Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Antworten Neues Thema

Sinumerik 3T, Kontur-/Stillstandsueberwachung

Beitrag 06.05.2010, 06:27 Uhr

Mazemukel
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo an Alle Forumler,

meine Maschine bringt mich noch ins Grab. Ist eine 2-achsige vertikal Drehbank und Sie scheint von einem boesen Geist besessen zu sein. Wenn die Machine laeuft gibt es keine Probleme, allerdings ist beim Anschalten sehr oft das Problem, dass sich die Achsen nicht verfahren lassen. Nach mehrmaligen ein und aus Schalten geht es dann manchmal nur leider auch nicht immer. Bekomme als Fehlermeldung Kontur-/Stillstandsueberwachung. Lustigerweise, ging Sie seit 3 Tagen nicht und heute hab ich mal wieder ein wenig Probiert und siehe da, es geht. Was ich an den Servicewerten beobachten konnte, wenn sich die Achsen nicht verfahren lassen, dann funtzt die Driftkompensation auch nicht bei 800 und 801, sprich es bewegt sich nichts wenn der Wert z.b. bei 1 steht wird von der Maschine ken Ausgleich vorgenommen. Nun war eben noch ein Kollege dabei und ich wollte es im gerade an den Servicewerten zeigen, das es keine Kompensation gibt, habe die Maschine an und aus gemacht und die Kompensation lief ;-), nun geht die Maschine aber ich kenne das Problem an dem es liegt leider immernoch nicht. Hat jemand vielleicht aehnliche Probleme schonmal gehabt und weiss die Loesung. Habe schon fast die ganze Maschine zerlegt gehabt und alles elektrisch durchgepreuft und konnte nichts auffaelliges finden. Waere super wenn mir jemand einen Hinweis geben koennte was das ist. Wenn die Maschine laeuft, dann tritt auch keine Kontur-/Stillstandsueberwachung mehr auf, also schliesse ich mal ein mechanisches Problem aus.

Verzweifelte Gruesse

Mazemukel
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.10.2007 - 11:38 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.05.2010, 09:04 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo Mazemukel

Richtig ein mechanischen Schaden kannst du ausschliessen. Das hängt höchstwahrscheinlich mit einer Prametereinstellung im Maschinendatum zusammen.

Nun mal eine Frage. Wird ausser dem Fehler Stillstandsüberwachung noch die Nummer 1330 angezeigt?

Gruß InTex
TOP     Richtlinien bestätigt am: 05.10.2007 - 17:05 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.05.2010, 09:23 Uhr

Mazemukel
**
Hallo,

ich denke so leicht ist es leider nicht. Es wird keine Nummer bei der Fehleranzeige mit angegeben. Allerdings habe ich ja auch beschrieben, dass es dann keine weiteren Probleme mehr gibt, wenn die Maschine laeuft, daher denke ich, dass es auch nicht mit den Parametern zusammenhaengt. Ich bin wirklich total ratlos.

Beitrag 06.05.2010, 09:52 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo

Die Maschine reagiert ja nun auch nach einem Resetzustand ganz anders als im laufenden Betrieb. Das Toleranzfeld wir ja im Maschinendatum festgesetzt.

Wird dieses nun durch einen Schleppfehler über oder unterschritten, kommt es zur Alarmmeldung Kontur/Stillstandsüberwachung.

Ein unzulässig hoher Schleppfehler kann sich z. B. durch Überlastung des Antriebs ergeben. Im Fehlerfall werden die Achsen/Spindeln stillgesetzt.

Ist der Kanal unterbrochen oder im Reset-Zustand, erfolgt keine Konturüberwachung.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 05.10.2007 - 17:05 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.05.2010, 10:11 Uhr

Mazemukel
**
Okay, ich muss zugeben, ich hatte mich ein wenig ungluecklich ausgedrueckt. Die Fehlermeldung erscheint nur dann, wenn ich Versuche die Achsen zu bewegen. Wenn die Maschine keinen Befehl erhaelt, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Die eingestellten Toleranzen sind im Maschinendatum mit 0 und 2 festgelegt, welche uns so vom Vorbesitzer uebergeben wurden. Allerdings denke ich auch nicht, dass diese das Problem sind, da ich sie auch schonmal testweise veraendert hatte um zu sehen ob es eine Auswirkung hat. Das generelle Problem ist, dass die Kompensation einfach nicht erfolgt manchmal, warum auch immer, und daher sind die Achsen bei Ansteuerung auch nicht zu bewegen. Leider weiss ich auch nicht so wirklich was es noch sein koennte aber es macht mein Leben zur Hoelle. Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem und kennt des Raetsels Loesung!?! Ist schon sehr merkwuerdig das ganze.

Beitrag 06.05.2010, 10:22 Uhr

schillingw
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo Mazemuckel,

was für Antriebsmotoren habt Ihr? Wir hatten mal eine Mschine mit der Steuerung und mit älteren Antrieben, also mit Bürsten. (Kohlen)
Wenn diese arg abgenutzt und der Tacho verdreckt war, ging auch nichts mehr. Was ist das für eine Maschine, vielleicht kannst du mal den Hersteller kontaktieren?

Gruß Walter
TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 14:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.05.2010, 10:24 Uhr

Mazemukel
**
Das ist eine Roettler Sonderanfertigung. Nach den Antrieben muss ich mal schauen, sind aber mit Kohle und die sahen noch gut aus soweit.

Beitrag 06.05.2010, 10:54 Uhr

mori4200
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Tja, jetzt ist mir der "schillingw" zuvor gekommen.
bei der alten Steuerung sind sicherlich DC- Servo Motoren drauf.

Schau mal auch bei den Tachobuersten nach
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.10.2008 - 12:28 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.05.2010, 20:11 Uhr

h.dietz
**
So wie du das beschreibst könnte ich mir vorstellen, dass den Antrieben etwas fehlt (Einspeisung oder Hilfsspannung weil z.B. ein Schütz nicht angesteuert wird oder "schlechte" Kontakte hat) oder dass sie keine Reglerfreigabe haben. Also mal im Schaltplan die Antriebe suchen und die Versorgung checken und die Reglerfreigabe zurück verfolgen bis zur Messkreiskarte. Auf der Messkreiskarte sind für die Reglerfreigabe Relais´ drauf, die werden i.d.R. mit der Zeit auch nicht besser ...

Grüße von HaDi
TOP     Richtlinien bestätigt am: 18.01.2008 - 20:04 Antworten   Zitieren  

Beitrag 07.05.2010, 21:24 Uhr

Niko035
**
Bei der hängenden Achse ist sicher eine el. Bremse eingebaut.
Wenn die nicht öffnet, weil z.B. ein Relais nicht immer schaltet, dann kommt auch der Fehler.

Niko
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.07.2007 - 20:58 Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.09.2010, 00:37 Uhr

ratte321
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Na hallo

Ich weiss nicht ob du dein Problem inzwischen gelöst hast aber ich habe auch das Problem gehabt und habe es manchmal und da liegt es an der Meßkreiskarte (03350 6FX11111-1AA01) da sind 3 silberne Relais drauf (sind aus Metall und sitzen hinter dem breiten Stecker) .
Wenn die Relais nicht richtig schalten verfahren deine Achsen nicht z.B. beim Reference fahren.
Da gibt deine Steuerung einen Sollwert raus an die Servoregler und bekommt dann als Istwert zurück das deine Achse nicht verfährt und schaltet ab da die kleinen Relais den Servoverstärker nicht freigeschaltet haben.
Ich nehme an wenn du deinen Vorschub am Poti auf 1 drehst wird laut Anzeige deine Achse ein paar mm verfahren aber in Wirklichkeit nicht.
Drehst du den Vorschub voll auf 100% wird die Fehlermeldung sofort kommen???!!!
Wenn der Fehler bei mir auftritt und zum Glück relativ selten ziehe ich die Karte raus und klopfe die Relais mit einen Schraubenzieher z.B. ab und dann funktioniert es in der Regel wieder.Maschine ein paar mal an und ausschalten funktioniert teils auch.
Vielleicht hast du ja einen fähigen Rundfunkelektriker bei dir um die Ecke der dir die Relais wechseln kann für einen Schmalen Euro.Im ebay ist zur Zeit auch eine drin für 80 Euro Startgebot wenn sie bei dir passt mit der Nummer wie ich sie angegeben habe.

mfg Markus

Der Beitrag wurde von ratte321 bearbeitet: 12.09.2010, 00:45 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 17.01.2010 - 02:18 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige