ZITAT
PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion über fähiges Personal/Arbeitskollegen oder ähnliches, denn die werde ich auch nicht bekommen wenn drüber diskutiert wird

.
Arme Sau
Ich gehe mal davon aus, das es sich um Drehmaschinen handelt.
Grundsätzlich sollten die Adaptermaße sich auch auf den Adapter beziehen. Also wären die unabhängig von der Maschine.
In der Praxis verschiebt oder dreht sich ein Revolver mit der Zeit abhängig von Schneiddruck oder Schlägen durch Schneidenbruch oder Ähnlichem.
Wenn die Revolver auf allen beteiligten Maschinen gut ausgerichtet sind, sollte die Differenz von Maschine zu Maschine im Bereich der VDI-Tolleranz liegen. Das können je nach Größe auch bis zu 0,2mm sein.
In $TC_DP21-24 sollte die Aufnahmespezifische Abweichung der Revolverstation gespeichert werden, also die Basis. Meist sind die Werte schon vom Hersteller vorgegeben.
Problematisch wird's dann, wenn du die Werkzeugliste auf eine Maschine mit anderem Revolver kopieren willst.
Um diese Werte zu korrigieren, wäre nur das Überschreiben der abweichenden Stationen nötig.
$TC_DP21[1,1]=0
$TC_DP21[2,1]=-20
$TC_DP21[3,1]=0
Bei älteren Versionen wäre das einfach, weil die Werkzeuge mit der Revolverposition identisch sind.
Mit der neuen Werkzeugverwaltung ist das schwieriger, weil die Werkzeuge über Namen der Station zugeordnet sind. T1 (SCHRUPPER) ist also nicht unbedingt auf Station1.
Jetzt muß erst herausgefunden werden, welcher Werkzeugname der Station 1 zugeordnet ist. Mit dem Namen kann ich die Toolnummer erfahren und damit kann der Toolnummer der richtige Korrekturwert der Station zugeordnet werden.
Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 23.09.2011, 02:28 Uhr