584.871 aktive Mitglieder*
5.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

3d Gesicht aus Fotos erstellen

Beitrag 26.03.2012, 14:21 Uhr
papla
papla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2012
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier in dieser Kategorie richtig bin.
Ich bin noch ziemlich neu in der CNC Welt und habe mir erst vor kurzem eine Pro Basic 10-05 Fräse mit der Software Win PC NC Economy zugelegt.
In erster Linie verwende ich zum erstellen meiner Frästeile Autocad 2004 bzw. 2010. (Komme aus der Bautechnik Strassenbau, bin also eher nicht beim 3d zeichnen beheimatet sondern eher beim 2d zeichnen)

Ich weiß noch nicht was ich alles an der Fräse für mein Hobby RC Modellbau anfertigen werde jedenfalls einen kleinen Wunschtraum hätt ich da schon und ich hoffe das funktioniert:
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir anhand von zwei Fotos von einem Gesicht (Frontal und Seitenansicht) einen 3d Kopf auf dem Computer erstellt (zB FaceGen). Diesen Kopf möchte ich dann skallieren z.B. Massstab 1:3, 1:6 usw. und dann in 2 Hälften (also einmal Gesicht und einmal Hinterkopf auf meiner Fräse herausarbeiten.
Wer kann mir sagen welches Programm / Programme ich dafür brauche bzw. mit welchen Programmen das überhaupt möglich ist. Idealerweise möchte ich Win PC NC gleich als Ausgabeprogramm für meine Fräse nutzen. Und noch dazu soll das alles rein meinem Hobby und dem Spass an der Sache dienen also sollten diese Programme auch in einem bezahlbaren Rahmen liegen. (Also viel Programm für wenig Geld tounge.gif )

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
MfG Patrick
TOP    
Beitrag 26.03.2012, 16:56 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Hallo

Die Sache ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

Was du brauchst ist z. B. Faceworx --> http://www.netzwelt.de/news/82084-anleitun...-erstellen.html

Rhino Testversion ( um importierte .obj Dateien in Rhino oder .stl Files zu speichern /exportieren) --> http://www.rhino3d.de/

und ein 3D Cam wie Freemill --> http://www.mecsoft-europe.de/freemill.html

So wie es da steht, ist das Paket umme.

Dann viel Spass.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 26.03.2012, 20:34 Uhr
papla
papla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2012
Beiträge: 10

Hallo,

Heisst das mit pc nc economy am schluss geht das nicht?
Mir wurde beim kauf eigentlich gesagt das da auch 3d geht?!?!

Mfg patrick
TOP    
Beitrag 26.03.2012, 20:44 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (papla @ 26.03.2012, 20:34 Uhr) *
Hallo,

Heisst das mit pc nc economy am schluss geht das nicht?
Mir wurde beim kauf eigentlich gesagt das da auch 3d geht?!?!

Mfg patrick


Doch die Steuerung kann 3D. Daran soll es nicht scheitern.
Nur mußt du ja erstmal ein Programm generieren. Einfach ein Passfoto rein und Kopp kommt raus ist ja nun nicht.
Dann steht noch Maschinenstabilität und Material zur Debatte.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 27.03.2012, 13:25 Uhr
papla
papla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2012
Beiträge: 10

Hallo,

also Material soll dann irgendetwas sein von dem mann eine form machen kann, damit dann später zB ein Pilotenkopf aus dieser Form gegossen werden kann. Was das dann im Endeffekt für ein Material sein soll hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
Interessant wäre mal zuerst welches Material eignet sich für den Prototyp der dann abgenommen werden soll?
feinporiges styrodur, styropor? MDF? Uriol?
Ich muss mir auch noch einen entsprechend feinen Fräser zulegen.
Maschinenstabilität wird sich dann zeigen. Wie gesagt es ist eine pro basic 10-05 von mecha plus cnc-modellbau.net

dh. nach freemill sollte es dann möglich sein die datei in pc nc zu importieren? ich dachte pc nc kann ich anstelle von freemill verwenden und die datei von rhino gleich importieren und pc nc macht sich dann seinen g-code selber.
na dann werd ich mal ein paar schöne fotos machen und mal versuchen ob ich einen g-code zusammenkriege.

vielen dank für die hilfe.

MfG Patrick
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 10:38 Uhr
schnicken
schnicken
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2007
Beiträge: 9

Hast Du dir schonmal das Programm BMPtoIGES angesehen?

Damit kannst du relativ einfach ein Bild in eine 3D Datei umrechnen lassen, allerdings habe ich damit bisher noch kein kompletten Kopf erstellt, aber wömglich ist dies ja möglich.

Die IGES Datei musst du anschliessend natürlich noch durch ein CAM programm jagen, um den G Code zu erstellen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: