586.005 aktive Mitglieder*
5.052 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

5 Achs VA Schrupp-Bearbeitung

Beitrag 17.09.2014, 18:31 Uhr
PrecisionMechanic
PrecisionMechani...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2014
Beiträge: 4

Moin Moin,

ich bin gerade dabei zu pruefen ob es Sinn macht eine Fertigung, mit aktuell verwendeten 3-Achs Maschinen auf 5-Achs Maschinen um zustellen. Zerspant wird hauptsaechlich Automaten-VA 1.4305.

Kann man auf einer hochwaertigen 5 Achs Maschine (z.B. DMG) bei einer guten Aufspannung genau so hart Schruppen wie auf einer ebenso hochwaertigen 3 Achs? Oder sind die Maschinen instabiler, falls ja wie viel % Unterschied ist in der Zykluszeit?

Besten Dank im Voraus fuer euere Anregungen und Antworten smile.gif

Lukas
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 19:04 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

Die Frage liegt eher ob ihr wirklich Teile habt, wo ihr wirklich alle 5 Achsen benötigt.

Des weiteren ob 5 Achs simultan oder nicht...
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 19:13 Uhr
PrecisionMechanic
PrecisionMechani...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2014
Beiträge: 4

5 Achs reicht vollkommen, simultan Bearbeitung ist nicht notwendig.

Aktuell werden bis zu 10 Aufspannungen verwendet, also wuerde sich eine 5 Achs mit dann nur noch 2 Aufspannungen schon lohnen. Interessant waere die Differenz der Zykluszeiten.
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 19:22 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Wir haben vier 5-Achs, ne 125P und drei hermle b300, c30, c50. VA machen wir nicht viel. aber bei alu oder stahl kommen wir höchstens an die grenzen der spindel. stabilität ist ausreichend da.


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 20:09 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi!

Wir haben ne Dmu evo 5 Achs und zerspanen relativ viel niro, hauptsächlich 4301. die Maschine ist nur bedingt zum schruppen geeignet, da die Z Achse dazu neigt zu schwingen. Das kommt gelegentlich auch vor, auch bei Werkzeugstählen. Denke bei der P Serie von Dmg oder den C Maschinen von Hermle wird das weniger der fall sein, jedenfalls machten diese bei einer Vorführung einen deutlich robusteren Eindruck. Aufgrund der bescheidenen Schrupp Eigenschaften der evo, schruppen wir alles auf einer alten Droop&Rein. Da weiß man was man hat!:-)

Gruss
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 20:17 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hi,
Bei uns ist eine Hermle C42 im Einsatz, fräsen nur VA1.4404 und 1.4462.
Ein echter Panzer, wir schruppen sehr viel, aber die Volle Pulle Mentalität haben wir mit trochoidialem Fräsen komplett abgelöst, schneller und prozesssicherer.
Auch wenn da viel diskutiert wird drüber, richtig umgesetzt ist es meiner Meinung nach Stand der Dinge.

Sorry, wir verwenden SolidCAM, bestens zufrieden damit, habe aber alle Schulungen im lauf der Zeit gemacht.

Viele Grüsse

Christoph
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 21:00 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

QUOTE (PrecisionMechanic @ 17.09.2014, 19:13 Uhr) *
5 Achs reicht vollkommen, simultan Bearbeitung ist nicht notwendig.

Aktuell werden bis zu 10 Aufspannungen verwendet, also wuerde sich eine 5 Achs mit dann nur noch 2 Aufspannungen schon lohnen. Interessant waere die Differenz der Zykluszeiten.



Kommen evtl auch 5 Achs Rundtische in Frage?
TOP    
Beitrag 17.09.2014, 21:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Chwvu @ 17.09.2014, 21:17 Uhr) *
Hi,
Bei uns ist eine Hermle C42 im Einsatz, fräsen nur VA1.4404 und 1.4462.
Ein echter Panzer, wir schruppen sehr viel, aber die Volle Pulle Mentalität haben wir mit trochoidialem Fräsen komplett abgelöst, schneller und prozesssicherer.
Auch wenn da viel diskutiert wird drüber, richtig umgesetzt ist es meiner Meinung nach Stand der Dinge.

Sorry, wir verwenden SolidCAM, bestens zufrieden damit, habe aber alle Schulungen im lauf der Zeit gemacht.

Viele Grüsse

Christoph



daumup.gif
Denke, Chwvu hat es auf den Punkt gebracht,
Man glaubt garnicht wieviel Zerspannungsvolumen man mit nem 10er Fröser hat gegenüber eines 100er Messerkopfes.
Mit ner Hermle Dynamik lass ich ne Drop und rein im Regen stehen,
Das ist fräsen aus den 80gern
Mehr wie 100 NM an der Spindel brauch ich nicht nein.gif
Selbst bei 3d Schneidmatritzen aus dem vollen aus Toolox44 nicht. Selbst die Gewinde werden hart mitgefräst, m6er hält ca 15 gewinde, und wenn der Stumpf wird fliegt der.
Hat aber den Vorteil das man ihn einfach mit luft aus den Kernloch ausblasen kann anstatt einen abgebrochenen Gewindebohrer zu erodieren.
Und ne Hermle mit Brücke steht wie ein Panzer.
Mit dem richtigen CAM und Strategie geht's da ab.
Habe die selbe Kombi wie Chwvu , Hermle c40,C800 und sc mit IM.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 18.09.2014, 16:07 Uhr
PrecisionMechanic
PrecisionMechani...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.07.2014
Beiträge: 4

Moin Moin,

vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

Also ich fasse mal zusammen. Eine ordentliche 5 Achs von Hermle oder DMG und die richtige Fraesstrategien (Trochodial) und so kleine Werkzeugdurchmesser ist die optimale Kombination.

Meint ihr dass sich die Differenz im Anschaffungspreis zwischen 3 und 5 Achs schnell relativiert?
TOP    
Beitrag 19.09.2014, 11:36 Uhr
TobiasRing
TobiasRing
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2014
Beiträge: 6

QUOTE (PrecisionMechanic @ 18.09.2014, 15:07 Uhr) *
Moin Moin,

vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

Also ich fasse mal zusammen. Eine ordentliche 5 Achs von Hermle oder DMG und die richtige Fraesstrategien (Trochodial) und so kleine Werkzeugdurchmesser ist die optimale Kombination.

Meint ihr dass sich die Differenz im Anschaffungspreis zwischen 3 und 5 Achs schnell relativiert?



Servus zusammen,

ich würde mir an deiner Stelle mal eine MX520 von Matsuura anschauen. Ich arbeite selbst seit 3 Jahren auf einer und bin sehr zufrieden. Die Maschinen ist stabil und
hat auch ordentlich Kraft auf der Spindel. Wir bearbeiten bei uns im Betrieb von Alu, Edelstahl bis zu gehärtete Stähle alles was daher kommt. Ich bin der Meinung das
sich die 5-Achs auf alle Fälle rentiert. Was dann aber auch wichtig ist das alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Sprich Cam-System, Werkzeug, Spannmittel
und die richtige Maschine. Wenn du dazu was wissen willst meldest dich halt....
TOP    
Beitrag 19.09.2014, 20:55 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (PrecisionMechanic @ 18.09.2014, 15:07 Uhr) *
Moin Moin,

vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten!

Also ich fasse mal zusammen. Eine ordentliche 5 Achs von Hermle oder DMG und die richtige Fraesstrategien (Trochodial) und so kleine Werkzeugdurchmesser ist die optimale Kombination.

Meint ihr dass sich die Differenz im Anschaffungspreis zwischen 3 und 5 Achs schnell relativiert?


Du hast jetzt nur 3 bzw. 5 Achs Maschinen angesprochen! Würde auch eine Achse weniger ausreichen - sprich 4 Achsen? Eine vernünftige 4 Achs Maschine wird alle der oben genannten Maschinen in punkto Steifigkeit und Genauigkeit schlagen und dank der Schwerkraft entfällt das Späneproblem. Bei richtigem Spannkonzept bräuchte man selbst bei einer 4 Achsmaschine nur 2 Aufspannungen um alle Seiten zu bearbeiten. Zudem kommen die meisten Maschinen dieses Types schon mit einem Tandemwechsler. Bei ausreichender Größe der Wechselpalette könnte man sogar Spanntürme verwenden...
Hersteller wären: Makion, Mazak, Mori, DMG, Heller, ...

Was für Teile möchtest du auf der Maschine Bearbeiten? Serien? Einzelzeile? Je nachdem wie die deine Teile aussehen, macht trochidales Fräsen Sinn, aber bitte immer im Hinterkopf behalten, dass die maximale Fräsetiefe auf ca. 3xD begrenzt ist und damit die Wirtschaftlichkeit ab Kavitäten der Tiefe 60 zweifelhaft ist...

Wenns dann doch 5 Achsen sein sollen, wäre mein Favorit zur Schruppbearbeiten eine Grob (G350, G550 oder G750). Horizontales Fräszentrum mit Dreh-Schwenktisch mit der man sogar richtig gut Tieflochbohren kann!
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 11:01 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (noobuntu @ 19.09.2014, 21:55 Uhr) *
Was für Teile möchtest du auf der Maschine Bearbeiten? Serien? Einzelzeile? Je nachdem wie die deine Teile aussehen, macht trochidales Fräsen Sinn, aber bitte immer im Hinterkopf behalten, dass die maximale Fräsetiefe auf ca. 3xD begrenzt ist und damit die Wirtschaftlichkeit ab Kavitäten der Tiefe 60 zweifelhaft ist...

Wenns dann doch 5 Achsen sein sollen, wäre mein Favorit zur Schruppbearbeiten eine Grob (G350, G550 oder G750). Horizontales Fräszentrum mit Dreh-Schwenktisch mit der man sogar richtig gut Tieflochbohren kann!


Hallo
Sorry....aber je tiefer die Kavität desto besser ist trochodialfräsen geeignet, weil schonender und schneller. Wir fräsen mit Werkzeugen die sehr lang und dünn sind, richtig ungesund aussehen, und nur trochodial ruhig laufen.

Tieflochbohren: wir bohren Durchmesser 8 in 1.4404 220 tief und zwar senkrecht, bei 80 bar IKZ ist das völlig egal ob senkrecht oder waagerecht.




Viele Grüsse
Christoph
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 11:11 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Es heißt übrigens "trochoidal"....jeder redet davon, aber jeder schreibt es anders, habt ihr kein google? ;-p


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 11:35 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106

QUOTE (Chwvu @ 20.09.2014, 11:01 Uhr) *
Hallo
Sorry....aber je tiefer die Kavität desto besser ist trochodialfräsen geeignet, weil schonender und schneller. Wir fräsen mit Werkzeugen die sehr lang und dünn sind, richtig ungesund aussehen, und nur trochodial ruhig laufen.

Tieflochbohren: wir bohren Durchmesser 8 in 1.4404 220 tief und zwar senkrecht, bei 80 bar IKZ ist das völlig egal ob senkrecht oder waagerecht.




Viele Grüsse
Christoph


Aha Interessant, bis zu welchen Tiefen und was für Werkzeuge?
Wir nehmen zb die von Iscar D16, aber da ist bei Z-50 Schluss.

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 16:38 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Gerne:
20 er Mapal 5Schneider silent bis Z-90. 16er bis-70 natürlich freigeschliffen
Von hoffmann haben wir ein 4er der bis 32 geht

grüsse
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 16:42 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106

QUOTE (Chwvu @ 20.09.2014, 16:38 Uhr) *
Gerne:
20 er Mapal 5Schneider silent bis Z-90. 16er bis-70 natürlich freigeschliffen
Von hoffmann haben wir ein 4er der bis 32 geht

grüsse



90mm tief, Wahnsinn thumbs-up.gif
Muss ich mir mal angucken, Danke.

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
TOP    
Beitrag 21.09.2014, 15:37 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (norkiM79 @ 20.09.2014, 17:42 Uhr) *
90mm tief, Wahnsinn thumbs-up.gif
Muss ich mir mal angucken, Danke.

mfG


Hallo von Gödde gibt es da auch was ,
mit Spanbrechernut für TPC (iMachining)

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  G__dde_Fr__ser_TPC.JPG ( 150.76KB ) Anzahl der Downloads: 69
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 21.09.2014, 17:48 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106

QUOTE (macmaddog @ 21.09.2014, 15:37 Uhr) *
Hallo von Gödde gibt es da auch was ,
mit Spanbrechernut für TPC (iMachining)

mfG macmaddog



OK, das sind schon andere Dimensionen
als ich sie kenne. thumbs-up.gif
Wir haben entweder die Walter Prototyp D16
die gehen bis Z-36, oder Iscar Chatter-Free D16
bis Z-50.
Die Iscar erzeugen zwar eine erhöhte Geräuschkulisse
aber die Standzeit ist super.

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper