Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

840D SL, Werkzeugdaten abspeicherbar?

Beitrag 22.04.2014, 14:07 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo,

bekommen nächste Woche eine neue Drehmaschine, Steuerung ist eine 840D SL.

Die Vorgängermaschine hat eine 30 Jahre alte Sinumerik 3T Steuerung drauf.
Mit dieser war es immer möglich das CNC Hauptprogramm auszugeben oder extern abzuspeichern und die Werkzeugdaten (TO-Data).
Okay, bei der alten Maschine gab es nicht viele Parameter, X, Z, A (Schneidenlage), B (Radius)

Da wir Kleinserien fertigen war es bisher immer von Vorteil dass wir zu jedem CNC Programm die Werkzeugdaten als extra Datei abgespeichert haben.
Dies möchte ich nun auch bei der neuen Maschine so haben.

Ich war zwar letzte Woche beim Maschinenhersteller, aber dort war es so nicht gebräuchlich, die WZ-Daten extern abzuspeichern.
So konnte man mir damit auch nicht weiterhelfen.

Ich möchte zu jedem CNC Hauptprogramm eine Werkzeugdatei, die ich dann einspiele und die Werkzeuge damt Korrekturen dann in meiner Werkzeugliste
stehen.

Ist das nun 30 Jahre später nicht mehr sinnvoll? coangry.gif

Ich wollte die Suche beschäftigen, fand aber keinen Suchen-Button!

Grüsse
Steffen
   
Beitrag 22.04.2014, 15:21 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo Steffen

Für gewöhnlich wird bei der 840D eine Werkstückdatei ( WPD ) erstellt. In dieser Datei sind alle Programme welche dein Werkstück betreffen.
Du kannst einfach " RÜSTDATEN SICHERN" drücken, dann sind auch deine WZ-Daten gesichert in diesem WPD. Ist zwar nur eine Krücke, aber besser als gar nichts.

Gruß
Michael
   
Beitrag 23.04.2014, 09:41 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Micha1405 @ 22.04.2014, 15:21 Uhr) *
Du kannst einfach " RÜSTDATEN SICHERN" drücken, dann sind auch deine WZ-Daten gesichert in diesem WPD. Ist zwar nur eine Krücke, aber besser als gar nichts.


Warum ist das nur ein Krücke ? was fehlt da oder was hättest du gerne ?
   
Beitrag 23.04.2014, 16:05 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (nixalsverdruss @ 23.04.2014, 09:41 Uhr) *
Warum ist das nur ein Krücke ? was fehlt da oder was hättest du gerne ?



Mir fehlt da nichts, da ich nur an Maschinen arbeite wo es ein vernünftiges Werkzeugprogramm gibt. Das hätte auch gern der Themenstarter gehabt, gibt es aber bei dieser Maschine nicht. Darum ist das nur eine " Krücke " für ihn.

Gruß
Michael
   
Beitrag 24.04.2014, 09:47 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Micha1405 @ 23.04.2014, 16:05 Uhr) *
Mir fehlt da nichts, da ich nur an Maschinen arbeite wo es ein vernünftiges Werkzeugprogramm gibt. Das hätte auch gern der Themenstarter gehabt, gibt es aber bei dieser Maschine nicht. Darum ist das nur eine " Krücke " für ihn.

Gruß
Michael


Ich bin da etwas enttäuscht hatte ich doch etwas Substanzielles von dir erwartet.
Genau wie an der 3T kann er die Werkzeugdaten sichern.
Das der Hersteller nicht weiß wie das geht, würde mich zum Überdenken der Maschinen Auswahl bewegen.

Wie sieht denn an deiner Maschine das vernünftige Werkzeugprogramm aus?
   
Beitrag 24.04.2014, 10:06 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435
QUOTE (steven4880 @ 22.04.2014, 14:07 Uhr) *
Ich wollte die Suche beschäftigen, fand aber keinen Suchen-Button!

Grüsse
Steffen


Angehängte Datei  Suche.bmp ( 835.6KB ) Anzahl der Downloads: 102


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
   
Beitrag 24.04.2014, 10:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (nixalsverdruss @ 24.04.2014, 09:47 Uhr) *
Das der Hersteller nicht weiß wie das geht, würde mich zum Überdenken der Maschinen Auswahl bewegen.

Vielleicht hat er auch nur den Verkäufer gefragt... wink.gif
QUOTE
Wie sieht denn an deiner Maschine das vernünftige Werkzeugprogramm aus?

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich lerne ja gerne dazu...
   
Beitrag 24.04.2014, 16:10 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (nixalsverdruss @ 24.04.2014, 09:47 Uhr) *
Ich bin da etwas enttäuscht hatte ich doch etwas Substanzielles von dir erwartet.
Genau wie an der 3T kann er die Werkzeugdaten sichern.
Das der Hersteller nicht weiß wie das geht, würde mich zum Überdenken der Maschinen Auswahl bewegen.

Wie sieht denn an deiner Maschine das vernünftige Werkzeugprogramm aus?


Hallo

Natürlich kann er die Werkzeugdaten auf die beschriebene Art sichern. Aber das wollte der Themenstarter ja nicht.

Da ich von der Herstellerseite komme kann ich hier natürlich keine Programme einstellen, da kriege ich Ärger. Aber ich habe heute spasseshalber mal nachgezählt. Es sind in Summe vier NC-Programme, plus die Definitionen und die Änderungen in der PLC die bei uns nötig sind um eine ordentliche Werkzeugverwaltung zu erreichen. Und das ist nur die Basis, wenn die Kunden es denn bezahlen bekommen sie auch eine grafische Korrekturmaske. Dort korrigiert der Bediener kein Werkzeug mehr sondern ein Zeichnungsmaß.

Aber alles das ist Herstellerabhängig und von daher auch nicht auf irgendeine andere Maschine 1 zu 1 übertragbar. Wenn sein Chef es nicht bezahlt wird er wohl mit der einfachen Maschine leben müssen.

Gruß
Michael
   
Beitrag 24.04.2014, 18:46 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338
Hallo steven !
Du kannst es auch in MDA ja je Kanal TO_SAVE eingeben.

Wenn sie die Werkzeugdaten auf K1 u. K2 mit TO_SAVE im MDA gesichert haben, werden automatisch zwei Dateien erzeugt.
Diese Dateien wählen sie im Automatik auf dem jeweiligen Kanal an und starten diese.
Dann werden die daten eingelesen.

Gruß


--------------------
   
Beitrag 24.04.2014, 19:41 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (Micha1405 @ 24.04.2014, 16:10 Uhr) *
Natürlich kann er die Werkzeugdaten auf die beschriebene Art sichern. Aber das wollte der Themenstarter ja nicht.

das irritiert mich jetzt ein wenig . Er hat bei der 3T das Programm xxx.MPF und eine TO.Data gespeichert.
mit der 840D speichert er ein Werkstück *.WPD dieses Werkstück besteht aus MPF + SPF + Rüstdaten ( Werkzeuge ,Nullpunkte ..)

wo ist das Problem der unterschied ? den einzigen den ich sehe ist das es bei der 840D auf geräumter ist.

QUOTE (Micha1405 @ 24.04.2014, 16:10 Uhr) *
Da ich von der Herstellerseite komme kann ich hier natürlich keine Programme einstellen, da kriege ich Ärger.


Du brauchst keine Programme einstellen nenne uns einfach den Hersteller und wir können uns auf des Homepage die Werkzeugverwaltung ansehen wenn sie so toll ist wird er wohl damit werben
   
Beitrag 24.04.2014, 19:43 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Micha1405 @ 24.04.2014, 17:10 Uhr) *
Da ich von der Herstellerseite komme kann ich hier natürlich keine Programme einstellen, da kriege ich Ärger. Aber ich habe heute spasseshalber mal nachgezählt. Es sind in Summe vier NC-Programme, plus die Definitionen und die Änderungen in der PLC die bei uns nötig sind um eine ordentliche Werkzeugverwaltung zu erreichen. Und das ist nur die Basis, wenn die Kunden es denn bezahlen bekommen sie auch eine grafische Korrekturmaske. Dort korrigiert der Bediener kein Werkzeug mehr sondern ein Zeichnungsmaß.

Aber alles das ist Herstellerabhängig und von daher auch nicht auf irgendeine andere Maschine 1 zu 1 übertragbar. Wenn sein Chef es nicht bezahlt wird er wohl mit der einfachen Maschine leben müssen.


Du sprichst hier offensichtlich von Sondermaschinen für die Massenproduktion, die wohl nur gebaut werden, um ein einziges Teil oder bestenfalls eine Teilfamilie zu produzieren und danach wieder eingeschmolzen werden.
Das Bearbeitungsprogramm ist dann fast vollständig parametriert und die Werkzeugkorrekturen werden von Unterprogrammen geschrieben. Das hat aber nichts mit der Werkzeugverwaltung der Sinumerik zu tun. Was du meinst ist sicher die Werkzeugliste, die es schon seit der 840C gibt.

Wir sprechen hier von einer Standard-Drehmaschine mit einer 840'er solutionline mit Werkzeugverwaltung.

Wie schon beschrieben sollten die Werkzeugdaten im Werkstückverzeichnis gesichert werden. Bei der Sicherung kann ausgewählt werden, ob die gesammte Liste, oder nur die vom Werkstück benötigten (angesprochenen) Werkzeuge gesichert werden sollen. Damit sind alle für die Produktion benötigten Daten zusammengefasst.
Mit der Sicherung des Werkstück-Verzeichnisses sind auch alle benötigten Werkzeugdaten gesichert.

Bei Bedarf wird das Werkstück geladen und die TOA-Datei ausgeführt.
Werkzeuge entsprechend der Liste ins Magazin bzw. in den Revolver einsetzen und ab geht die Post.
Was ist denn da umständlich?
   
Beitrag 24.04.2014, 19:58 Uhr
uwespm
uwespm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2007
Beiträge: 30
QUOTE (steven4880 @ 22.04.2014, 15:07 Uhr) *
...
Ich war zwar letzte Woche beim Maschinenhersteller, aber dort war es so nicht gebräuchlich, die WZ-Daten extern abzuspeichern.
So konnte man mir damit auch nicht weiterhelfen.
...


Hallo Steffen,
das geht heutzutage immer noch - ich zitiere mal aus einem der vielen Handbücher:

Öffnen Sie den Programmmanager. Platzieren Sie den Cursor
auf das Programm, dessen Werkzeug und
Nullpunktdaten Sie sichern möchten.
Softkey "Weiteres" -> Softkey "Daten Sichern"
Wählen Sie die Daten aus, die Sie sichern möchten.
Ändern Sie, wenn Sie möchten, den vorgeschlagenen Namen.
Als Name für Ihre Werkzeug- und Nullpunktdatei wird Ihnen der
Name des ursprünglich ausgewählten Programms mit dem Zusatz
"..._TMZ" angeboten.

Gruss Uwe
   
Beitrag 14.05.2014, 14:16 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118
Hallo,

ich berichte mal wie es nun gelöst wird.

Die ganzen alten CNC-Programme (im Textformat) habe ich auf einen USB-Stick gesichert. Ich habe sie dann am Computer per CMD alle mit der .MPF Dateierweiterung versehen.

Bisher haben wir die Programme vom USB Stick in den Teieprogrammspeicher (Ordner: Teileprogramme) der Maschine kopiert. (Beispiel: 0640.MPF)
Dort habe ich die Programme dann an die 840DSL angepasst. Es sind zur S3T-Steuerung einige Änderungen im Programmcode vorzunehmen.

Um nun zu jedem Programm die Werkzeuge zu sichern muss ich folgendes tun:

Ich erstelle im Ordner "Werkstücke" einen Ordner "0640". In diesen Ordner kopiere ich mein Teileprogramm 0640.MPF
Wenn ich nun mit dem Coursor auf das Programm gehe und rechts oben auf Archivieren, dann erscheint der Punkt: "Rüstdaten sichern"
Dort kann man dann entscheiden Werkzeugliste, Magazin und ggf. Nullpunkte zu sichern.
Es wird dann in dem Ordner "0640" eine Datei mit dem Zusatz "_TMZ" erstellt (Beispiel: 0640_TMZ.INI)

Ich speichere nun praktisch jedes Programm in einen separaten Ordner. Nachdem ein Programm gelaufen ist, sichere ich dessen Rüstdaten dann mit in diesen Ordner, damit sie beim nächsten mal wieder da sind.

Schade finde ich nur, dass man diese Datei XXX_TMZ.INI nicht in den Teileprogrammspeicher speichern kann. Sondern jedesmal einen Ordner unter "Werkstücke" erstellen muss. Finde das umständlicher...

Gruß
Steffen
   
Beitrag 15.05.2014, 00:48 Uhr
bkpal
bkpal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2008
Beiträge: 12
gibt noch einen Weg:

gewünschtes Programm angewählt lassen

dann im MDA

TO_save
prot_t
m30

-> erzeugt im Ordner 2 neue Dateien

Protokoll von einegbauten Werkzeugen

die andere ist eine MPF die die Werzeugdaten wieder herstellt


--------------------
Viele Grüße
bk


DMG CTV 315 linear
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: