Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Antworten Neues Thema

Sheet-CAM, Softwareempfehlung

Beitrag 23.05.2010, 08:49 Uhr

sharky
Level 7 = CNC-Arena-Professor
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

nach einigem Ärger mit meinem bisherigen Software-Lieferanten wollte ich mit denen nichts mehr zu tun haben, und es mußte eine preiswerte CAM Software her für 2.5 D Bearbeitung auf der Fräsmaschine. Preiswert, das heißt im Bereich einige hundert Euro.

Die Auswahl fiel dann auf Sheet-CAM, gekostet hat das so ca. 250 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Das Programm liegt nämlich seit Monaten unbenutzt in der Schublade. Für die Einarbeitung in die neue Software schien mir immer die Zeit zu knapp, bzw. bevor man sich in eine absolut neue Software einarbeitet, braucht man auch erstmal Motivation. Das ist ja geistig anstrengend. ... Dachte ich!

Einarbeitung?

Keine Zeit?

Programm von CD aufgespielt, Lizenzdatei rüberkopiert, Programm aufgerufen, Zeichnung eingelesen, Arbeitsprozeß zugewiesen, Postprozessor angeworfen und fertig war mein erstes Sheet-CAM Programm (*.tap).

Gedauert hat das hoch geschätzt keine 60 Sekunden! wink.gif

Manchmal ist es ja so, eine Software ist einem wie auf den Leib geschnitten, andere Programme erweisen sich als eher hakelig.

Um im Anschluß daran die ausführliche Anleitung von ca. 100 Seiten im wesentlichen zu überfliegen, hat es keine 20 Minuten in Anspruch genommen. Das liegt daran, daß die Software als solche LOGISCH UND KLAR IM AUFBAU, sprich exzellent strukturiert ist, fast möchte man sagen selbsterklärend.

Kernstruktur der Sheet-CAM Logik ist die Aufteilung gleichartiger Bearbeitungsprozesse auf Layer. Man klickt die Elemente der Zeichnung dazu an, weist ihnen einen Layer zu, und dieser Layer erhält dann die Bearbeitungsprozesse zugewiesen (Kontur, Tasche, Bohrung oder sonstwas mit WErkzeug, Zustellungen, Vorschübe etc.). Das ist alles blitzartig erledigt mit Anklicken.

Dann sucht man andere Elemente der Zeichnung heraus und weist ihnen den nächsten Layer mit anderen Werkzeugen und Bearbeitungsprozessen zu.

Die Zieldatei (hier: für Postprozessor Mach3, *.tap) entsteht dann so, daß man die Layer auswählt, die in der Datei zusammengefaßt werden sollen, und die vom Prozessor durchnudeln läßt, fertig.

Das geht fast schneller, als man das beschreiben kann.

Der Leistungsumfang ist recht groß, es sind auch Finessen enthalten wie Rampe, Gewindebohren oder -Fräsen, Anfahrbögen und was dergleichen mehr sein mag, eben alles das, was man zum 2.5 D Fräsen so braucht. Da ich meine Programme eh mit der Hand noch nachbearbeite (um sie meiner nicht sehr stabilen Maschine auf den Leib zu schneidern), ist es für mich schon weit mehr, als ich brauche, ich brauche eigentlich nur die Daten der Kontur. Mehr ist natürlich besser als zuwenig, daher

Von meiner Seite aus dicke fette Empfehlung für diese zudem extrem preisgünstige CAM.

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 23.05.2010, 09:07 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.09.2008 - 20:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.05.2010, 09:11 Uhr

sharky
Wäre noch hinzuzufügen, daß meine MACH3 Steuerungssoftware die so generierten Programme ohne die geringste Korrektur auf Anhieb korrekt erkennt, d.h. in G90 Mode auf dem Display korrekt interpretiert und nicht drüber meckert, sowie die Simulation einwandfrei durchführt.

Mehr kann man für 250 Euro nun wirklich nicht erwarten.

wink.gif

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 23.05.2010, 09:12 Uhr

Beitrag 23.05.2010, 12:32 Uhr

mori4200
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Und ich habe gedacht du hast keine CNC Maschine.
Was fuer ein Stueck nennst du denn dein Eigen?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.10.2008 - 12:28 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.05.2010, 13:04 Uhr

InTex
ZITAT(mori4200 @ 23.05.2010, 12:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320420

Hallo mori

Glaubst du es? Das würde jetzt große Verwunderung bei mir auslösen. Aber bei ihn weiß man ja nie.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 05.10.2007 - 17:05 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.05.2010, 13:13 Uhr

sharky
ZITAT(mori4200 @ 23.05.2010, 13:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320420

Hä? Ich habe keine CNC Maschine? Wird ja immer schöner. wink.gif

Ich hab hier nicht nur meine Maschine im Detail vorgestellt, sondern einige Dutzende von Beiträgen geschrieben, die sich mit der PRogrammierung von CNC Maschinen btw. ISO Code befassen. Dürften eher mehr als 100 sein als einige Dutzend.

Sieh mal Rubrik Programmiersprachen. Da kannst du aus meinen Beiträgen lernen, wie man mittels Programmierung in in c++ ISO Code erzeugt.

Nicht irgendeinen ISO Code, sondern in 3D.

Ich gehe davon aus, du willst mich hier nicht veräppeln, sondern hast das schlicht nicht gelesen. wink.gif

Sieh mal hier, Januar 2009, vor 18 Monaten ca.:

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...2109&st=125

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 23.05.2010, 13:38 Uhr

Beitrag 23.05.2010, 14:17 Uhr

sharky
ZITAT(InTex @ 23.05.2010, 14:04 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320422
Aber bei ihn weiß man ja nie.

Schöner Kommentar. wink.gif

Aber falsch: Bei mir kann man es genau wissen. Nämlich:

Shock: ich habe gar keine CNC Maschine. wow.gif

Also, auf das muß man erstmal kommen.

Meine Maschine habe ich vor 1,5 Jahren schon umgebaut (ist wohl immer so mit meinen Maschinen) , wie man hier sieht (Bild).

Und zwar mit einer Galgenkonstruktion, wo 15 kg Gegengewicht dranhängen, weil der in Z nicht richtig am Ticken war, der Antrieb verschluckte bei jedem Arbeitsgang einige Hunderstel, was man sich ja vorstellen kann, wie gesund das für die Gesamtbearbeitung ist.

Sieht irgendjemand an dieser Maschine irgendeine Handkurbel?

Nein?

Dann bin ich ja beruhigt. wink.gif

Die läßt sich nämlich mit der Hand nicht fahren außer über Jogshuttle.

Details zu der Maschine:

BF20 lange Version.

Abgesehen von dem Umbau an Z mit dem Gegengewicht, hat sie einen weiteren Umbau am Antrieb, nämlich statt des serienmäßigen SChrott-Motors 0.7 KW Gleichstrom werkelt dort ein 1.1 KW Drehströmer von 230 V, der mittels FU gesteuert wird. Daher kann man die Drehzahl im ISO Code programmieren.

Steuerung ist Mach3.

Sonst noch Fragen?

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 23.05.2010, 14:22 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  my_cnc.jpg ( 142.57KB ) Anzahl der Downloads: 96

Beitrag 23.05.2010, 21:19 Uhr

sharky
Ich muß mich korrigieren, das PRogramm hat wahrscheinlich nicht 250, sondern nur 160 Euro gekostet, habe nochmal auf den Link geklickt:

Quelle: www.einfach-cnc.de/beschreibung-1.html

Zitat:

SheetCam ist nach meiner Meinung das zur Zeit leistungsfähigste CAM-Programm seiner Preisklasse. Für den Preis von 159- €, einschliesslich deutscher Bedieneroberfläche und gedrucktem deutschen Handbuch (119,- € ohne Handbuch), erhalten Sie eine Software, die im 2,5D-Bereich praktisch keine Funktion vermissen lässt.

Der Nachfolger von SheetCam, SheetCam TNG, bietet einen erweiterten Funktionsumfang. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.

Zitat Ende.

Wundert mich, daß hier sowenig Interesse an preiswerter CAM Software besteht.

Aber nicht wirklich.

Die Profis haben im Betrieb, was sie brauchen, daher wird sich privat niemand sowas anschaffen.

Zuwenig Hobby-Leute hier im Forum! wink.gif

Gruß Sharky

Beitrag 24.05.2010, 11:54 Uhr

mori4200
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Jetzt bin ich aber platt!!!

Hab mir deinen Beitrag http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...2109&st=125
durchgelesen.

Du bist ja ein richtiger Profi. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum baust du deine Hobby Drehe nicht auf CNC um?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.10.2008 - 12:28 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.05.2010, 14:29 Uhr

sharky
ZITAT(mori4200 @ 24.05.2010, 12:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320453
Jetzt bin ich aber platt!!!

Hab mir deinen Beitrag http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...2109&st=125
durchgelesen.

Du bist ja ein richtiger Profi. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum baust du deine Hobby Drehe nicht auf CNC um?

Nein, ganz sicher bin ich kein Profi. Nur interessierter Hobby-Zerspaner.

Nun, was die Fräsmaschine anbelangt, macht das CNC wirklich Sinn. Sie eignet sich sehr gut für komplexe Koordinatenbohrungen, sowie für die Herstellung von Kleinserien aus Alu, Stahl sollte man bei der BF20 die Finger weglassen. Sowie für sich wiederholende Kleinteile oder Fräsungen, die keine einfache Geometrie haben.

Bei der Drehe habe ich keinen Bedarf, ich brauche eine relativ kräftige Drehe für Werkstücke bis ca. 250 mm. Da das aber alles Einzelstücke sind, würde sich weder die Umrüstung noch der Aufwand mit der Programmierung lohnen.

Was das Sheet-CAM kann:

Es liest dir sofort die komplette Zeichnung in Koordinaten ein. Du hast in wenigen Minuten den ISO-Code für die Konturen.

Das ist so das, was man an der Hobby-Fräse braucht.

Beim Drehen ist ja eh alles rund. wink.gif

Gruß Sharky

Beitrag 24.05.2010, 15:03 Uhr

gekufi
AWARD WINNER 2007
Hallo

@ sharky
ZITAT
Beim Drehen ist ja eh alles rund.

Du hast dann aber keine Ahnung, was Dreher heut alles von ihren Maschinen als Fertigteile runterbekommen (müssen). Da sind dann im schlimmsten Fall auch mal weniger als 10% reiner Drehanteil dabei. Nennt sich Komplettbearbeitung in einer Aufspannung. Dazu gibt es dann so schöne "Drehcenter" mir drei Revolvern und zwei Spindeln. Jede Spindel ist gleichzeitig eine C-Achse, jeder Revolver hat mindestens eine X- und eine Z-Achse, teilweise noch Y- und B-Achse. Und dann sind je nach Anforderungen mal mehr und mal weniger Werkzeuge an den Revolvern angetrieben.
Eine andere Ausbaustufe hat anstelle eines der Revolver gleich einen "normalen" Fräskopf mit X-, Y-, Z- und B-Achse. Werkzeugwechsel (auch die Drehwerkzeuge) über ein normales Magazin wie an einer Fräsmaschine.
Da kommt man dann auch bei Einzelteilen je nach Werkstück nicht mehr sehr weit mit der Programmierung von Hand

Oder hab ich deinen Smilie etwa falsch verstanden coangry.gif tounge.gif

Gruß Gerd
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.06.2007 - 17:09 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.05.2010, 20:25 Uhr

sharky
ZITAT(gekufi @ 24.05.2010, 16:03 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320477
Hallo

@ sharky

Du hast dann aber keine Ahnung, was Dreher heut alles von ihren Maschinen als Fertigteile runterbekommen (müssen). Da sind dann im schlimmsten Fall auch mal weniger als 10% reiner Drehanteil dabei. Nennt sich Komplettbearbeitung in einer Aufspannung. Dazu gibt es dann so schöne "Drehcenter" mir drei Revolvern und zwei Spindeln. Jede Spindel ist gleichzeitig eine C-Achse, jeder Revolver hat mindestens eine X- und eine Z-Achse, teilweise noch Y- und B-Achse. Und dann sind je nach Anforderungen mal mehr und mal weniger Werkzeuge an den Revolvern angetrieben.
Eine andere Ausbaustufe hat anstelle eines der Revolver gleich einen "normalen" Fräskopf mit X-, Y-, Z- und B-Achse. Werkzeugwechsel (auch die Drehwerkzeuge) über ein normales Magazin wie an einer Fräsmaschine.
Da kommt man dann auch bei Einzelteilen je nach Werkstück nicht mehr sehr weit mit der Programmierung von Hand

Oder hab ich deinen Smilie etwa falsch verstanden coangry.gif tounge.gif

Gruß Gerd

Ich weiß nicht, wie du den Smilie verstanden hast.

Er war so gemeint, daß ich SEHR GUT WEISS, daß das Drehen nicht mit Rund zu erklären ist. Ich kenne zumindest aus eigener Anschauung auch Automaten mit zwei Spindeln, die gegenläufig arbeiten und Komplettbearbeitung von beiden Seiten erledigen.

Es war aber klar, daß jemand drauf anspringen würde. wink.gif

Ich wollte aber nicht provozieren, sondern nur einen Witz machen.

Trotzdem: für meine Zwecke brauch ich keine CNC Drehe, aber die CNC Mini-Fräse paßt mir schon ganz gut.

Gruß Sharky

Der Beitrag wurde von sharky bearbeitet: 24.05.2010, 20:33 Uhr

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK