585.712 aktive Mitglieder*
4.126 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

8040TC, Profileditor; Werkzeugrevolver; X-Achse;Werkzeugspeicher

Beitrag 21.10.2014, 15:56 Uhr
MajestroX
MajestroX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2014
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

wir haben eine gebrauchte Zyklendrehmaschine gekauft mit einer Fagor 5040TC Steuerung und nach ein paar Tagen probieren stellen sich mir einige Fragen ;-)

1)
Im Profileditor lassen sich sehr gut Werkstücke erstellen, die auch schon bearbeitet wurden.
Ein Tag später, bei der selben Programmierweise eines anderen Werkstückes taucht im Simulationsmodus der Hinweis auf:

"Die gesamte Profilbearbeitung ist nicht möglich"

Es lässt sich jetzt noch nicht einmal ein einzelner Span fahren/programmieren(in Einzelzyklen schon).
Davor hat sie mehrere Stufen mit tangetialen Übergängen etc. gefahren.
Habe dann versucht Stück für Stück den Fehler "heraus zu progammieren", aber es funktioniert einfach nicht.

Möchte man das Programm dann trotzdem ablaufen lassen kommt die Fehlermeldung:
"Werkzeuggeometrie stimmt nicht"

Wie kann das sein? Es lief vorher alles!

2)
Der Werkzeugrevolver lässt sich nur im Tippbetrieb drehen, sobald man ein Werkzeug anwählt und es mit der Starttaste bestätigen will kommt die Fehlermeldung:
"Softwaregrenze X-Achse überschritten"
Da werde ich wahrscheinlich das Limit hochsetzen müssen, aber was hat der Revolver mit der X-Achse zu tun, wenn er das Werkzeug wechsel soll?
Die X-Achse lässt sich frei verfahren von einem Enschalter zum nächsten...ich sehe da keine Streckenbegrenzung.
Wenn ich mich recht entsinne komme ich in die Untereben, um das Limit zu verändern mit Shift & Escape gleichzeitig und dann die + Taste drücken ist das korrekt?

3)
Wo finde ich bei dieser Steuerung den Werkzeugspeicher? Wo auch die Korrekturfaktoren etc. eingegeben werden können. In dieser Steuerungen werden sie mit z.B. D73 angegeben. Was bedeutet D73? Werden diese Werte im Werkzeugspeicher festgelegt?
Bei der Werkzeugvermessung habe ich ja auch die Möglichkeit in I u K zu korrigieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. smile.gif Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Lg Maje
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 13:40 Uhr
MajestroX
MajestroX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2014
Beiträge: 2

Hallo nochmal,

Schade, dass niemand Rat weiß.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich in die Maschinenparameter komme?

Wie kann man die Steuerung auf Werkseinstellungen setzen?

Lg
TOP    
Beitrag 16.11.2014, 13:14 Uhr
Freakontour
Freakontour
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2012
Beiträge: 6

QUOTE (MajestroX @ 21.10.2014, 16:56 Uhr) *
Hallo zusammen,


1)
Im Profileditor lassen sich sehr gut Werkstücke erstellen, die auch schon bearbeitet wurden.
Ein Tag später, bei der selben Programmierweise eines anderen Werkstückes taucht im Simulationsmodus der Hinweis auf:

"Die gesamte Profilbearbeitung ist nicht möglich"

Es lässt sich jetzt noch nicht einmal ein einzelner Span fahren/programmieren(in Einzelzyklen schon).
Davor hat sie mehrere Stufen mit tangetialen Übergängen etc. gefahren.
Habe dann versucht Stück für Stück den Fehler "heraus zu progammieren", aber es funktioniert einfach nicht.

Möchte man das Programm dann trotzdem ablaufen lassen kommt die Fehlermeldung:
"Werkzeuggeometrie stimmt nicht"

Wie kann das sein? Es lief vorher alles!


Zu erstens,
Ich habe die 8055. Und dort tritt dieser Fehler nur auf wenn die Geometrie der Schneidplatte nicht für dies Bearbeitung passt (z.B. Schräge des Werkstückes zu groß).

QUOTE (MajestroX @ 21.10.2014, 16:56 Uhr) *
2)
Der Werkzeugrevolver lässt sich nur im Tippbetrieb drehen, sobald man ein Werkzeug anwählt und es mit der Starttaste bestätigen will kommt die Fehlermeldung:
"Softwaregrenze X-Achse überschritten"
Da werde ich wahrscheinlich das Limit hochsetzen müssen, aber was hat der Revolver mit der X-Achse zu tun, wenn er das Werkzeug wechsel soll?
Die X-Achse lässt sich frei verfahren von einem Enschalter zum nächsten...ich sehe da keine Streckenbegrenzung.
Wenn ich mich recht entsinne komme ich in die Untereben, um das Limit zu verändern mit Shift & Escape gleichzeitig und dann die + Taste drücken ist das korrekt?


2. Kann es sein das deine Parameter im Werkzeugspeicher nicht stimmen schau mal ob nicht ein Minus vergessen wurde in X-Richtung
3. Drücke mal die Taste F1 an der Steuerung, da sind die ganzen Werkzeugkorrekturdaten hinterlegt. T= eingesetzes Werkzeug in der Maschine. D= abgespeicherte Daten für ein Werkzeug.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

MfG freakontour

Der Beitrag wurde von Freakontour bearbeitet: 16.11.2014, 13:20 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: