Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

840D Gegenspindel als reitstock nutzen

Antworten Neues Thema

Beitrag 03.11.2010, 20:29 Uhr

Hyde000
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

Wie ich im Titel schon geschrieben habe nöchte ich gerne bei meiner EMCO Maxxturn 45 mit 840D/Shopturn die Gegespindel als reitstock nutznen.

Ich könnte natührlich einfach eine mitlaufende Zentrierspitze mit Zylinderschaft verwenden, was aber nicht geht da ich keine habe und wegen platz auf einer selbst gedrehten zurück greifen muss.

Ich muss eine lange welle fertigen 70mm lang die nur 6mm bzw. 5mm im Durchmesser hat dazu noch 2 Flächen fräsen. Soweit ist alles kein problem,nur gibt es im Shopturn keine möglichkeit die Gegenspindel im Synchron betrieb mitlaufen zu lassen damit sich nicht meine Zentrierspitze zelegt. Shopturn schaltet nur Synchron wenn ich mit der Gegenspindel das Werkstück greife, und die ISO behfehle hab ich noch nicht gebraucht.

Hab es mal mit ein Paar M-funktionen getestet wie zb. M245 aber anscheinend muss mann etwas mehr der maschine mitteilen.
Hat evtl. es jemand schonmal gemacht und könnte mir mal ein ISO Beispiel schreiben? Achja es sollte eine Flexibele Sync. sein mit Spindel orentierung da ich ja einmal drehe und dann fräsen muss, also keine "Synchronation Sindel2 zu Spindel1 mit linkslauf" etc.

Hoffe jemand kann mir helfen,
Gruß Hyde
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 17.09.2011, 14:29 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
Wenn du die Option "Fahren auf Festanschlag" gekauft hast, ist das mit der selbstgedrehten Spitze sogar die präziseste Möglichkeit der Zentrierung, weil du ja die Spitze nachdrehen kannst.
Zuerst müssen Haupt-und Gegenspindel syncronisiert werden: Ob die Hauptspindel schon läuft oder nicht, beeinflußt die nachfolgende Synkronisation. Im Programmierhandbuch "Arbeitsvorbereitung" im Kapitel:
13.5.1 Synchronspindel (COUPDEF, COUPDEL, COUPON/ONC, COUPOF/OFS,
COUPRES)
sind die verschiedenen Möglichkeiten nachzulesen (PGA.pdf oder unter DOCONWEB)
Dann wird vorpositioniert, ähnlich dem geschleppten Reitstock.
Statt nun die Pinole auszufahren fahren wir mit der Gegenspindel auf "Festanschlag".
G1 Z2=100 F100 FXS[Z2]=1 FXST[Z2]=12.3 FXSW[Z2]=2
Auch das ist im Programmierhandbuch "Grundlagen" im Kapitel 4.21 Fahren auf Festanschlag (FXS, FXST, FXSW) ausführlich beschrieben.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 17.09.2011, 17:00 Uhr

Markus777
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo!!

selbige Problemstellung hatte ich auch schon mal!! Wir habens dann genauso gemacht wie Hapo geschrieben hat. Also mit fahren auf Festanschlag.
Jedoch klappte das mit der Spindelsynchronisation nicht bis zu der hohen Drehzahl die wir benötigten. Ich denke selbiges Problem wirst du mit deinem 5 mm Material ebenfalls haben. Wir haben in unserem Fall die Gegenspindel in den sogenannten "Nachführbetrieb" geschaltet, was soviel heisst dass die Gegenspindel leer durchdreht. Den M-Befehl dafür hab ich leider nicht im Kopf.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 17.09.2011, 19:50 Uhr

hapo
ZITAT(Markus777 @ 17.09.2011, 18:00 Uhr) index.php?act=findpost&pid=351966
Jedoch klappte das mit der Spindelsynchronisation nicht bis zu der hohen Drehzahl die wir benötigten. Ich denke selbiges Problem wirst du mit deinem 5 mm Material ebenfalls haben. Wir haben in unserem Fall die Gegenspindel in den sogenannten "Nachführbetrieb" geschaltet, was soviel heisst dass die Gegenspindel leer durchdreht. Den M-Befehl dafür hab ich leider nicht im Kopf.

Hallo Markus
Den "Nachführbetrieb" kenne ich nicht. Das wäre wohl auch nur bei sehr leichten und sehr leichtgängigen Spindeln praktikabel.
Bei geringem Anpreßdruck könnte die Spitze sonst recht schnell "fressen".
Wenn die Spindeln in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht recht syncron laufen, ist der Hersteller mit der Anpassung gefragt.
In der Regel funktioniert das aber recht gut bis zum Spindellimit der langsameren Spindel.

Beitrag 19.09.2011, 08:17 Uhr

Markus777
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Klar, das funktioniert dann nur bei kleineren Spindeln!!! Bei größeren Spindeln nutzen wir halt dann eine mitlaufende Zentrierspitze ..... was dem Hyde000 ja wenig hilft da ihm ja keine zur Verfügung steht :-)
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 19.09.2011, 10:59 Uhr

hapo
ZITAT
Hab es mal mit ein Paar M-funktionen getestet wie zb. M245 aber anscheinend muss mann etwas mehr der maschine mitteilen.
Hat evtl. es jemand schonmal gemacht und könnte mir mal ein ISO Beispiel schreiben? Achja es sollte eine Flexibele Sync. sein mit Spindel orentierung da ich ja einmal drehe und dann fräsen muss, also keine "Synchronation Sindel2 zu Spindel1 mit linkslauf" etc.

@Hyde000

M-Funktionen wie M245 sind vom Hersteller definiert. Hier kann dir die Bedienungsanleitung der Maschine, oder der Service von EMCO helfen.

Die Synchronisation der Spindeln scheint ja klar zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit der in Z2 "geklemmten" Gegenspindel in TRACYL umschalten und Fräsen?!
Ob die Gegenspindel aber beim Umschalten der Hauptspindel in TRACYL (TRANSMIT wäre ja wenig sinnvoll) noch mitläuft, wage ich zu bezweifeln und erwarte Motze von der Steuerung. Genau weiß ich es nicht, weil ich es noch nicht probiert habe.
Theoretisch bezieht sich die Transformation aber auf die angewählte (aktive) Hauptspindel.
Mit TRAILON könnte es allerdings funktionieren. Dafür müsste allerdings FXS ausgeschaltet werden.

....
M5
WAITS ;warten auf Spindel
FXS[Z2]=0 ;Festanschlag aus
COUPOF ;Spindelkopplung aus
M70 ;Achsbetrieb ein
G19 ;Arbeitsebene YZ
TRAILON(C3,C1) ;Schleppachse ein (Folgeachse, Leitachse)
TRACYL(40) ;Zylindermanteltransformation auf Durchmesser 40
.... ;Bearbeitung
TRAILOF ;Schleppachse aus
TRAFOOF ;Transformation aus
....

könnte so funktionieren....

Beitrag 21.09.2011, 17:43 Uhr

hapo
@Hyde000
Hat es denn geklappt? Das würde sicher nicht nur mich interressieren danke.gif

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige