Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

840D solutionline/Powerline Datensicherung, Kann man Netzwerlaufwerk anzeigen

Antworten Neues Thema

Beitrag 26.09.2011, 08:40 Uhr

CNC840DDD
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Ich brauche etwas Hilfe bei der Datensicherung von meinen Programmen.

Bei der 840D powerline auf der NEF600 habe ich die Programme nur auf der Speicherkarte gesichert und kein verfügbares Netzwerk genutzt.

Jetzt habe ich eine neue Maschine bekommen nämlich die CTX 800 beta ohne Y-Achse mit der 840D Solutionline. Jetzt will ich die Programm Sicherung etwas einfacher gestalten. Am liebsten wäre mir wenn es das Netzwerklaufwerk direkt auf meinem Programm Manager anzeigt und ich die Programme direkt kopieren und auf dem Netzwerklaufwerk einfügen kann. Geht das? Und wenn ja wie muss man das einstellen. Ihr könnt natürlich auch schreiben wie ihr eure bestehenden Programme sichert.

Bin mal gespannt.. :-)
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.09.2011, 08:48 Uhr

MiBü
Klugscheisser
Servus,
hatte ein ähnliches "Problem", mach die Datensicherung jetzt halt abunan über USB Stick.

Mein Thema -> HIER

Viel Erfolg
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 06:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.09.2011, 08:56 Uhr

CNC840DDD
*
Unser Chef will keine Datensicherung auf einem USB Stick bzw. will wegen Datenklau auch keine in der Firma sehen. Jetzt wollen die das auf einer uralten weise sichern und ich weigere mich da das wir noch arbeiten wie 1980. Es muss doch eine moderne Möglichkeit mit dem Netzwerk geben. Will das wie eine Windows Ordner Gestaltung via Netzwerk aufbauen. Wir sind 1800 Mitarbeiter und arbeiten wie in der Steinzeit

Beitrag 26.09.2011, 11:55 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo

Wurde aber schon mehrmals hier diskutiert.

Netzwerk - HMI Embedded Manager.

www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SINAMICS_04_2010_D/IHE.pdf?p=1
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.09.2011, 18:25 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
ZITAT(CNC840DDD @ 26.09.2011, 09:40 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352586
Ich brauche etwas Hilfe bei der Datensicherung von meinen Programmen.

Bei der 840D powerline auf der NEF600 habe ich die Programme nur auf der Speicherkarte gesichert und kein verfügbares Netzwerk genutzt.

Jetzt habe ich eine neue Maschine bekommen nämlich die CTX 800 beta ohne Y-Achse mit der 840D Solutionline. Jetzt will ich die Programm Sicherung etwas einfacher gestalten. Am liebsten wäre mir wenn es das Netzwerklaufwerk direkt auf meinem Programm Manager anzeigt und ich die Programme direkt kopieren und auf dem Netzwerklaufwerk einfügen kann. Geht das? Und wenn ja wie muss man das einstellen. Ihr könnt natürlich auch schreiben wie ihr eure bestehenden Programme sichert.

Bin mal gespannt.. :-)

Zunächst unterscheiden sich PowerLine und SolutionLine in Bezug auf die verfügbaren Schnittstellen. Gemeinsam ist jedoch die Netzwerkanbindung. Ein Zugriff aus dem Netzwerk auf den NCK-Speicher ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bei einer Steuerung mit Festplatte, ist ein Zugriff auf die Festplatte bedingt möglich.
Da du von Drehmaschinen sprichst, gehe ich mal davon aus, daß sie nicht über eine Festplatte verfügen.
Bei einer Netzwerkanbindung ist die Sinumerik als Client eingebunden und von außen dicht.
Netzwerkzugriffe gehen also nur von der Steuerung her. Du kannst also Programme auf das Netzlaufwerk kopieren, oder vom Netzlaufwerk in die NCK.
Der Link von InTex beschreibt, wie das funktioniert.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.09.2011, 09:06 Uhr

CNC840DDD
*
ZITAT(hapo @ 26.09.2011, 19:25 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352638
Zunächst unterscheiden sich PowerLine und SolutionLine in Bezug auf die verfügbaren Schnittstellen. Gemeinsam ist jedoch die Netzwerkanbindung. Ein Zugriff aus dem Netzwerk auf den NCK-Speicher ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Bei einer Steuerung mit Festplatte, ist ein Zugriff auf die Festplatte bedingt möglich.
Da du von Drehmaschinen sprichst, gehe ich mal davon aus, daß sie nicht über eine Festplatte verfügen.
Bei einer Netzwerkanbindung ist die Sinumerik als Client eingebunden und von außen dicht.
Netzwerkzugriffe gehen also nur von der Steuerung her. Du kannst also Programme auf das Netzlaufwerk kopieren, oder vom Netzlaufwerk in die NCK.
Der Link von InTex beschreibt, wie das funktioniert.

Hört sich ja schon mal gut an. Jetzt ist die frage wie das auf der Steuerung dann angezeigt wird. Einfach als Laufwerk wie der USB-Stick? Welche Vorarbeit ist da von der EDV Abteilung im voraus zu erledigen?
Sorry im voraus für die Frage: Ist ein Großbetrieb und da braucht jeder seine Befehle biggrin.gif sonst macht da keiner etwas.

Beitrag 27.09.2011, 09:52 Uhr

hapo
ZITAT(CNC840DDD @ 27.09.2011, 10:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352693
Hört sich ja schon mal gut an. Jetzt ist die frage wie das auf der Steuerung dann angezeigt wird. Einfach als Laufwerk wie der USB-Stick? Welche Vorarbeit ist da von der EDV Abteilung im voraus zu erledigen?
Sorry im voraus für die Frage: Ist ein Großbetrieb und da braucht jeder seine Befehle biggrin.gif sonst macht da keiner etwas.

Firmen-Netzwerk
Da ein Firmen-Netzwerk bereits besteht, müssen Sie die Einstellungen und Adressen bei
den sachkundigen Administratoren erfragen.
Um das Firmen-Netzwerk ansprechen zu können, wird eine feste IP Adresse verwendet.
Diese IP Adresse muss für jede NCU einzeln vom jeweiligen Administrator beantragt
werden.
Der Rechnername wird ebenfalls vom Administrator zur Verfügung gestellt und
korrespondiert mit der eingestellten IP Adresse.
Es sind weiterhin noch die entsprechende SubnetMask für das Netzwerk und ein Default
Gateway (Router) notwendig.
Soll ein DNS Server verwendet werden, muss auch dessen IP Adresse und die DNS Domain
zur Verfügung stehen.

Alles nachzulesen bei: www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SINAMICS_04_2010_D/IHE.pdf?p=1

Beitrag 27.09.2011, 10:28 Uhr

CNC840DDD
*
ZITAT(hapo @ 27.09.2011, 10:52 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352704
Firmen-Netzwerk
Da ein Firmen-Netzwerk bereits besteht, müssen Sie die Einstellungen und Adressen bei
den sachkundigen Administratoren erfragen.
Um das Firmen-Netzwerk ansprechen zu können, wird eine feste IP Adresse verwendet.
Diese IP Adresse muss für jede NCU einzeln vom jeweiligen Administrator beantragt
werden.
Der Rechnername wird ebenfalls vom Administrator zur Verfügung gestellt und
korrespondiert mit der eingestellten IP Adresse.
Es sind weiterhin noch die entsprechende SubnetMask für das Netzwerk und ein Default
Gateway (Router) notwendig.
Soll ein DNS Server verwendet werden, muss auch dessen IP Adresse und die DNS Domain
zur Verfügung stehen.

Alles nachzulesen bei: www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SINAMICS_04_2010_D/IHE.pdf?p=1

Wir das dann wie ein USB Stick angezeigt ???

Beitrag 27.09.2011, 11:06 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
ZITAT(CNC840DDD @ 27.09.2011, 11:28 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352712

Hast du jemals schon über Netzwerk gearbeitet?

Kann man dort auf freigegebene Ordner b.z.w. Verzeichnisse zu greifen? Ich glaub schon.

Hast du die Anleitung von Doconweb gelesen? Glaub nicht.

Sollen wir dir noch das Netzwerk einrichten?

Angehängte Vorschaubilder
Angehängtes Bild

TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.09.2011, 13:32 Uhr

hapo
ZITAT(CNC840DDD @ 27.09.2011, 11:28 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352712

Schau dir mal meine Fußzeile an....
Besonders die letzte Zeile.... wink.gif
Den Link zum lesen haben wir schon DREI mal gepostet. Wir.... haben schon gelesen, was da steht..... und verstanden. Und du????
Da sind übrigens auch Screenshoots zu sehen, falls die schwarzen Zeichen drumherum zu klein sind....

Beitrag 27.09.2011, 22:12 Uhr

CNC840DDD
*
ZITAT(hapo @ 27.09.2011, 14:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=352747
Schau dir mal meine Fußzeile an....
Besonders die letzte Zeile.... wink.gif
Den Link zum lesen haben wir schon DREI mal gepostet. Wir.... haben schon gelesen, was da steht..... und verstanden. Und du????
Da sind übrigens auch Screenshoots zu sehen, falls die schwarzen Zeichen drumherum zu klein sind....

Ich will nur sicher gehen bei uns in der Firma heißt es geht nicht, deshalb frage ich so dumm. Bei einer Datensicherung müssen wir gerade programm köpfe extern schreiben und danach das programm darauf speichern. Naja wie schon erwähnt das system ist 20jahre alt und basiert auf as400

Beitrag 25.11.2011, 16:59 Uhr

CNC840DDD
*
wie vermutet funktioniert bei uns nicht unser Firmennetzwerk basiert nicht auf Windows. jetzt hilft nur noch der usb-stick

Beitrag 05.12.2011, 11:53 Uhr

hapo
ZITAT(CNC840DDD @ 25.11.2011, 16:59 Uhr) index.php?act=findpost&pid=356908
wie vermutet funktioniert bei uns nicht unser Firmennetzwerk basiert nicht auf Windows. jetzt hilft nur noch der usb-stick

Das hängt nicht davon ab, ob der Server auf windowss basiert oder nicht...
Ob der Server auf UNIX oder linux oder Amiga oder Atari oder Apple oder eben windowss basiert ist vollkommen Banane.
Es hängt nur davon ab, ob der Administrator eine einfache TCP-IP Verbindung einrichten kann oder ob er von seinem Servertool abhängig ist, das er vielleicht gar nicht versteht... und es eben nicht kann. wink.gif
Die Sinumerik läßt NUR TCP-IP zu! Netware und alle anderen Protokolle: - Fehlanzeige! - Das ging nicht, geht nicht und wird in absehbarer Zukunft auch nicht gehen. Nicht mal wenn der Admin sagt, daß es gehen muß, (damit er damit klar kommen kann). wink.gif

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige