipp, was das richtige für mich sein könnte? Muss nicht unbedingt Freeware sein, aber möchte ich auch nicht gleich 200€ für etwas ausgeben von dem ich noch nicht weiß, ob es das richtige für mich ist wink.gif
Erstmal sinds natürlich ziemlich einfache Formen, zum üben und ausprobieren.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend, alstal!


Hallo alstal,
Sieh Dir auch mal LibreCad an ist Freeware, allerdings nur 2D gibt es für Windows und Linux.

http://librecad.org

Gruß ahagem

Der Beitrag wurde von ahagem bearbeitet: 26.02.2015, 21:41 Uhr
TOP    
Beitrag 26.02.2015, 21:37 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (alstal @ 26.02.2015, 21:19 Uhr) *
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
ich mache momentan eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in einer Maschinenbaufirma, bin im 3. Lehrjahr und fest in unserer Blechschlosserei eingesetzt. Jetzt wo langsam aber sicher die Grundkenntnisse und -Fähigkeiten sitzen würde ich gern für mich privat ein paar neue Sachen mit Edelstahlblech ausprobieren und suche dafür eine einsteigerfreundliche Zeichensoftware mit der ich dxf. Dateien für Laserzuschnitte erstellen kann, die mich nicht sofort völlig überfordert und zur Verzweiflung treibt. Hat da eventuell jemand einen guten Tipp, was das richtige für mich sein könnte? Muss nicht unbedingt Freeware sein, aber möchte ich auch nicht gleich 200€ für etwas ausgeben von dem ich noch nicht weiß, ob es das richtige für mich ist wink.gif
Erstmal sinds natürlich ziemlich einfache Formen, zum üben und ausprobieren.
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend, alstal!


Nabend,

Draftsight von Dassault kannst du ihr auch anschauen.

Gruss

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 26.02.2015, 21:37 Uhr
TOP    
Beitrag 27.02.2015, 11:06 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

QUOTE (faenger @ 26.02.2015, 21:37 Uhr) *
Nabend,

Draftsight von Dassault kannst du ihr auch anschauen.

Gruss

Unterstütze ich voll.
Ist eigentlich ACAD blos freeware. Nutze ca. 20-30 Befehle das reicht für alles.
TOP    
Beitrag 27.02.2015, 13:47 Uhr
alstal
alstal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 4

Hey!
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!
2D reicht doch erstmal, wenn es nur um Bleche geht, oder bin ich da falsch gewickelt?
Draftsight habe ich mir neulich schonmal runtergeladen, leider gab es Probleme bei der Installation. Ich hoffe ich finde am Wochenende mal Zeit, eure Tipps umzusetzen smile.gif
Vielen vielen Dank ersteinmal, und ein schönes Wochenende an euch! LG, alstal
TOP    
Beitrag 01.03.2015, 16:51 Uhr
alstal
alstal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 4

Hallo!
LibreCAD habe ich mir runtergeladen, leider stürzt es ständig ab...kennt jemand das Problem!? Reagiert auf einmal auf nichts mehr coangry.gif
Und Draftsight lässt sich nach wie vor nicht Installieren...schade, hab mich gefreut, heute mal ein bisschen reinzuschnuppern. Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Schönen Sonntag euch, alstal!
TOP    
Beitrag 01.03.2015, 17:49 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

hallo,

du könntest dir die studentenversion von solid edge herunterladen,
ich würde die software jetzt nicht als "einsteigerfreundliche zeichensoftware zur erstellung
von .dxf datein" bezeichnen aber vielleicht hilft es dir ja.

hier jedenfalls der link zum download von se st7:

https://www.plm.automation.siemens.com/de_a...nt-download.cfm


beste grüße tim
TOP    
Beitrag 01.03.2015, 18:57 Uhr
alstal
alstal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2015
Beiträge: 4

Komischerweise ging es jetzt ziemlich lang einwandfrei. Vielleicht Startschwierigkeiten, wer weiß wink.gif
Jedenfalls kommt es dem was ich mir vorgestellt habe schon ziemlich nahe und scheint tatsächlich nicht allzu kompliziert zu sein!
Ich werde mich im laufe der nächsten Woche weiter damit beschäftigen und üben/rumprobieren. Vielen Dank nochmal für den Tipp, ahagem wink.gif
LG, alstal
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: