ZITAT(audi27404 @ 28.07.2010, 21:58 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325116
Moin ich habe da mal eine Frage wie setze ich den Nullpunkt richtig?
und wie Messe ich mein Werkzeug richtig ein one Mestaster'?
Maschiene ist eine Niles N10
Moin,
eine kurze Erklärung zu den wichtigen Punkten:
Der Maschinennullpunkt liegt an der Drehbank mittig
hinter dem Futter.
Von hier aus beziehen sich die Achswerte in X und Z.
Die Wegmessung mußt du dir vorstellen, wie die Skala einer analoge Schieblehre, nur ohne Zahlen.
Die Maschine zählt quasi nur die Stricherln.
Da die doofe Steuerung nach dem Ausschalten vergißt, wo sie steht, und ein Anfahren des Maschinennullpunkts
nicht ganz geräuschlos möglich ist

, muß am Anfang der sog. Referenzpunkt, der vom MNP auf einem festen Maß entfernt liegt
angefahren werden.
Dann gibts dann noch die Werkzeugkorrekturen, die meist mittig von der WZ-Aufnahme der Planfläche des Revolvers gemessen werden.
Und natürlich den Werkstücknullpunkt, (gespeicherte Nullpunktverschiebung z.B. G54).
Hier wird das Maß vom MNP zur Planfläche gespeichert und du kannst von Null aus programmieren.
Gut, nun zu deinen Fragen:
Wenn du gar keine Möglichkeit hast, deine WZ optisch oder mit Taster zu vermessen,
würde ich mir zunächst ein weniger beanspruchtes WZ (Schlichter) als Bezugswerkzeug nehmen.
Dieses vermisst du in Z möglichst genau mit einem Tiefenmaß und trägst dieses Maß in die Tabelle der WZ-Korrekturen ein.
Dann mußt du das WZ noch in X vermessen: Gemessenes Teil einspannen, Spindel starten, am Durchmesser ankratzen,
dann Softkey WZ-Vermessung automatisch, bei der richtigen Korrekturnummer das Referenzmaß in X (Werkstückdurchmesser)
eingeben, und Speichern in X.
So, nun kannst du damit deinen Werkstücknullpunkt setzen:
Plandrehen, und unter automatischer NPV (oder so ähnlich) mit der richtigen WZ-Korrekturnummer, z.B. für G54 Nullpunkt speichern in Z.
Jetzt kannst du die mit den anderen Werkzeugen in X und Z an diesen Flächen ankratzen und mit automatischer WZ-vermessung
deine X und Z Werte speichern. Achte dabei darauf, daß hier als Referenz zB. G54 eingetragen ist.
Viel Erfolg!
Trompetenschlumpf