Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

0 Punkt Verschiebung für mehrere Halter

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.11.2010, 19:52 Uhr

extant
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Leute.
Wir haben seit wenigen Tagen die Fanuc 21i-TB Steuerung und habe d.b. eine Frage was die Revolverpositionen anbelangt.
Für den ersten Halter benutze ich G54 für die 0 Punkt Verschiebung. Ist es eigentlich notwendig innerhalb des Programms
für weitere Halter G55-G59 zu belegen oder geht das mit der Werzeugkorrektur auch?
Falls nicht, wären max. 6 Stahlhalter im Programm zu verwenden, eben von G54 bis G59, oder??

Gruß,
Christian

Der Beitrag wurde von extant bearbeitet: 11.11.2010, 19:55 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.11.2010, 00:26 Uhr

2500xly
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(extant @ 11.11.2010, 19:52 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333085
Hallo Leute.
Wir haben seit wenigen Tagen die Fanuc 21i-TB Steuerung und habe d.b. eine Frage was die Revolverpositionen anbelangt.
Für den ersten Halter benutze ich G54 für die 0 Punkt Verschiebung. Ist es eigentlich notwendig innerhalb des Programms
für weitere Halter G55-G59 zu belegen oder geht das mit der Werzeugkorrektur auch?
Falls nicht, wären max. 6 Stahlhalter im Programm zu verwenden, eben von G54 bis G59, oder??

Gruß,
Christian

Hallo,
Mit G54 - G59 verschiebst du dein Werkstücknullpunkt. (also alle Werkzeuge)
Für deine einzelnen Werzeuge benutzt du natürlich die Werkzeugkorrekturen.
Einfach dein absolutes Nullwerkzeug über MDI aufrufen (bei uns immer aussen Schlichter), am Werkstück ankratzen und in G54 (G54-G59)null setzen.
Dann auf dein nächstes Werkzeug schwenken, wieder ankratzen und in der Geometrie (offset setting, werkzeugkorrektur, geometrie) unter einer beliebigen
Nummer Null setzen.
Meistens stehen 32, 64 oder 99 Korrekturnummern zur verfügung.

Gruss Nils
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 22:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.11.2010, 07:24 Uhr

Trompetenschlump...
Level 4 = CNC-Arena-Meister
ZITAT(extant @ 11.11.2010, 20:52 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333085
Hallo Leute.

Gruß,
Christian

Huii,

man kann natürlich auch zum Glühbirnenwechsel auf den Tisch steigen, Birne festhalten und 4 Mann drehen den Tisch... smile.gif

2500xly hats schon richtig beschrieben: Die NPV G54-G59 beschreiben den Werkstücknullpunkt.
An der Drehbank in X i.d.R. Null; in Z wird der NP normalerweise auf der Planfläche gesetzt.
Das Z-Maß der NPV geht dabei vom Spindelflansch (hinter dem Futter) bis zur Planfläche.

Bei den Wz-Korrekturen gilt als Bezugsfläche die Plananlage des Revolvers. Hier wird das Wz-Korrekturmaß in Z von
der Schneidenspitze zur Plananlage gemessen und in die Werkzeugkorrekturtabelle eingetragen. Im Regelfall würde ich hier
dem Werkzeug 1 auch den Korrekturwert 1 zuordnen. Bei den Korr.werten in X haben Bohrwerkzeuge normallerweise Null
(Achtung, es gibt auch Revolver mit 2 unterschiedlichen Lochkreisdurchemssern; hier können Bohrwerkzeuge auf den inneren Stationen z.B. X-30 haben!)
Drehwerkzeuge haben eine Wz-Korr. in X bezogen auf die Aufnahmebohrung (oder -fläche, je nach Ausführung).
Das Verfahren zur Werkzeugvermessung kann je nach Möglichkeit entweder extern, intern per Meßarm, oder eben wie oben beschrieben
durch Ankratzen erfolgen.
Achja: Und wenn du jetzt deinen Wz-Aufruf vierstellig beschreibst T0606 wird das Wz 6 mit der Korrekturnummer 6 aufgerufen.

Viel Erfolg!

Trompetenschlumpf

Beitrag 12.11.2010, 18:53 Uhr

extant
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort meiner Frage. So kenne ich es von der Fanuc O-T Steuerung auch, jedoch waren
G54-G59 neu für mich. Wollte mich somit nur absichern!

Gruß,
Christian

Beitrag 12.11.2010, 22:12 Uhr

2500xly
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(extant @ 12.11.2010, 18:53 Uhr) index.php?act=findpost&pid=333170
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort meiner Frage. So kenne ich es von der Fanuc O-T Steuerung auch, jedoch waren
G54-G59 neu für mich. Wollte mich somit nur absichern!

Gruß,
Christian

Mit mehreren Nullpunkten kann man sich viele Bearbeitungen erleichtern.
Wir fahren bei uns z.B. viele Teile "auf umschlag". Das bedeutet 1. Seite in G54 drehen, Teil umdrehen und 2. Seite in G55 drehen, fertig!
Oder bei kleinen Scheiben zum abstechen Stange 1 mal vorziehen und bohren, 6 Teile in G54-G59 abstechen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 22:45 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK