Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

1.4462 Drehen (Schruppen)

Antworten Neues Thema

Beitrag 30.11.2011, 18:39 Uhr

SRO
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo

Ich möchte Wellen aus 1,4462 Schruppen.
Habe schon alle bei uns im Betrieb vohandenen Schruppplatten (CNMG) ausprobiert.
Keine Platte hält länger als ein Teil.

Hat jemand Erfahrung mit dem Werkstoff ?

Welche Platte, Schnittgeschwindigkeit, Spandicke, Vorschub ?

Vielen Dank im voraus.

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.11.2011, 19:17 Uhr

Micha1405
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo SRO

Es handelt sich hier ja um einen " bösen " Werkstoff mit einem X davor. Nicht alle aber viele Plattenhersteller geben Schnittdatenempfehlungen direkt auf der Packung. Du musst dich an den gelben Bereich halten. Bei Sandvik und bei Seco gibt es auf der Webseite Schnittdatenrechner die wirklich nicht schlecht sind. Man hat dann zumindestens schon Startwerte mit denen man arbeiten kann.

Generell kann man aber sagen lieber einen Schnitt mehr zu machen als üblich. Ebenso sollte man mit dem Vorschub vorsichtig sein. Vielleicht mal einen Anwendungstechniker von einem Plattenhersteller dazu holen. Erspart einen viel try and error.

Gruß
Michael

Der Beitrag wurde von Micha1405 bearbeitet: 30.11.2011, 19:21 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 10:56 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.11.2011, 21:08 Uhr

SRO
*
Hallo Micha1405

Danke für die Antwort

Eigentlich kenne ich mich schon ganz gut mit Wendeschneidplatten und Schnittgeschwindigkeiten aus.
Materialien wie 1.1422 oder 42CrMo4 werden bei uns auch problemlos zerspannt, aber sowas
wie der Werkstoff 1.4462 ist mir noch nicht untergekommen.
Platten (CNMG) von WNT, ARNO, ISKAR, WATER, SECO und Garant getestet !
Schnittgeschwindigkeiten von 60 bis 180 m/min
Vorschübe von 0.1 bis 0.3 mm/U
Spantiefe von 1 bis 3mm

alles ausprobiert !!

entweder bricht die Platte (zu hart) oder verschleisst (zäh aber nicht hart genug).

Telefonisch mit WNT-Anwendungstechniker auch keine wirkliche Lösung gefunden.

Hoffe, das es jemanden gibt der Erfahrungen mit diesem Werstoff hat und mir vieleicht sagen kann
welche Platte er benutzt.

Gruß SRO

Beitrag 01.12.2011, 01:01 Uhr

cgTNC
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Da hast Du Dir ein schönes Material ausgesucht. wink.gif

Ich fräse das Zeug gerade mit einer Sandvic GC1040 Wendeplatte.
Schnittdaten soweit ich das jetzt im Kopf habe: Schnittgeschwindigkeit 80 m/min, Fz 0,08 und viel Wasser.
Kühlmittekonzentration 9-10% (Empfehlung vom Anwendungstechniker).

Mit den Sandvic Fräs-Wendeplatte haben wir deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Seco.
Von beiden waren Anwendungstechniker da.

Und die Zustellung variieren hilft. Beim 1. Schnitt große Zustellung und dann schrittweise kleiner werden, damit sich die Wendeplatte nicht an einer Stelle einkerbt. smile.gif

Gruß
cgTNC
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 01.12.2011, 18:15 Uhr

baconpep
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo

Ich hatte auch schon das Vergnügen.
Das Mat. geht gar nicht.

Haben auch sehr viel Probiert, aber hängen geblieben sind wir beim Schruppen bei WALTHER.

Als CNMG 120408 als glaub ich 20 aberwelche WAM WAN kann ich jetzt nicht sagen, aber
die Schneide war mehr fürs Grobe mit ner schönen Kantenverrundung.
Das Ganze mit gemütlichen Spänen und langsamen Vc Werten sonnst gings gar nicht.

Genau kann ich sie nicht nennen, da nicht auf Arbeit, aber Mal en Techniker von denen Fragen

ISCAR war auch mal da, die hatten ne Bomben Platte, aber leider hatte unsere Masch. nicht genug Drehmoment
und die ist stehen geblieben mit denen ihren Werten leider. das sind meine Erfahrungen.

Zum schlichten was hartes, aber trotzdem waren die Schlichtpl. nach paar Teilen Tot.

Das Mat ist sowas von Abrasiv, duch den Extrem hohen Cr Gehalt, das geht gar nicht.

Viel Glück dabei und wenn du Erfolge verzeichnen kannst, das gib doch mal bitte Meldung

Gruß Baconpep

Beitrag 01.12.2011, 19:45 Uhr

s.jelonek
*
Hallo SRO,

wir drehen sehr oft Cr Ni Werkstoffe. Ich würde Dir Wendeplatten von von Walter (Schneidstoff WSM 20 od. WSM 30), oder von Iscar (Schneidstoff IC 907) empfehlen. Da Du ja schuppen möchtest, verwende einen recht großen Schneidenradius & eine positive Plattengeometrie.
Mit der Schnittgeschwindigkeit würde ich recht weit im unteren Bereich anfangen, Vorschub & Schnitttiefe sollten im mittleren Bereich, von dem was der Hersteller angibt liegen.
Gib mal Bescheid, wenn Du das getestet hast!

Gruß S. Jelonek

Beitrag 01.12.2011, 20:35 Uhr

matthias123
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

ich benutze Platten von Arno. Die haben jetzt recht gute Beschichtungen.
Leider weiss ich ausm kopf nicht die genaue bezeichnung. Die Geometrie bie mir ist eine WNMG mit 08 radius.
Ich habe Werte von VC 140mtr. und Ap 2mm (4mm im Durchmesser) bei 0,3-0.35mm Vorschub.
Damit habe ich sehr gute Standzeiten erreicht. Z.B.: Welle Drm 220 250lang auf drm 80 runtergedreht mit einer Schneide ist kein Problem mehr.
Kühlmittel muss Hochwertig sein und ca. 8-10% haben.
Zum Fräsen gibts auch recht gute Werkzeuge.

Aber vorsicht! bei 1.4462 gibts große Unterschiede.
Es gibt abgeschreckte und "rohe" Wellen. Die Abgeschreckten lassen sich besser zerspanen.
Dann gibt es geschälte und gewalzte Rundmaterialien.
Die gewalzten sind außen recht "hart" aber nach ein paar millimetern wirds besser
Das merkt man schon beim zusägen. Hier am besten Vikus VectorX3000 Sägebänder benutzen wenn´s ne Bandsäge ist.

Wir haben schon Tonnenweise davon verarbeitet, immer wieder span(n)end das Zeugs....

Gruß Matze

Beitrag 02.12.2011, 19:32 Uhr

matthias123
**
Hallo nochmal,

so ich habe heute mal nachgesehen was für Platten ich genau habe.
Es sind WNMG 080408 EN-NM2 mit AM2130 Beschichtung von Arno.

Mit AP 2mm (4mm im drm) ist man recht gut beraten, 3mm geht auch noch.
Schruppen ist wohl etwas anderes, das ist mir klaar.
Dafür ist die Standzeit aber gut und Prozesssicher.
Leider macht meine Maschine nicht mehr als ap 3mm auf die Dauer.

Die Maschine muss auf jeden Fall stabil sein und ausreichend Antriebsleistung haben.

Gruß Matze

Beitrag 02.12.2011, 22:21 Uhr

Niko035
**
Hallo,
probier mal einen Halter mit negativem Einstellwinkel (DCBN L/R , PCBN L/R) für CNMG-Platten.
Wenn Du den 'DCBN' nimmst ist die Plattenklemmung mit einer Pratze am stabilsten.

Als Platte würde ich eine Sandvik CNMG120408-MM 2015 wählen, evtl. ist eine Platte mit 1,2mm Eckenradius noch standfester. wink.gif

Die Restecken die hierbei übrigbleiben, mußt Du mit einem normalen Halter (PCLN L/R) wegdrehen. wow.gif

Schnittgeschwindigkeit nicht über 135m / min, Vorschub 0,25 bis 0,35mm / U.

Übrigens, es kommt auch drauf an wie lange die Schneide im Einsatz ist.
Wenn die reine Bearbeitungszeit beim Schruppen z.B. 10min ist, wirds wahrscheinlich nicht viel mehr als 1Teil werden.

Viel Erfolg
Niko
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 20:26 Antworten   Zitieren  

Beitrag 03.12.2011, 14:11 Uhr

SRO
*
Hallo

Vielen Dank für die Antworten !

Habe mich mittlerweile durch die erste Serie durchgekämpft (Plattenwechseln, Plattenwechseln und Plattenwechseln).

Jetzt habe ich Zeit mir bis nächstes Jahr was zu überlegen.

Werde mir die Platte von Arno besorgen, die Schlichtplatte war übrigens auchh von Arno und hat sehr gut
gehalten (ca. 20 Teile). Desweiteren überhaupt keine Probleme beim Bohren, Gewindebohren und Gewindedrehen.
Nur das Schruppen war wirklich schlimm. wacko.gif

Werde dann mal berichten, wie sich die Platte geschlagen hat !

MfG
SRO

Beitrag 17.02.2012, 15:26 Uhr

reloopkiller
*
Hallo alle zusammen

Bin zwar etwas spät drann aber der 1.4462 ist nach wie vor ein sehr schwiriger Werkstoff. Der Nickelgehalt frisst dir so zu sagen die Beschichtung von der WSP und wenn die mal weg ist ist es auch ganz schnell vorbei.

Ich würde eine CNMG190612MR 2025 von Sandvik einsetzen das ist so die Alzweckplatte oder von SECO die TP3500 mit ca. 45-60m/min und 0,35-0,45mm/U vorschub ap=2-4 mm je nach dem wie das Werkstück gespannt ist und natürlich was die Maschine an Leistung geben kann.

Wir bearbeiten zur Zeit auf einer TOS PowerTurn3000 große Büchsen aus 1.4462 geschmiedet und fahren sehr gut mit der SECO TP3500 mit ca. Vc=45 F=0,35 da es schmiedeteile sind kann man beim Ap= 3-6mm sagen.

MfG Philipp

Beitrag 17.02.2012, 15:26 Uhr

reloopkiller
*
Hallo alle zusammen

Bin zwar etwas spät drann aber der 1.4462 ist nach wie vor ein sehr schwiriger Werkstoff. Der Nickelgehalt frisst dir so zu sagen die Beschichtung von der WSP und wenn die mal weg ist ist es auch ganz schnell vorbei.

Ich würde eine CNMG190612MR 2025 von Sandvik einsetzen das ist so die Alzweckplatte oder von SECO die TP3500 mit ca. 45-60m/min und 0,35-0,45mm/U vorschub ap=2-4 mm je nach dem wie das Werkstück gespannt ist und natürlich was die Maschine an Leistung geben kann.

Wir bearbeiten zur Zeit auf einer TOS PowerTurn3000 große Büchsen aus 1.4462 geschmiedet und fahren sehr gut mit der SECO TP3500 mit ca. Vc=45 F=0,35 da es schmiedeteile sind kann man beim Ap= 3-6mm sagen.

MfG Philipp

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK