585.902 aktive Mitglieder*
4.744 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ada praktische prüfung

Beitrag 01.11.2009, 11:27 Uhr
mario69
mario69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2008
Beiträge: 44

Hallo ich habe bald Praktische Prüfung . Ich wllte die 4-Stufenmethode mit dem Thema Bügelmessschraube machen. Hat einer mal Tips oder eine Unterweisung. Vielen Dank im Voraus.
TOP    
Beitrag 01.11.2009, 12:23 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Ich habe als Unterweisung das Thema:

Wechseln einer Dichtung am Pneumatik Zylinder.

Kam gut an hatten die Prüfer noch nie gesehen.

PS. müsste mal Schauen ob ich noch Unterlagen davon habe.

Der Beitrag wurde von cnc_kraemer bearbeitet: 01.11.2009, 12:24 Uhr


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 01.11.2009, 13:45 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo Mario69,

das Unterweisungsthema "Messen mit der Bügelmessschraube" finde ich auch nicht gerade prickelnd.
Die Prüfer sind gelangweilt und generft, wenn das Thema zum 100-sten Mal aufgelegt wird.
Nimm lieber ein Thema aus Deiner täglichen Arbeit.

Zum Beispiel Untersuchung von Kühlschmierstoffen. Die Bestimmung des PH-Wertes mit PH-Teststäbchen oder PH-Meter, die Bestimmung der Nitrit-Werte mit Nitrid-Teststäbchen oder die Konzentrationsbestimmung mit dem Handrefraktometer.
Das dürfte die Prüfer wesentlich mehr interessieren und wohlwollender stimmen.
Bei der Berufsgenossenschaft findest Du genug Informationen. Schau einfach mal unter meinen veröffentlichten Themen hier bei CNC-Arena nach oder gib es als Suchbegriff ein.

Ein Gaudi war mal die Unterweisung "Satteln eines Pferdes". Die Prüfer waren begeistert.
Wäre da nicht das Problem mit dem Pferd. Die Prüfer auf den Hof ordern kostet zuviel Zeit.
Abhilfe schafft da ein Schaukelpferd.

MfG Schrödter.cnc
TOP    
Beitrag 01.11.2009, 21:00 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich habe ende November auch meine Praktische Prüfung.
Da wir für eine Unterweisung selbst Auszubildende organisieren müssten, will ich eine Präsentation machen.
Dafür wollte ich eigentlich auch das Thema Messschraube nehmen, denn ich war der Meinung gelesen zu haben, das das Thema möglichst aus dem 1. Lehrjahr stammen sollte damit man ohne große Vorkenntnis denn Inhalt verstehen kann.
Das schränkt die Auswahl natürlich erheblich ein, da im 1. Lehrjahr nur solche "Kinderrein" dran kommen.

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, die in das Berufsfeld Zerspanungsmechaniker passen würde, und sich leicht umsetzen lässt?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.11.2009, 05:07 Uhr
Saugglocke
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 122

Ich hab bei meiner ADA späne gemacht

Hab ne selber gebaute Drehmaschine mitgebracht und hab 3 verschiedene Zentrumsarten besprochen und hergestellt
TOP    
Beitrag 02.11.2009, 13:09 Uhr
W06FAN
W06FAN
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2005
Beiträge: 52

Hallo mario69,

mußt du dein Thema nur präsentieren oder auch mit einem Partner durchführen. Bei letzterem wäre ich vorsichtig wenn ich nicht weiß mit wem ich es zu tun habe. Wenn derjenige total ungeschickt ist und mit deiner Messschraube auf ein anderes Maß kommt, steckst du in Erklärungsnöten.
In meinem Kurs hat jemand versucht einem anderen das Anreißen mit Höhenanreißgerät zu unterweisen. Sein Partner hat aber den Nonius überhaupt nicht kappiert, so daß die gesamte Prüfung daneben ging.
Ich habe damals mit meinem Partner die Überwachung von KSS gemacht.
TOP    
Beitrag 03.11.2009, 23:43 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Hallo

Muß nicht aus'm 1 Lehrjahr sein, geht auch aus'm 4.
Das was du Präsentieren willst, muß im Rahmenlehrplan stehen.
1. bietet sich nur immer gut an, weil man da vom Azubi noch nicht sonst etwas verlangen darf und auch mit der Erklärung sich bissel Zeit lassen kann. Das ganze in die länge ziehen kann.

Also nicht Körnen und Anreisen nehmen und du sagst dein Azubi ist im 3.LJ.
Die Meßschraube ist der Klassiker, Prüfungsausschuß ist wirklich schon satt von dem Thema.

Ich hab mir zb. bei meine Präsentation das Wechseln von Aufschraubbaren Drehfutterbacken genommen.
Schönen Neuen Satz genommen, bissel Schönes Schwarzes Graphitpulver gezeigt, das unter Schrauben gehört eine Inbus und bissel Bla Bla.

Und ganz Wichtig die SICHERHEITSVORSCHRIFTEN immer wieder Laut und Deutlich erwähnen.

Gruß Baconpep
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 08:43 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

QUOTE (baconpep @ 04.11.2009, 00:43) *
Hallo

Muß nicht aus'm 1 Lehrjahr sein, geht auch aus'm 4.
Das was du Präsentieren willst, muß im Rahmenlehrplan stehen.
1. bietet sich nur immer gut an, weil man da vom Azubi noch nicht sonst etwas verlangen darf und auch mit der Erklärung sich bissel Zeit lassen kann. Das ganze in die länge ziehen kann.

Also nicht Körnen und Anreisen nehmen und du sagst dein Azubi ist im 3.LJ.
Die Meßschraube ist der Klassiker, Prüfungsausschuß ist wirklich schon satt von dem Thema.

Ich hab mir zb. bei meine Präsentation das Wechseln von Aufschraubbaren Drehfutterbacken genommen.
Schönen Neuen Satz genommen, bissel Schönes Schwarzes Graphitpulver gezeigt, das unter Schrauben gehört eine Inbus und bissel Bla Bla.

Und ganz Wichtig die SICHERHEITSVORSCHRIFTEN immer wieder Laut und Deutlich erwähnen.

Gruß Baconpep


Muss es wirklich im Rahmenlehrplan enthalten sein vom Lehrling.
Meines Wissens nach nicht, weil ich hab das mit dem Dichtungswechseln
am Pneumatikzylinder gemacht, das kommt ja im Rahmenlehrplan auch nicht vor.

Mein Lehrling wo ich unterwiesen hab war von meinem Meisterkurs und der war Zahntechniker,
du musst deinem gegenüber nur erklären und er muss es nachvollziehen können.
Gut, es sollte schon was mit deinem Bereich zu tun haben.

Klar ist es von vorteilen wenn er was davon versteht, aber am wichtigsten ist es das du weißt was du machst.

Mach deine Unterweisung präsentiere sie deinem Lehrer an der Meisterschule und der wird dir sagen ob das geht oder nicht.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 09:54 Uhr
baconpep
baconpep
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 17.01.2007
Beiträge: 391

Sollte schon mit dem Lehrplan was zu tun ham.

Kommt schlecht, wenn du einem Zerspaner zeigen willst, Die Haartönung mußt du so anwenden und die Haare dann so fönen.

Mit dem Dichtungswechesel, das ist eine klassische Montage Arbeit, die man irgendwie immer mal zu tun hat.

Und was dein gegenüber ist, ist egal, denn man stellt sich vor er währe der entsprechende Azubi in der Ausbildung.
( Kann auch ne Friseurin sein die dier da hilft " den Dichtungsring zu wechseln".

Gruß Baconpep
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 10:50 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei uns waren das alle aus der selben Klasse. Bloss wurde halt ausgelost, wer mit wem. Da kamen dummerweise auch grade die beiden zusammen, die Gewindeschneiden gemacht haben. Allerdings, wenn man sich nicht total blöd anstellt, kann man beim praktischen gar nicht durchfallen. Theoretisch ists da schon eher möglich.
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 10:53 Uhr
mario69
mario69
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2008
Beiträge: 44

Ich nehme wechseln einer Wendeschneidplatte am Igelfräser
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 10:58 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

QUOTE (baconpep @ 04.11.2009, 10:54) *
Sollte schon mit dem Lehrplan was zu tun ham.

Kommt schlecht, wenn du einem Zerspaner zeigen willst, Die Haartönung mußt du so anwenden und die Haare dann so fönen.

Mit dem Dichtungswechesel, das ist eine klassische Montage Arbeit, die man irgendwie immer mal zu tun hat.

Und was dein gegenüber ist, ist egal, denn man stellt sich vor er währe der entsprechende Azubi in der Ausbildung.
( Kann auch ne Friseurin sein die dier da hilft " den Dichtungsring zu wechseln".

Gruß Baconpep


Etwas aus deinem Beruf sollte es schon sein.

Also, dann hätten wir die Feinheiten geklärt thumbs-up.gif

viel Spaß bei der Prüfung


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 12:47 Uhr
meistereic
meistereic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2007
Beiträge: 17

Ich hatte vor ein paar jahren das wechseln einer Wendeschneidplatte an einem Wendeplattenbohren. einmal ein D. 12,7mm und einmal einen D. 50mm. Ich habe es an dem großen gezeigt und der Prüfer durfte danach an den 12,7 wiederholen.

ansonsten viel Spass dabei und es kann eigentlich nicht in die hose gehen
TOP    
Beitrag 04.11.2009, 20:47 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich hatte folgende Unterweisung gemacht "Gewindeschneiden von Hand" schick ich auch gerne per Mail !
Mein Lehrling war auch einer aus dem Meisterkurs, war super zu machen !

Ich denke das es nicht drauf ankommt welches Thema 100mal kommt sondern wie es ausgeführt wird !

Ich erinnere mich da noch an die 4 Stufen Methode (war auch mein Inhalt).

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.08.2010, 12:52 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Ich hab das "Wechseln und Warten eines Bohrfutters an einer Handbohrmaschine" gewählt.

Das Thema eignet sich gut, da du eine Sicherheitsunterweisung machen kannst. (ich hab dann z.B. beim stecker ziehen eine zweite Bohrmaschjine ausgesteckt und dem Lehrling überprüfen lassen ob die maschine spannnungsfrei ist - sockierender weise natürlich nicht - das deutliche vermitteln affektiver lernziele wird hoch angesehen)

Man kann sich die zeit gut einteilen. in dem man jederzeit ein bisschen ausenrum schwafeln kann, oder aufs wesentliche beschränken kann.

psychomotorische fähigkeiten werden beim anziehen und lösen des bohrfutters deutlich (mehr muss der lehrling gar nich machen

kognitive lernziele kannst du anhand der Sicherungsschraube sehr gut ausarbeiten.

Und das wichtigste: Handbohrmaschinen kennt jeder. das heißt du kannst dich mit jedem über handbohrmaschinen unterhalten. du musst dem Lehrling vorher nichts eintrichtern.

Mein Prüfungsergebnis 95 Punkte
TOP    
Beitrag 17.01.2013, 19:58 Uhr
Manu90
Manu90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2013
Beiträge: 1

QUOTE (cnc_kraemer @ 01.11.2009, 13:23 Uhr) *
Ich habe als Unterweisung das Thema:

Wechseln einer Dichtung am Pneumatik Zylinder.

Kam gut an hatten die Prüfer noch nie gesehen.

PS. müsste mal Schauen ob ich noch Unterlagen davon habe.



Könntest du mir viell die Unterlagen schicken??
TOP    
Beitrag 04.10.2014, 06:59 Uhr
jening
jening
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2005
Beiträge: 9

Habe eine Platte mit 12er Bohrungen gemacht. Einige waren 12H7 verschiedene andere waren Ausschuss ins plus oder minus. Die Passungen musste der Lehrling dann mit einem Grenzlehrdorn prüfen und bewerten. -> Unterschied Mess-und Prüfmittel, anschnäbeln usw erklärt. dann Platte selbst prüfen lassen und Ergebnisse in Messprotokoll dokumentieren. Kam sehr gut an und wurde mit 93 P bewertet. Bei Fragen gerne eine PN schicken.
TOP    
Beitrag 21.06.2016, 17:59 Uhr
remusanghel
remusanghel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2016
Beiträge: 1

QUOTE (jening @ 04.10.2014, 05:59 Uhr) *
Habe eine Platte mit 12er Bohrungen gemacht. Einige waren 12H7 verschiedene andere waren Ausschuss ins plus oder minus. Die Passungen musste der Lehrling dann mit einem Grenzlehrdorn prüfen und bewerten. -> Unterschied Mess-und Prüfmittel, anschnäbeln usw erklärt. dann Platte selbst prüfen lassen und Ergebnisse in Messprotokoll dokumentieren. Kam sehr gut an und wurde mit 93 P bewertet. Bei Fragen gerne eine PN schicken.


Hi
Ich muss auch ada praktische Prüfung machen und ich finde es super machbar.
Wäre ich dankbar wenn Sie mir eine PN schicken können.
MfG Remus
TOP    
Beitrag 26.08.2016, 23:18 Uhr
KoeLn3R
KoeLn3R
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2015
Beiträge: 1

QUOTE (jening @ 04.10.2014, 05:59 Uhr) *
Habe eine Platte mit 12er Bohrungen gemacht. Einige waren 12H7 verschiedene andere waren Ausschuss ins plus oder minus. Die Passungen musste der Lehrling dann mit einem Grenzlehrdorn prüfen und bewerten. -> Unterschied Mess-und Prüfmittel, anschnäbeln usw erklärt. dann Platte selbst prüfen lassen und Ergebnisse in Messprotokoll dokumentieren. Kam sehr gut an und wurde mit 93 P bewertet. Bei Fragen gerne eine PN schicken.


Hey ... Hast du noch die Unterlagen ?
würde mich freuen, wenn du mir schicken würdest .... [email protected]

Danke !!!

Der Beitrag wurde von KoeLn3R bearbeitet: 26.08.2016, 23:20 Uhr
TOP    
Beitrag 27.08.2016, 10:51 Uhr
MahoMike
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 305

Später wenn Du Meister bist, wirst Du auch auf Dich gestellt sein.

Use your brain, please sorry.gif :doch:
TOP    
Beitrag 28.08.2016, 09:56 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Hatte zu meiner Zeit auch Messen mit einer Messschraube.
Das war bei der IHK und alles was brauchst musstest mit bringen.
Mann muss berücksichtigen das der Auszubildende keine Vorkenntnise hat. Aus einem andren Berufszweig ist.

Es wird nicht das Thema bewertet. Sondern die Erklärung bzw die Unterweisung.
TOP    
Beitrag 29.08.2016, 21:11 Uhr
kudi
kudi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2014
Beiträge: 3

Habe vor 2 Jahen meinen ADA Schein gemacht, fand es auch nicht so brickelnd zu machen was alle machen, Messschieber, Bügelmesschraube, Gewindeschneiden, das können die schön bald besser als einer selber :-P

Habe dann als Unterweisung Bohren mit einer Ständerbohrmaschine gemacht, die Prüfer waren begeistert und meinten das dass endlich mal etwas ausgefallenes ist das sie nicht immer sehen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: