Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Welches Programm zum MD-Daten sichern?

Antworten Neues Thema

Beitrag 25.01.2010, 21:08 Uhr

zettor55
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo, ich hätte eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Maschinendaten TEA1 PLC usw. aus der Maschine Sinumerik 810T auslesen um sie zu sichern, ich habe es mit einem Lochstreifenstanzer REMEX probiert ohne Erfolg, das Problem liegt aber an dem alten Stanzer. Ich habe einen alten Laptop mit einer Seriellen Schnittstelle auf dem befindet sich ein Emco WinNC Sinumerik 810 mit dem Schreibe ich die NC-Programme und spiele sie in die Maschine, das funktioniert, aber ich kann nicht die Maschinendaten auslesen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Programm das für Sinumerik 810T funktioniert, es sollte nicht viel kosten da ich meine Drehmaschine rein als privates Hobby betreibe und eigentlich nur Geld reinstecke und nur Erfahrungen heraushole die ich an meine Maschinenbauschüler in der Schule weitergebe.

Danke im voraus

mfG
richard
TOP     Richtlinien bestätigt am: 05.10.2009 - 12:52 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.01.2010, 08:23 Uhr

0815marvin
*
ZITAT(zettor55 @ 25.01.2010, 22:08) index.php?act=findpost&pid=308796
Hallo, ich hätte eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die Maschinendaten TEA1 PLC usw. aus der Maschine Sinumerik 810T auslesen um sie zu sichern, ich habe es mit einem Lochstreifenstanzer REMEX probiert ohne Erfolg, das Problem liegt aber an dem alten Stanzer. Ich habe einen alten Laptop mit einer Seriellen Schnittstelle auf dem befindet sich ein Emco WinNC Sinumerik 810 mit dem Schreibe ich die NC-Programme und spiele sie in die Maschine, das funktioniert, aber ich kann nicht die Maschinendaten auslesen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Programm das für Sinumerik 810T funktioniert, es sollte nicht viel kosten da ich meine Drehmaschine rein als privates Hobby betreibe und eigentlich nur Geld reinstecke und nur Erfahrungen heraushole die ich an meine Maschinenbauschüler in der Schule weitergebe.

Danke im voraus

mfG
richard

Hallo , es gibt ein programm das heist SErTrans,
damit kann mann auch md daten sichern. es geht auch mit einem ganz normalen Terminal Prog.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.03.2008 - 22:10 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.01.2010, 08:53 Uhr

schillingw
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo Zettor,

Wenn du die Daten in die Maschine bekommst, sollte der andere Weg eigentlich auch klappen. Sind die Maschinenparameter 411 und 412 richtig eingestellt? Ebenso mus die Pinbelegung vom Kabel in Ordnung sein.
TEA-Daten auslesen sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Parameter Maschinenseitig und Laptopseitig zusammenpassen.

Gruß Walter

TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 14:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.01.2010, 11:47 Uhr

zettor55
*
ZITAT(schillingw @ 26.01.2010, 08:53) index.php?act=findpost&pid=308840
Hallo Zettor,

Wenn du die Daten in die Maschine bekommst, sollte der andere Weg eigentlich auch klappen. Sind die Maschinenparameter 411 und 412 richtig eingestellt? Ebenso mus die Pinbelegung vom Kabel in Ordnung sein.
TEA-Daten auslesen sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Parameter Maschinenseitig und Laptopseitig zusammenpassen.

Gruß Walter

Hallo, ich kann auch Teileprogramme und Unterprogramme von der Maschine auf meinen Laptop spielen, kein Problem, aber das EMCO-WinNC Programm dürfte nicht dafür vorgesehen sein MD zu sichern oder es funktioniert nur auf einer EMCO Maschine, ich verwende zwar das EMCO WINNC zum Programme schreiben aber die Maschine ist keine EMCO Drehmaschine sondern eine schwedische Storebro STB 2000.

Also die Settingseinstellungen und das Kabel sind ok.da ich Teileprogramme hin- und herspielen kann, nur das Programm ist scheinbar nicht für MD geeignet!

mfg
Richard

Der Beitrag wurde von zettor55 bearbeitet: 26.01.2010, 11:50 Uhr

Beitrag 26.01.2010, 14:23 Uhr

schillingw
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo Zettor,

wenn ich mich recht erinnere, sind die TEA-Daten und die PLC-Daten aus der 810T auch nur Zahlen, dessen Block mit einem % beginnt, also ähnlich wie ein NC-Programm. Es kann allerdings sein, dass du den Datenschutzschalter auf einer Baugruppe im Schaltschrank umlegen musst oder ein Kennwort (meistens 1111)eingeben musst. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Probleme hatten beim auslesen dieser Daten. Kann dir Storebro oder Siemens nicht weiter helfen? Meine 810er-Zeit liegt leider schon 10 Jahre zurück.

Gruß Walter

Der Beitrag wurde von schillingw bearbeitet: 26.01.2010, 14:27 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 14:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.01.2010, 19:57 Uhr

Mahoniker
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo Zettor!

Vielleicht kann Dein Übertragungsprogramm nichts mit den Headern der Maschinendatenfiles anfangen?
z.B.
% T E A 1 Maschinendaten
% P C P PLC Programm
% ...

Das PLC Programm und ich glaube auch noch anderes lässt sich aber nur im Urlöschmodus aus der Steuerung auslesen. Die PLC Alarmtexte (%PCA)können erst ab GA3 auf einen Computer überspielt werden. - Sie können nur in die Steuerung eingelesen werden. Die Daten müssen also noch vom Maschinenhersteller irgendwo herumschwirren.

Probiers mal mit Hyperterm, dem Windowsterminal, den Du unter der Rubrik Alle Programme - Zubehör - Kommunikation - Hyper Terminal findest.
Etwas umständlich aber damit gehts verlässlich und es ist gratis beim Betriebssystem dabei.

Liebe Grüße, Andreas

TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.06.2008 - 18:52 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.01.2010, 15:20 Uhr

zettor55
*
ZITAT(Mahoniker @ 26.01.2010, 19:57) index.php?act=findpost&pid=308906
Hallo Zettor!

Vielleicht kann Dein Übertragungsprogramm nichts mit den Headern der Maschinendatenfiles anfangen?
z.B.
% T E A 1 Maschinendaten
% P C P PLC Programm
% ...

Das PLC Programm und ich glaube auch noch anderes lässt sich aber nur im Urlöschmodus aus der Steuerung auslesen. Die PLC Alarmtexte (%PCA)können erst ab GA3 auf einen Computer überspielt werden. - Sie können nur in die Steuerung eingelesen werden. Die Daten müssen also noch vom Maschinenhersteller irgendwo herumschwirren.

Probiers mal mit Hyperterm, dem Windowsterminal, den Du unter der Rubrik Alle Programme - Zubehör - Kommunikation - Hyper Terminal findest.
Etwas umständlich aber damit gehts verlässlich und es ist gratis beim Betriebssystem dabei.

Liebe Grüße, Andreas

Danke
das werde ich mal versuchen, ich glaube meine Steuerung ist GA3

Richard

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige