Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Al - Zerspanung in der Luftfahrt

Antworten Neues Thema

Beitrag 30.01.2012, 12:36 Uhr

Techniker_HSC
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vorschriften / Reglemente für die Al - Zerspanung für Luftfahrt.
Hintergrund ist folgender, Werkstücke für die Luftfahrt sollen wir anbieten. Nun ich die grosse Disskussion wie gross muss das Aufmass des Alus sein.
Der Einkäufer hat die ("geniale") Idee das 1mm reicht.

Gruss
Techniker_HSC
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.01.2012, 13:44 Uhr

KFT
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(Techniker_HSC @ 30.01.2012, 12:36 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361705
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vorschriften / Reglemente für die Al - Zerspanung für Luftfahrt.
Hintergrund ist folgender, Werkstücke für die Luftfahrt sollen wir anbieten. Nun ich die grosse Disskussion wie gross muss das Aufmass des Alus sein.
Der Einkäufer hat die ("geniale") Idee das 1mm reicht.

Gruss
Techniker_HSC

Hallo HSC,

also von Aufmaßen ist mir nichts bekannt. Ich kann dir nur sagen, dass du nur ein zertifiziertes Alu verwenden darfst. Hier ist wichtig das du genau weist was für ein Material du gerade fräst und es dokumentieren kannst. Manche Kunden von uns wollen auch genau wissen wie das Material gelagert ist, Luftfeute im Raum usw. Dann gibt es z.B. Fälle wo du EN AW 7175 liest was gleich 7075 ist nur die 1 bedeutet das es von Boeing od. Airbus zugelassen ist. Auch kann
es passieren das Dein Kunde ein gewissen Kühlschmierstoff verlangt, bei uns ist so ein Fall.

Wir machen zu beginn der Fertigung, kleine Etiketten wo alle wichtigen Daten draufstehen, wie Material Charge, Nr vom Zertifikat usw. Sobald die Teile
gesägt sind, wird es mit so einem etikett versehen, dass das Teil solange begleitet bis es im Versand ist. Jedoch ist es meist so das dein Kunde
Dir Anweisungen vorgibt und die auch stehts kontrolliert.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen was erzählen.

Schönen Nachmittag

Beitrag 30.01.2012, 17:59 Uhr

MikeE25
*
ZITAT(KFT @ 30.01.2012, 13:44 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361708
Hallo HSC,

also von Aufmaßen ist mir nichts bekannt. Ich kann dir nur sagen, dass du nur ein zertifiziertes Alu verwenden darfst. Hier ist wichtig das du genau weist was für ein Material du gerade fräst und es dokumentieren kannst. Manche Kunden von uns wollen auch genau wissen wie das Material gelagert ist, Luftfeute im Raum usw. Dann gibt es z.B. Fälle wo du EN AW 7175 liest was gleich 7075 ist nur die 1 bedeutet das es von Boeing od. Airbus zugelassen ist. Auch kann
es passieren das Dein Kunde ein gewissen Kühlschmierstoff verlangt, bei uns ist so ein Fall.

Wir machen zu beginn der Fertigung, kleine Etiketten wo alle wichtigen Daten draufstehen, wie Material Charge, Nr vom Zertifikat usw. Sobald die Teile
gesägt sind, wird es mit so einem etikett versehen, dass das Teil solange begleitet bis es im Versand ist. Jedoch ist es meist so das dein Kunde
Dir Anweisungen vorgibt und die auch stehts kontrolliert.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen was erzählen.

Schönen Nachmittag

Verwendet ihr für die Zerspanung HM Werkzeuge oder PKD ?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 13:56 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.01.2012, 19:30 Uhr

KFT
*
ZITAT(MikeE25 @ 30.01.2012, 17:59 Uhr) index.php?act=findpost&pid=361725
Verwendet ihr für die Zerspanung HM Werkzeuge oder PKD ?

VHM Werkzeuge. Wir haben mal PKD Werkzeuge ausprobiert jedoch war das Experiment nach ein paar mm vorbei.
Wir hatten da einen 6mm Fräser mit einem 20mm Blank zum schlichten von einem dünnwandigen Teil.
Angefahren, vibriert und knappe 500€ im Eimer.

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK