Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Adapter Basismaße über Unterprogramm einlesen

Antworten Neues Thema

Beitrag 22.09.2011, 02:01 Uhr

klonk
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das meine super "Einrichter"-Kollegen teilweise nicht wissen das Adaptermaße von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind.

Lesen Sie ein Programm ein welches früher mal auf einer anderen Maschine lief, dann kam es oft vor, dass die falschen Adaptermaße eingespielt wurden.

Da ich anscheinend der einzige bin, der es für notwendig hält /bzw fahig ist eine Station auszuspindeln und nicht mit Schmiergelpapier arme Reibehlen zu vergewaltigen habe ich mir nun überlegt diese über ein unterprogramm einzulesen und sie somit vor veränderungen zu schützen.

Nun kommt mein Problem:

Wenn ich die Variablen $TC_DP21 - 23 benutze brauche ich die dazugehörige D Nummer... das ist bei uns nicht möglich da auf manchen Maschinen keine konstanten D Nummern verwendet werden und ich übe den befehl

GETACTTD(T,D)

nur über die D Nummer an die interne T Nummer ran komme.

Ich habe jetzt in einer Anleitung was von dem Befehl

$TC_ADPT gelesen, jedoch ist der nicht genauer beschrieben.

Hat sich schon jemand mit dem Befehl befasst und kann mir ne kurze Erklärung geben? Das wäre super smile.gif

Vielen Dank und ne schöne restliche woche

Gruß

klonk

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über fähiges Personal/Arbeitskollegen oder ähnliches, denn die werde ich auch nicht bekommen wenn drüber diskutiert wird smile.gif .

Der Beitrag wurde von klonk bearbeitet: 22.09.2011, 02:02 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.09.2011, 02:22 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über fähiges Personal/Arbeitskollegen oder ähnliches, denn die werde ich auch nicht bekommen wenn drüber diskutiert wird .

Arme Sau wink.gif

Ich gehe mal davon aus, das es sich um Drehmaschinen handelt.
Grundsätzlich sollten die Adaptermaße sich auch auf den Adapter beziehen. Also wären die unabhängig von der Maschine.
In der Praxis verschiebt oder dreht sich ein Revolver mit der Zeit abhängig von Schneiddruck oder Schlägen durch Schneidenbruch oder Ähnlichem.
Wenn die Revolver auf allen beteiligten Maschinen gut ausgerichtet sind, sollte die Differenz von Maschine zu Maschine im Bereich der VDI-Tolleranz liegen. Das können je nach Größe auch bis zu 0,2mm sein.
In $TC_DP21-24 sollte die Aufnahmespezifische Abweichung der Revolverstation gespeichert werden, also die Basis. Meist sind die Werte schon vom Hersteller vorgegeben.
Problematisch wird's dann, wenn du die Werkzeugliste auf eine Maschine mit anderem Revolver kopieren willst.
Um diese Werte zu korrigieren, wäre nur das Überschreiben der abweichenden Stationen nötig.
$TC_DP21[1,1]=0
$TC_DP21[2,1]=-20
$TC_DP21[3,1]=0
Bei älteren Versionen wäre das einfach, weil die Werkzeuge mit der Revolverposition identisch sind.
Mit der neuen Werkzeugverwaltung ist das schwieriger, weil die Werkzeuge über Namen der Station zugeordnet sind. T1 (SCHRUPPER) ist also nicht unbedingt auf Station1.
Jetzt muß erst herausgefunden werden, welcher Werkzeugname der Station 1 zugeordnet ist. Mit dem Namen kann ich die Toolnummer erfahren und damit kann der Toolnummer der richtige Korrekturwert der Station zugeordnet werden.

Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 23.09.2011, 02:28 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.09.2011, 08:50 Uhr

hapo
ZITAT
Ich habe jetzt in einer Anleitung was von dem Befehl
$TC_ADPT gelesen, jedoch ist der nicht genauer beschrieben.

$TC_ADPT[1] ist kein Befehl! sondern eine Systemvariable. Hier wird die Adaptergeometrie (des Revolvers) eingestellt.
Wenn Rüstdaten eingespielt werden, sollten die eigentlich unberührt bleiben.
Verrate doch mal, was für eine Maschine und welche Steuerung du hast.

Beitrag 24.09.2011, 02:59 Uhr

klonk
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ja es ist eine systemvariable und ich weiß selbst gut genug das diese unberührt bleiben sollte.

Ich will sie ja vor Veränderung schützen mit Hilfe meines _SPF

Ich danke dir für deine Antwort aber du hast ja im Grunde nur meine Aussage von oben wiederholt.

Mein Problem ist ja, dass die werkzeuge immer anders heißen und andere D Nummern besitzen...

Deswegen interessiere ich mich für die SYSTEMVARIABLE smile.gif $TC_ADPT 1 - 3

So wie ich das verstanden habe in der Doku kann ich die BASIS Werte damit über den Platz und das Magazin ermitteln. Dachte jmd hätte schon mal damit gearbeitet. In dem Fall bleibt nichts anderes als zu probieren smile.gif

Danke

Gruß
klonk
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.09.2011, 13:34 Uhr

hapo
Diese Werte sind den Revolverplätzen zugeordnet.
Mit folgendem Programm kannst du sie in eine ausführbare Datei im MPF-Verzeichnis auslesen. Mit dem Start der Datei "Adapter" werden die ausgelesenen Werte wieder zurückgeschrieben.

Angehängte Datei  Adapter_lesen.mpf ( 929Byte ) Anzahl der Downloads: 33

Ich hoffe, das ist es was du suchst

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige