Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Am Punkt ändern "Punkteditor" in X8

Beitrag 15.03.2015, 09:29 Uhr
klaberm
klaberm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.10.2007
Beiträge: 22
Hallo,

Wir haben eine reine Serienfertigung und nutzen bei Mastercam die Funktionen "Am Punkt ändern" bei 2-D Konturen und bei 3-D den Werkzeugwegeditor um beim Fräsen jede Sekunde zu optimieren.
Leider funktioniert in X8 der Punkteditor (zu finden wenn im Geometriefenster die Kontur mit rechter Maustaste angewählt wurde) bei 2-D Kontur nicht mehr wie bis X7. Bei X7 konnte ich mit dem Punkteditor an einem Punkt den Vorschub ändern und der blieb modal aktiv bis ich ihn wieder abgewählt habe. Das war sehr komfortabel. Jetzt wirkt der Punkteditor nur noch an dem gewählten Punkt und beim nächsten Punkt ist der Standardwert wieder aktiv. Es müsste jeder Punkt einzeln editiert werden. Das ist jedoch sehr Zeitaufwendig. Zudem gibt es das Problem wenn das Programm mit X7 oder früher erstellt und optimiert wurde, gehen diese Optimierungen beim öffnen mit X8 verloren.

Hat jemand eine Lösung oder eine andere Methode um den Fräsweg einfach zu edtitieren?
Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße aus dem Frankenwald
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Punkteditor.png ( 616.36KB ) Anzahl der Downloads: 55
 


--------------------
MfG
-klaberm
   
Beitrag 24.03.2015, 13:20 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134
Hallo,

teste mal folgendes:

Bei der Bearbeitung mit rechter Maustaste rauf

-> WZ-Wegeditor
-> Mit Position den Punkt auswählen -> einfach rauf-runter
-> Pkt ändern
-> Punktparameter ändern -> hier kannst Du Modal oder Teil angeben beim Vorschub.

Ich hoffe es hilft Dir weiter?

Screenshot ist angehängt.

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Punkt_aendern.jpg ( 78.4KB ) Anzahl der Downloads: 46
 


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
   
Beitrag 24.03.2015, 18:39 Uhr
klaberm
klaberm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.10.2007
Beiträge: 22
Hallo,

Vielen Dank für deinen Tip. Der WZ-Weg-Editior ist mir bekannt. Nutzen wir nur wenn es unbedingt sein muss. Der WZ-Weg-Editior hat den Nachteil das damit die Operation gesperrt wird. Wird ein Parameter geändert, z. B. Rückzug dann muss der die Operation entsperrt und neu berechnet werden. Dann sind die mühsam eingegebenen Änderungen verschwunden. Bei reinen 2D-Konturen war der Punkteditor ein sehr gutes Tool. Schade das Mastercam bei jeder neuen Version wertvolle Details zerstört und diese nicht mehr überarbeitet. Wir haben hier schon eine ganze Menge an Fehlern welche wir auch an unseren Vertragshändler weitergegeben haben allerdings ohne Erfolg.


Grüße aus dem Fankenwald


--------------------
MfG
-klaberm
   
Beitrag 26.03.2015, 14:15 Uhr
Johann001
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2012
Beiträge: 134
QUOTE (klaberm @ 24.03.2015, 19:39 Uhr) *
Hallo,

Wir haben hier schon eine ganze Menge an Fehlern welche wir auch an unseren Vertragshändler weitergegeben haben allerdings ohne Erfolg.


Grüße aus dem Fankenwald


Kommt mir irgentwie bekannt vor sad.gif

Gruß


--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: