586.013 aktive Mitglieder*
3.912 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3D Modell

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 18.04.2015, 13:10 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Hallo
Weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin in dieser Kategorie.
Wir haben ein Problem.
Es handelt sich um die Fertigung eines Zahnrades wo es weder eine Zeichnung ,3D Modell,oder sonstiges gibt.
Wir haben nur das Original Zahnrad zur Hand.Meine frage nun,wie kriegen wir vom Orginalteil ein 3D Modell auf den Rechner,um es später übers Cam zu Programmieren zu können.
Was für Möglichkeiten gibt es da?

Danke mal Stephan
TOP    
Beitrag 18.04.2015, 17:25 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Man könnte sowas mit einer Koordinatenmessmaschine digitalisieren. Ist zwar ein bisschen Zeitaufwändig aber machbar. Die Frage ist nur ob euer Zahnrad noch jungfräulich ist oder schon benutzt. Verschleiß = Maßabweichung vom eigentlichen Originalstand

Der Beitrag wurde von Cavalli bearbeitet: 18.04.2015, 17:26 Uhr


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 18.04.2015, 17:42 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Koordinatenmeßmaschine hatten wir mal in Betracht bezogen.Bloß ist das sehr Zeitaufwendig und Teuer.
Ich bin heute auf 3D scannen gekommen,wo das Teil sogar noch in ein Cam 3D Modell Umgewandelt wird.
Hat jemand damit Erfahrung?


Stephan
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 15:36 Uhr
haracic
haracic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.08.2005
Beiträge: 19

QUOTE (stephan2508 @ 18.04.2015, 17:42 Uhr) *
Koordinatenmeßmaschine hatten wir mal in Betracht bezogen.Bloß ist das sehr Zeitaufwendig und Teuer.
Ich bin heute auf 3D scannen gekommen,wo das Teil sogar noch in ein Cam 3D Modell Umgewandelt wird.
Hat jemand damit Erfahrung?


Stephan

Hallo,

Das scannen läuft schnell. Jedoch bekommt man Netzdaten und keine parametrische Flächen. Also, sollte man eine Flächenrückführung machen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, die Software macht es automatisch nur dass das Ergebnis in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen ist. Was ich mache ist Fläche für Fläche nachzukonstruieren. Ergebnis: Saubere Flächen und falls dass Teil verschlissen ist, kann man mit wenig Mühe dies nachbessern. Ist alles eine Kostenfrage.
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 15:51 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Als das einzig Sinnvolle erscheint mir hier die Maße abzunehmen und neu zu konstruieren.
Sofern es sich dabei um ein Zahnprofil nach DIN handelt sollte das problemlos in kürzester Zeit möglich sein.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 16:07 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Das Zahnrad hat eine bestimmten Winkel mit einem Radius Drall.Nach Din is da nichts,man muß es wirklich vom nicht verschlissenen Teil abnehmen.
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 17:18 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

kanns Du ein Foto reinstellen

wenn es doch eine Evolente ist gibt es meine ich ein paar freetools um ein DXF zu generieren
TOP    
Beitrag 20.04.2015, 11:20 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Es gibt mikroskopvermessungsgeräte dort legt man die teile ein und nimmt automatisch die konturen auf beim autovermessen, dazu die rückseite und dann hat man beide seiten Konturen auch wenn es schräg verzahnt ist (bei schrägverzahnten muss es vorher augerichtet werden).
DIese daten kann man als skizze 1:1 in CAD übernehmen nun muss mann das ganze nur noch austragen fertig (bei schrägverzahnten natürlich zwischen 2 Skizzen austragen).
Aufwand ca 15 min.

Das Gerät ermittelt die oberfläche und umrandet die Zähne etc. mit spline linien & mit gekoppeltem CAD kann man diese direkt an die konstruktion weitergeben, bemaßen braucht man nicht da die splines FIX sind, jedoch kann mann diesen parameter auch entfernen und nach belieben anpassen.
wir machen das immer so bei uns wenn wir zb. für eine Uhr oder ähnliches ein Zahnrad benötigen von dem wir keinerlei maße haben, gerade bei kleineren Zahnrädern hat man zum messen fast keine chance.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 20.04.2015, 11:25 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: