Lade. Bitte warten...
Siemens 810T, Fehler 104 Dau Begrenzug
| |
 20.04.2010, 22:05 Uhr
|
|
| |
Hallo Profis habe ein Problem bei einer 810T Siemens Steuerung kann kein Referenzpunkt mehr anfahren sobald ich die Achsen Bewegen will kommt fehler 104 Dau Begrenzung wehr kann mir helfen ???? Steuerung auf Weiler cnc 160 ,noch ne Frage wie geht mann genau bei der Inbetriebnahme vor??? Danke im Vorraus Gruss Uli
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 20.04.2010, 22:59 Uhr
|
|
| |
ZITAT(Solidgeko1 @ 20.04.2010, 23:05) index.php?act=findpost&pid=317573 Hallo Profis habe ein Problem bei einer 810T Siemens Steuerung kann kein Referenzpunkt mehr anfahren sobald ich die Achsen Bewegen will kommt fehler 104 Dau Begrenzung wehr kann mir helfen ???? Steuerung auf Weiler cnc 160 ,noch ne Frage wie geht mann genau bei der Inbetriebnahme vor??? Danke im Vorraus Gruss Uli Hallo Die DAU Fehlermeldung ist meines Wissens nach der Überlastschutz, bin mir aber nicht ganz sicher, Überlast-Relais event. defekt. Für die Inbetriebnahme gibt es unter automation Siemens.com genaue Handbücher zur jeweiligen Steuerung zum Download. Alles Haargenau beschrieben. MfG Stefan
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 21.04.2010, 16:50 Uhr
|
|
| |
ZITAT(Mahoniker @ 21.04.2010, 16:30) index.php?act=findpost&pid=317643 Hallo Solidgeko1!
Kam der Fehler aus dem Nichts, oder etwa nach einer Wiederinbetriebnahme?
Vermutlich ist etwas defekt, falsch parametriert, schwergängig oder eine Bremse beim Verfahren zu.
Liebe Grüße,
Andreas. Hallo Andreas Fehler kam nach Wiederinbetriebnahme gruss Uli
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 21.04.2010, 23:02 Uhr
|
|
| |
Hallo Ulli! Bei der Wiederinbetriebnahme musst Du im im Urlöschmodus die NC Daten, PLC Daten und Alarmtexte löschen. Es sind dann die TEA1, TEA2 und PCA Dateien einzuspielen. Anschließend noch das PCP File, das das PLC Programm enthält. Vor dem Beginn müssen noch die Setting Bits richtig gesetzt werden. Nach dem Überspielen sind noch ein paar Settingdaten hinsichtlich Achsen, Drehzahlbegrenzung und Arbeitsraumbegrenzun einzugeben. Danach sollte das Maschinchen wieder laufen. Das genaue Protokoll ist aber etwas aufwändig hier in den Text zu hacken. Es gibt auf der Siemens Homepage irgendwo eine genaue Beschreibung für die Wiederinbetriebnahme. Was brauchst Du? 1. TEA1, TEA2, PCA, PCP Files 2. Wiederinbetriebnahmeanleitung von Siemens - Homepage 3. RS232 Schnittstellenkabel PC - Maschine 4. Übertragungsprogramm und einen alten PC - am besten unter MS Dos 6.22 (Neue PC's machen oft Schwierigkeiten (V24 Standard)) 5. Dokumentation über die 5000er Settingbits (Schnittstellendefinition) 6. Geduld 7. Wie überall eine Portion Glück 8. Einen Sechserpack Bier zum Feiern nachher und für Zwischendurch Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte die Maschine wieder ordentlich funktionieren und sich auch Referenzieren lassen. Apropos Referenzfahren.... falls Du doch schon bei der 1. Wiederinbetriebnahme alles richtig gemacht hast.... Ich weiß nicht warum, aber bei der Emco 342 müssen nach der Inbetriebnahme und dem Einschalten der Antriebe nacheinander die Richtungstasten bei gleichzeitig gedrückter AUX Taste betätigt werden. - Sonst verfährt sie nicht und bringt einen Fehler. Versuchs auch mal mit der AUX on Taste... Liebe Grüße, Andreas
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 22.04.2010, 09:35 Uhr
|
|
| |
Hallo Mahoni, auch wenns mich momentan nicht betrifft: Ich kenne das Phänomen DAU-Begrenzung (DigitalAnalogUebersetzung?) von verschiedenen Siemens Steuerungen (3x810T, 1x802) als einen sporadisch auftretenden Fehler, der 3 Wochen gar nicht und dann in der Serie 5x täglich auftritt. Ich hatte auch so ein Erlebnis auf einer Messe, wo dieser Fehler auch bei einer neueren Generation (840?) auftrat, und dachte mir: Wow, das nenn ich doch mal festhalten an Traditionen Der Krawattenheini am Stand war sichtlich verlegen und konnte mir auch keine Erklärung dafür geben! Vielleicht fällt dir was dazu ein? Grüße Trompetenschlumpf
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 25.04.2010, 18:13 Uhr
|
|
| |
|
Hallo ich habe 2 Nachrichten für euch 1 gute und 1 schlecht zuerst die gute habe die Erstinbetriebnahme so gemacht wie Andreas es beschrieben hat nach mehrmaligen einspielen der TEA1 und TEA2 und PCP dateien ist es mir gelungen das die Maschine wieder läuft ,man bedenke alles mit Lochstreifen nur leider habe ich die PCA datei nur auf Diskette ,habe erst mal eine Verbindung per PC hergestellt und mir TEA1 und TEA2 gesichert hatte keine lust mehr die Bänder immer aufzuwickeln,mir war es nicht möglich die PCP datei auf pc zu speichern ,mir ist auch nicht gelungen das ich die PCA datei von pc in Maschine zu spielen ,aber so wie ich gesehen habe ist das nur ne Fehlerbeschreibungs datei ist denke nicht so wichtig,
so nun die schlechte Nachricht wenn ich die Maschine ausschalte und dann wieder ein dann ist alles wieder weg ,bei Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und des wars,Pufferbatterie ist noch gut ,hat einer noch ne Idee ???????????? gruss Uli
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 25.04.2010, 20:33 Uhr
|
|
| |
Hallo Solidgeko1! Interessant und schwierig. Habe momentan keine Ahnung, aber vielleicht hilft uns die Beantwortung dieser Fragen weiter! 1. Warum musstest Du eine Wiederinbetriebnahme machen? - Bevor der DAU Alarm ausgelöst wurde. 2. Ich glaube nicht ,dass Du vom PC irgendwelche Daten sauber in die Maschine bekommst, wenn sich die PCP im Urlöschmodus nicht auf PC sichern lässt. 3. Die PCA ist in der Tat nicht wirklich wichtig, aber Du solltest wenigstens einen Ausdruck der Datei auf Diskette haben. Es verbergen sich hinter diversen Fehlernummern, Fehlerbeschreibungen des PLC Programmierers, die in den Siemens Unterlagen nicht dokumentiert sein können. Wenn sich die PCA nicht in die Maschine sichern lässt, lassen sich mit Bestimmtheit die PCP, TEA1 und TEA2 auch nicht richtig vom PC in die Maschine schreiben. 4. Seit wann besteht das Problem mit dem schwarzen Bildschirm? - Wann genau wird er schwarz? (Beim Reset = Ende der Inbetriebnahme oder erst nach Ausschalten? Oder wann auch immer? 6. Wenn der Bildschirm schwarz ist, wie bekommst Du dann die Dateien erneut wieder in die Maschine? 7. Ist die 5V Spannung da? (Messpunkt an der Netzteilblende) 5. Läuft der Lüfter in der Steuerung? 8. Wenn der Bildschirm schwarz ist, wie bekommst Du dann die Dateien wieder in die Maschine? 9. Bist Du sicher, dass die Batterie(n) ok. ist (sind)? (Spannung unter Last?) 10. Meines Wissens gibt es bei manchen 810T Steuerungen 2 Batterien. Eine ist in einem Einschub in der Nähe des Monitors (Von außen ziehbar) und eine manchmal auf der RAM Karte eingelötet, die in der I/O Karte steckt. Sieh mal nach, ob auf der RAM Karte eine Batterie eingelötet ist. 11. Welche Nummer hat Deine CPU Karte ? (z.B. 6FX xxxxxxxxxx ? ) 12. Welches Netzteil ist bei Dir eingebaut? (z.B. 6EV3055 0BC ?) Fragen, Fragen und noch mehr Fragen. - Vielleicht kommen wir dem Fehler auf die Schliche. Wenn das Problem mit dem schwarzen Monitor gelöst ist, können wir bei der Wiederinbetriebnahme weiterbohren. Liebe Grüße, Andreas.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 28.04.2010, 21:17 Uhr
|
|
| |
ZITAT(Mahoniker @ 27.04.2010, 23:35 ) index.php?act=findpost&pid=318209 Hallo Solidgeko1!
Kann es sein, dass Du eine 810 Grundausführung 1 hast?
Die Maschine funktioniert nach Deiner Wiederinbetriebnahme einwandfrei, aber nach dem ausschalten sind alle Daten weg - der Monitor schwarz. Die Steuerung läuft aber im Urlöschmodus ganz normal und die Daten können wieder "einwandfrei" eingespielt werden. In diesem Fall habe ich ganz stark unter verdacht, dass auf der Ram Karte (Einschub in der RAM /I/O Karte) eine Batterie eingelötet ist, die leer ist. Die im Rack scheint ja in Ordnung zu sein. Ich bezweifle, dass diese bei 3,4V zu leer ist.
Schau mal auf dem RAM Kärtchen nach!
Liebe Grüße,
Andreas. Hallo Andreas Habe heute Abend mal nachgeschaut und siehe da ,es ist eine Batterie auf Platine gelötet und die ist so leer mehr geht nicht ,habe sie ausgelötet und eine Batterie mit 2 Kabeln ausserhalb der Karte angebracht ,und neu eingespielt und funktioniert gott sei dank,Maschine läuft so wie es soll einschalten start und fertig ,,,,,,habe nur noch ein Problem mit der Fehlermeldungs datei PCA, die bekomme ich nicht eingelesen die habe ich nicht auf Lochstreifen , nur im PC ,komisch das ich die Tea1 und Tea 2 ohne weiteres von pc in Maschine laden kann ,,,noch ne Idee ?????? ,ich will mich sehr bedanken für eure Hilfe gruss Uli
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
0 Mitglieder:
|
|
|