Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

2 Flächen fräsen ohne Y-Achse, Maschine Mori Seiki DL-151 mit MSC 501 Steuerung

Antworten Neues Thema

Beitrag 24.10.2011, 18:40 Uhr

murgtal
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einer Welle mit 19,3 mm Durchmesser 2 Flächen fräsen die 90° versetzt sind. Von der Stirnseite her soll ein Teil von der Welle mit 4 mm bestehen bleiben. Die Maschine ist eine Mori Seiki DL-151 mit MSC 501 Fanuc-Steuerung ohne Y-Achse. Nun möchte ich die Fläche mit einem Fräser, Durchmesser von 16 mm, fräsen. Der Halter auf dem Revolver ist ein angetriebenes Werkzeug für Stirnflächenbearbeitung. Hatte es schon mit Programmen versucht, mit den G-Befehlen G12.1 und G3 . Aber leider wird die Fläche nicht gerade, sondern sie wird ballig. Ich benötige das Programm so, dass die Fläche gerade gefräst wird. Irgendwie funktioniert das Zusammenspiel mit der X-Achse und der C-Achse nicht richtig.
Kann mir jemand dabei helfen oder erklären wo der Fehler ist?

Schon mal Danke für eure Hilfe,

Gruß
murgtal
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.10.2011, 19:40 Uhr

2500xly
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(murgtal @ 24.10.2011, 19:40 Uhr) index.php?act=findpost&pid=354613
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich möchte auf einer Welle mit 19,3 mm Durchmesser 2 Flächen fräsen die 90° versetzt sind. Von der Stirnseite her soll ein Teil von der Welle mit 4 mm bestehen bleiben. Die Maschine ist eine Mori Seiki DL-151 mit MSC 501 Fanuc-Steuerung ohne Y-Achse. Nun möchte ich die Fläche mit einem Fräser, Durchmesser von 16 mm, fräsen. Der Halter auf dem Revolver ist ein angetriebenes Werkzeug für Stirnflächenbearbeitung. Hatte es schon mit Programmen versucht, mit den G-Befehlen G12.1 und G3 . Aber leider wird die Fläche nicht gerade, sondern sie wird ballig. Ich benötige das Programm so, dass die Fläche gerade gefräst wird. Irgendwie funktioniert das Zusammenspiel mit der X-Achse und der C-Achse nicht richtig.
Kann mir jemand dabei helfen oder erklären wo der Fehler ist?

Schon mal Danke für eure Hilfe,

Gruß
murgtal

G12.1 ist schon richtig. Das Problem das Flächen ballig werden und Kreistaschen nicht rund hatten wir auch schon oft genug. War bei uns aber ein Problem der Maschine. Stelle doch dein Programm mal hier rein, dann ich ich dir schon mal sagen ob es am Programm liegt oder nicht.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 22:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.10.2011, 20:23 Uhr

blokzijf
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Murchtal

die offsetwert im X muss 0 sein,bitte kontrolieren

grusse:Fred

Beitrag 03.11.2011, 00:35 Uhr

murgtal
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hi Leute,

ich habe mich nochmal mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt. Die Beschreibung für die Programmierung von G12.1 ist echt blöd beschrieben. Aber ich habe es nun doch geschafft nach langem versuchen ist es so wie ich es wollte.

Ich danke euch dennoch für eure Hilfsbereitschaft.

gruß

Beitrag 03.11.2011, 00:49 Uhr

2500xly
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(murgtal @ 03.11.2011, 01:35 Uhr) index.php?act=findpost&pid=355196
Hi Leute,

ich habe mich nochmal mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt. Die Beschreibung für die Programmierung von G12.1 ist echt blöd beschrieben. Aber ich habe es nun doch geschafft nach langem versuchen ist es so wie ich es wollte.

Ich danke euch dennoch für eure Hilfsbereitschaft.

gruß

Und wo lag der Fehler wenn man fragen darf?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 22:45 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK