Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Agie Progress V3, Probleme biem Antasten mit Drath

Antworten Neues Thema

Beitrag 23.04.2010, 16:16 Uhr

alexroper
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun auch bei Erodiern gelandet und wir haben seit ca. 6 Wochen eine Progress 3 von Agie.

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Beim Antasten von Z.B. eines Rotationsfehlers in C oder beim tasten in X oder Y, eigentlich bei allen Zyklen, die mit Drath ausgeführt werden,
gibt es Probleme. Die Maschine fährt mit dem Drath nicht ans Teil und bricht ab ohne Fehlermeldung oder es kommt eine Meldung, "Start im Kurzschluß"
obwohl bei anschließender Kurzschlußkontrolle kein Fehler festzustellen ist.
Oder Sie meldet das sie das Teil nicht berührt, verfährt aber auch nicht, um ans Teil zu kommen. Heute hatte ich auch dann noch das Problem. das der Zyklus gelaufen ist (Antasten in X) aber das gemessene Mass war nicht direkt am Teil gemessen worden, sonder der Draht war kurz davor

Ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Schönes Wochenende noch

ALEXROPER
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.04.2010, 17:08 Uhr

aufderarbeit
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo

Wir haben zwar eine Classic3S (BJ 2001), aber die ist vom Aufbau her nicht viel anders.

Überprüfe mal, ob irgendwo im Bereich der Drahtführungen und/oder des Drahttransportes evtl. (viel) Schmutz oder ein kleines Stückchen Draht ist. Besonders gerne verirren die sich bei uns zwischen Gestell und den Drahtabzugsrollen. Oder auch im Bereich der unteren Umlenkrolle, da deren Gehäuse mit dem Gestell verbunden ist und nur die Rolle selbst isoliert läuft. Wenn da ein Kontakt entsteht, kann es sporadisch zu besagten Fehlermeldungen kommen.

Was noch eine Fehlerquelle sein kann ist die Drahtkontrolle. Hier auch mal die beiden Prüfkabel am Einlauf des oberen Kopfes überprüfen. Die kann man recht leicht abknicken, wenn man bei den Wartungsarbeiten nicht ein bisschen Aufpasst. Das eine Kabel geht an die Einfädelkontrolle, das zweite an den Einführungskonus oberhalb des Bremsenrad.

Als allgemeiner Hinweis bei solchen Problemen führe ich (wenn ich den Fehler nicht direkt und schnell beheben kann) zuerst eine Wartung durch (da hat man das obere alles dabei wink.gif ), auch wenn es evtl. nervt. Aber meiner Erfahrung nach geht es danach fast immer wieder.

Gruß Gerd

Beitrag 26.04.2010, 08:23 Uhr

kummi
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

erstmal glückwunxch zu der guten Maschine :-)
aufderarbeit hat völlig recht. Mach erstmal eine Wartung und schau an den Besagten Stellen ob irgendwo draht hängt. Dann noch die Stromzuführungen drehen und es müsste wieder funktionieren.
Was bei den neuen V bzw Vp Maschinen ganz wichtig ist, Das du beim Drahtrollen oder Durchmesser Wechsel den Richtigen Drahtspulentyp und die Menge Draht die auf der Rolle ist angibst. Und auch den Drahtlauf Kalibrierst. Wenn da irgendwas nicht stimmt siehst du das an einer hüpfenden Tänzerrolle.
Ich hoffe das hilfft dir ein bisschen. Und ansonsten einfach nochmal melden.

Gruss Markus

Der Beitrag wurde von kummi bearbeitet: 26.04.2010, 08:26 Uhr

Beitrag 26.04.2010, 09:06 Uhr

alexroper
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, werde mich heute Mittag direkt an die Arbeit machen und melde mich dann nochmal ob´s funktioniert hat

Gruß Alexroper

Beitrag 19.05.2010, 21:13 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
ZITAT(alexroper @ 26.04.2010, 10:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318039
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, werde mich heute Mittag direkt an die Arbeit machen und melde mich dann nochmal ob´s funktioniert hat

Gruß Alexroper

solch eine Mittagspause hätte ich auch gerne ...

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK